Der frühe Tod des Christoph Schlingensief

Antworten
Zwockel

Der frühe Tod des Christoph Schlingensief

Beitrag von Zwockel »

Die Nachricht von seinem frühen Tod am 21. August 2010 hat mich doch tief erschüttert. Es gibt ganz sicher berufenere Stimmen, auch ihn diesem Forum, die Lebensleistung von Christoph Schlingensief zu würdigen. Mich persönlich hat der "Parsifal" den Schlingensief 2004 in Bayreuth inszenierte tief beeindruckt und war seit diesem Zeitpunkt für mich einer der ganz großen Regisseure in Deutschland. Schade, dass er so früh mitten aus seinem Schaffen gerissen wurde.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Der frühe Tod des Christoph Schlingensief

Beitrag von rodger »

Seine Arbeiten kenne ich kaum und das wenige, das ich davon kenne, ist mein Geschmack eher nicht, ich bin in Sachen Film, Theater usw. eher recht 'altmodisch'. Davon unabhängig habe ich ihn in Interviews usw. im Fernsehen als wirklich sympathischen Menschen kennengelernt, dessen Tod mich berührt. Aufrichtigkeit, sympathische Offenheit, Mut, Jungenhaftigkeit, enorm was auf die Beine stellen zu können … das sind so meine Eindrücke aus den letzten Jahren, vorher habe ich seinen Weg nicht so verfolgt. Es gehört schon etwas dazu, als nicht unbedingt Wagner-Freak in Bayreuth den 'Parsifal' zu inszenieren und sich lockerflockig auch gegen Wolfgang Wagner durchzusetzen … sympathisch hat er das geschildert, nicht als der große Macker, der halt der Stärkere ist, sondern sozusagen jungenhaft unschuldig; Wagner, der sehr autoritär und recht cholerisch sein konnte, machte ihm Schwierigkeiten, er kam ihm einfach ganz unschuldig mit ein paar glücklicherweise gerade gut passenden Argumenten, und Wagner stürmte mit einem polterigen „Machen Sie doch was Sie wollen“ davon … So hat er das geschildert, in aller Bescheidenheit, so nach dem Motto Gerade noch mal gutgegangen …
Antworten