Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab".

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab".

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Und ich sage, wer Bücher verbrennt, der verbrennt irgendwann auch Menschen. Who cares.
Nana so was gab es nur in Deutschland...
- Als die USA 1917 in den Ersten Weltkrieg eintraten, wurden in mehreren Bundesstaaten unter dem Absingen patriotischer Lieder wahllos aus den Bücherregalen herausgegriffene deutsche Bücher verbrannt.

-1936 Griechenland. Im August ließ Diktator Ioannis Metaxas den Gedichtzyklus Epitaphios von Giannis Ritsos öffentlich verbrennen.

- 1953 erzwang der amerikanische Senator Joseph McCarthy im Zuge seiner „Kommunistenhatz“ in den USA die Beschlagnahme und teilweise Verbrennung inkriminierter Literatur aus den Bibliotheken der United States Information Agency.

- Im Juni 1956 wurden Werke des Psychoanalytikers Wilhelm Reich im Zusammenhang mit seinen Theorien zur Orgon-Energie nach einer Anklage der amerikanischen U.S. Food and Drug Administration auf richterliche Anordnung auf seinem Anwesen in Rangeley (Maine) verbrannt. Ende desselben Jahres und im März 1960 wurden weitere sechs Tonnen von Reichs Veröffentlichungen, Büchern und Zeitschriften in der Gansevoort-Verbrennungsanlage in New York verbrannt. Bis in die 60er Jahre war jeder Besitz von Schriften von Wilhelm Reich in den USA verboten und wurde verfolgt.

- Seit der Machtübernahme der Kommunistischen Partei in der Volksrepublik China werden öffentlich „anti-kommunistische” Bücher und Medien vernichtet. Dazu gehören vor allem Bücher und digitale Medien von verfolgten Gruppen wie Demokraten und Menschenrechtlern. Auch Medien von verbotenen religiösen Gruppen, wie Falun Gong, werden öffentlich vernichtet.

-Die wahrscheinlich erste Bücherverbrennung des Jahrhunderts in den USA betraf J. K. Rowlings „Harry Potter“. Pastor George Bender und Mitglieder der US-amerikanischen christlichen „Harvest Assembly of God“-Kirche in Pittsburgh verbrannten während eines „book burning“-Gottesdienstes im März 2001 Harry Potter-Bücher mit der Begründung, der neue Held unzähliger Leser verherrliche Zauberei und Hexentum. Ebenfalls auf dem Scheiterhaufen landeten CDs und Videos von Foreigner, AC/DC, Bruce Springsteen, Pearl Jam, Iron Maiden und Black Sabbath sowie die Walt-Disney-Videos „Herkules“ und „Pinocchio“. Weitere Verbrennungen fanden in Alamogordo (New Mexico), Charleston (South Carolina) und Cedar Rapids (Iowa) statt.

Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherverbrennung
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab".

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:Jetzt korrigiere mich mal,Heine war obwohl in Paris lebend ein Deutscher,oder.
Er war Deutscher, aber was hat das mit dem Thema zu tun.
Ich nehme mal an er spielte auf die burschenschaftliche Buecherverbrennung im fruehen 19.Jh auf der Wartburg an,von dort einen Bogen zu den Nazis ueber 100 Jahre spaeter zu spannen. ist doch Unsinn.
Wieso?
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab".

Beitrag von Thomas Math »

Wenn Buecherverbrennung staatlich sanktioniert wird ist das ein Problem wie bereits gesagt,das hat aber nichts mit privater Abscheu und resultierender Buecherverbrennung zu tun.
Ich nehme mal an das mit dem verrueckten Reich hast Du aus dem Internet.Damals geriet er in die Muehlen eines aggressiven Antikommunismus,das war wirklich keine Sternstunde der US-Geschichte aber umgebracht wurde keiner.
Reichs Buecher taugen im uebrigen wirklich nur zur Energiegewinnung.
Zuletzt geändert von Thomas Math am 9.9.2010, 1:27, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab".

Beitrag von markus »

Ja aus dem Internet (warum verlinke ich das eigentlich :?: :cry: ). Ah, jetzt kommts, dem Internet ist nicht zu trauen nicht wahr (ich sehs schon vor mir) :lol: .

Gute Nacht :wink:
Zuletzt geändert von markus am 9.9.2010, 1:24, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab".

Beitrag von Thomas Math »

markus hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:Jetzt korrigiere mich mal,Heine war obwohl in Paris lebend ein Deutscher,oder.
Er war Deutscher, aber was hat das mit dem Thema zu tun.
Ich nehme mal an er spielte auf die burschenschaftliche Buecherverbrennung im fruehen 19.Jh auf der Wartburg an,von dort einen Bogen zu den Nazis ueber 100 Jahre spaeter zu spannen. ist doch Unsinn.
Wieso?
Mein Gott weil die Burschenschaften vielleicht antisemitisch waren, aber doch keine Vernichtungslager,Untermenschen und Rassenphilosophie propagiert haben.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab".

Beitrag von markus »

Das kam viel später, davon war im 19. Jahrhundert noch nicht die Rede. Man weiß ja auch noch nicht wie absurd die Welt in hundert Jahren sein wird, man kann es höchstens ahnen. Aber wie dort die Begriffe sind, wie der Wortlaut ist, weiß man heute noch nicht, was auch ganz unerheblich ist, weil es immer das gleiche ist, mit anderen Mitteln, technischem Fortschritt. Früher wars die Keule, heut die Atombombe, die Beweggründe die gleichen.
Zuletzt geändert von markus am 9.9.2010, 1:29, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab".

Beitrag von Thomas Math »

markus hat geschrieben:Ja aus dem Internet (warum verlinke ich das eigentlich :?: :cry: ). Ah, jetzt kommts, dem Internet ist nicht zu trauen nicht wahr (ich sehs schon vor mir) :lol: .

Gute Nacht :wink:
Genau und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Verschwoerungstheorien,denen ich angeblich anhaenge.Das Internet erlaubt jedem jeden Unsinn zu veroeffentlichen
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab".

Beitrag von Thomas Math »

markus hat geschrieben:Das kam viel später, davon war im 19. Jahrhundert noch nicht die Rede. t.


Meine Worte
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab".

Beitrag von markus »

Der dreht einem und sich die Worte rum wies grade passt. Toll der Junge. Wenn ichs nicht besser wüßte, würde ich sagen, bei ihm ist Nacht und bei mir früher Abend.

:lol:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab".

Beitrag von Thomas Math »

markus hat geschrieben:Der dreht einem und sich die Worte rum wies grade passt. Toll der Junge. Wenn ichs nicht besser wüßte, würde ich sagen, bei ihm ist Nacht und bei mir früher Abend.

:lol:
Ich sagte nur,dass man den Bogen von Heine(seiner Antwort auf die Geschehnisse des Wartburgfestes)nicht bis zur Menschenverbrennung der Nazis spannen kann.
Aehnliches hast Du nehme ich an auch gesagt.Aber vielleicht irre ich ich ja da Markus'sche Weisheiten manchmal schwer zu verstehen sind.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab".

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben: dem verrueckten Reich

Reichs Buecher taugen im uebrigen wirklich nur zur Energiegewinnung.
Hans Wollschläger sah das anders,
Eine weitere Passion hatte Wollschläger für den 1934 von Freud verstoßenen Psychoanalytiker Wilhelm Reich. Sie datiert aus den 1960er Jahren und bezieht sich ausdrücklich auf den späten Reich. In den 1970er Jahren experimentierte Wollschläger zusammen mit einem befreundeten Medizinstudenten mit Reichs Orgonakkumulator. Im Jahre 2005 trat er erstmals öffentlich für Reich bzw. dessen Spätwerk ein, das zu Unrecht als „bloßes Kuriosum der Forschungsgeschichte“ angesehen werde.
[...]
Jörg Drews berichtet in seinem Nachruf auf Hans Wollschläger, dass dieser neben dem „große[n] Buch über Johann Sebastian Bach, für das er schon enorm viel Material gesammelt hatte“, auch eine „Monografie zu dem Psychoanalytiker Wilhelm Reich“ geplant hat.
(Quelle: Wikipedia)

(es gäbe auch andere Quellen aber das war gerade am einfachsten)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab".

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben: Man weiß ja auch noch nicht wie absurd die Welt in hundert Jahren sein wird, man kann es höchstens ahnen. Aber wie dort die Begriffe sind, wie der Wortlaut ist, weiß man heute noch nicht, was auch ganz unerheblich ist, weil es immer das gleiche ist, mit anderen Mitteln, technischem Fortschritt. Früher wars die Keule, heut die Atombombe, die Beweggründe die gleichen.
So ist es. Einige zeitgenössische Absurditäten werden sich dann übrigens wieder erledigt haben.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab".

Beitrag von rodger »

Wir befinden uns in den dreißiger Jahren des einundzwanzigsten Jahrhunderts. Die französischen Dörfer haben sich neu belebt, Schenken mit regionalen Köstlichkeiten werden von chinesischen Aussteigern geführt. Frankreich hat sich auf sympathische Weise abgeschafft, indem es seine Stereotypen vermarktet, ganz Europa ist eine Mischung aus Freilichtmuseum und Emscher Park.
(aus einer Buchbesprechung in der 'Süddeutschen Zeitung')

(wer einen direkten Bezug braucht, findet ihn in der Thematik des sowohl in Sarrazins Buchtitel als auch im Zitat vorkommenden "Abschaffens")
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab".

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Der dreht einem und sich die Worte rum wies grade passt. Toll der Junge. Wenn ichs nicht besser wüßte, würde ich sagen, bei ihm ist Nacht und bei mir früher Abend.

:lol:
Ich sagte nur,dass man den Bogen von Heine(seiner Antwort auf die Geschehnisse des Wartburgfestes)nicht bis zur Menschenverbrennung der Nazis spannen kann.
Aehnliches hast Du nehme ich an auch gesagt.Aber vielleicht irre ich ich ja da Markus'sche Weisheiten manchmal schwer zu verstehen sind.
Finde ich gar nicht. Der Rüdiger hats verstanden.

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Thilo Sarrazin "Deutschland schafft sich ab".

Beitrag von rodger »

@Threadthema

Lesenswert ist "Thilo und die Gene" von Henryk M. Broder im aktuellen 'Spiegel'. Durchaus differenzierter als die gelenkte Empörung oder z.B. die plumpe Kabarettisten-Schelte.
Antworten