Gustav Knuth

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Gustav Knuth

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
(Lieber Gott, laß jetzt bitte kein zweites "Krüger-Bei" entstehen! :roll: )
Alles zu seiner Zeit. Bei Gelegenheit komme ich gerne darauf zurück. Aber heute ist es ja anders, da haben wir ein Mißverständnis erfolgreich ausgeräumt. Das andere besteht, fürchte ich, immer noch ... ( :wink: )
In der Beziehung bist du eine Frau (die karten auch immer nach, noch nach Jahrzehnten) :mrgreen: .

Ein Ehepaar sitzt am Frühstückstisch. Er liest die Zeitung. Plötzlich meint er: "Die Angelina Jolie ist ja schon 'ne Granate.". Ein Jahr später sitzen beide beim Mittagessen. Er: "Du Schatz, reichst du mir bitte mal das Salz, der Braten ist etwas fad." - "Du kannst ja Angelina Jolie fragen ob sie für dich kocht!"

:lol:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Gustav Knuth

Beitrag von markus »

Hier noch einige Rollen zu besetzen für die Neuverfilmung des "Waldröschens", diesmal genau der Romanvorlage entsprechend (das kann man, denn wenn man hirnverbrannte Seifenopern am Nachmittag dem Gebührenzahler vorsetzen kann, dann auch Mays "Waldröschen"): Den kleinen Kurt spielt mein Sohn. Der ist in seinem Alter und weiß schon wie man ein (Spielzeug!) Gewehr hält. Außerdem geht er auch gerne im Wald spazieren. Ich spiele dann den Forstgehilfen Ludewig, der mit dem 'Sauschuß' dahier. Rüdiger spielt die 'Waldina', der Hund der von Ludewig, also von mir, den 'Sauschuß' erhält. Zwockel ist dann dieser Commissario aus Mainz, der vom Rodenstein eine Lektion bekommt in Sachen Höflichkeit und der Herr Math muß dann leider die alte Wildsau mimen, die alle anfallen will, aber dann vom kleinen Kurt ne Kugel bekommt. Der Film wird aber dann frühestens in 20 Jahren zu sehen sein, weil wir da noch die Szenen drehen müssen mit Kurt als jungen Gardeleutnant (wegen der Autentizität).

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Gustav Knuth

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben: Es ist wohl so, daß solche Leute für einem nicht sterben. Es ist schon was wahres dran was Hemmingway gesagt hat.
Da fällt mir wieder Hans Wollschlägers großartige Formulierung (sinngemäß) "Mein Freund Friedrich Rückert sagte vor hundertfünfzig Jahren" ein; sehr nachvollziehbar.
Richtig trauern tut man ja im allgemeinen nur um Menschen die einem so richtig nahe standen, um Prominente, auch wenn man sie sehr geliebt hat, eher weniger.
Gustav Knuth (z.B.), auch wenn ich ihm nie persönlich begegnet bin, kann mir doch näherstehen als irgendeiner aus der Verwandtschaft ...
Nur ein einziges Mal ist es bei mir vorgekommen, daß ein bischen für mich die Welt zusammen brach und ich einen leichten Kloß im Hals hatte und zwar als Rudi Carell starb. Darüber mag man jetzt lachen und das ist mir auch egal, aber jeder hat halt andere Empfindungen. Es ist kaum in Worten zu erklären warum ich sagen muß daß dieser Mann fehlt, denn er war mehr als nur ein Showmoderator.
Als mal einer gestorben ist dem ich ebenfalls nie persönlich begegnet bin, hat es mich in ich muß schon sagen erstaunlicher Weise einigermaßen beträchtlich gebeutelt oder auch gerissen. Tagelang immer wieder. (Thomas Schwettmann hieß der.)
er hat den Leuten (auch uns Kindern als Vorbild, ich bin ja schließlich als kleiner Junge mit ihm aufgewachsen) gezeigt wie man herumblödeln und Scherze machen kann
Das war einer der Gründe warum mir Karl May schon in meiner Kindheit so gefiel bei der Lektüre seiner Bücher ... da ist einer "erwachsen" und macht immer mal wieder Quatsch wie unsereiner ... und hat ein großes Herz und ein sonniges Gemüt ...
aber gleichzeitig die Leute nicht vorführen darf,
Das hat mal der Kerkeling ganz arg gemacht mit einem polnischen LKW-Fahrer. Das geht nicht. Finde ich. Da hört's auf.
Hans Rosenthal
Der war langweiliger und spießiger als der Zyniker Carrell, aber vermutlich [innerlich] integer, korrekter ...

Carrell hat mich nie sonderlich angesprochen. (Auch als ich noch nicht so mißtrauisch war wie ich später dann wurde ...) - Wie er mit ['technisch' ...] fast versagender Stimme sein eigenes Sterben karikiert hat, das hat mir imponiert ... (ich bin auch so einer der noch auf der Intensivstation Witze reißen würde. Die Dinge schließen sich nicht aus.)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Gustav Knuth

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben: Ein Ehepaar sitzt am Frühstückstisch. Er liest die Zeitung. Plötzlich meint er: "Die Angelina Jolie ist ja schon 'ne Granate.". Ein Jahr später sitzen beide beim Mittagessen. Er: "Du Schatz, reichst du mir bitte mal das Salz, der Braten ist etwas fad." - "Du kannst ja Angelina Jolie fragen ob sie für dich kocht!"
Ein Mann sitzt vornübergebeugt auf der Bettkante und vergräbt seine Schläfen zwischen den Händen ... seine Partnerin hat ihm gerade gestanden, an John Travolta gedacht zu haben ... "Na und", sagt sie, "wäre es Dir umgekehrt vielleicht lieber ? Wenn ich mit John Travolta schliefe und an Dich dächte ? ..."

(Ich weiß, liebe Gemeinde, das ist grausam und geschmacklos. Aber so ist das Leben ...)

8)

(Das mit John Travolta ist wohl nicht mehr ganz aktuell. Aber aus der Zeit kenn' ich den Witz. Und wie die entsprechenden Leut' heut' heißen weiß ich gar nicht ...)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Gustav Knuth

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Rüdiger spielt die 'Waldina', der Hund der von Ludewig, also von mir, den 'Sauschuß' erhält.
Einverstanden. - Außerdem gibt's immer Punkte, wenn einer es schafft, Lachtränen bei mir auszulösen. Herzlichen Glückwunsch. (Das hat außer Dir, wenn ich mich recht erinnere, im Forum bislang nur ein gewisser Herr Preller geschafft.)

(geht den brechenden Blick üben)

Dazu fällt mir (Umschalt' ...) ein [bzw. auf], daß May in dieser Szene sein 'Mistake-Canyon'-Thema auf humoristisch verkleidete Weise variiert ... Mißverständnis, Fehlwahrnehmung & Tragik ... Da gibt's einen geilen Satz bei Edward Albee in der 'Zoogeschichte', "Wenn wir in der Lage sind, uns so mißzuverstehen, warum haben wir dann das Wort Liebe überhaupt erfunden." Yes. Well.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Gustav Knuth

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:(Das mit John Travolta ist wohl nicht mehr ganz aktuell. Aber aus der Zeit kenn' ich den Witz. Und wie die entsprechenden Leut' heut' heißen weiß ich gar nicht ...)
Heute würde der Witz wohl mit Pit Brett oder Limonado der Cabrio gehen. :mrgreen:
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Gustav Knuth

Beitrag von Rene Grießbach »

rodger hat geschrieben:Wobei ich weder weiß wieviel Cm preußisches Gardemaß sind noch wie groß Adorf ist ...
Wenn man sich das Szenenbild aus Winnetou I anguckt, voraussetzt, dass Mario Adorf nicht - wie z.B. Tom Cruise, mit seiner Körpergröße schummelt und berücksichtigt, dass Lex Barker 1,93 m groß war, würde ich sagen, Adorf ist so um die 1,85 m

http://static.cinemagia.ro/img/resize/d ... allery.jpg

Was Gustav Knuth als Sam Hawkens oder Hadschi Halef betrifft, wahrscheinlich hätte er ihn nicht so einseitig als Witzfigur rübergebracht wie Ralf Wolter.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Gustav Knuth

Beitrag von markus »

Das mit dem "Mistake-Canyon" fällt mir auch grad auf (obwohl ich den nur vom "Surehand" her kenne"). Mönsch, du hast ja jede Erzählung im Koppe.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Gustav Knuth

Beitrag von markus »

Ich denke, wenn man den Wolter gelassen hätte, hätte er die beiden Rollen auch besser hinbekommen, auch wenn er vielleicht kein begnadeter Schauspieler war.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Gustav Knuth

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben: Pit Brett oder Limonado der Cabrio
Pritt Bett ...

di Cabrio, wunderbar ...

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Gustav Knuth

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:jede Erzählung im Koppe.
Nicht nur Erzählungen, auch Filme z.B. ... da gibt's eine Szene in "Sommergäste" von Peter Stein, da sagt der Michael König zu Jutta Lampe "Halten Sie doch meinen Kopf einen Augenblick" und haut ihn ihr dann mit "Er ist so schwer" auf die Schulter ...

(Und dazu fällt mir wiederum Paul Dahlke und "Es tut überhaupt nicht mehr" - Zäsur - "weh ..." ein ... beide hauen sie ihre dicken Schädel ... der eine auf eine Schulter und der andere in eine Glasplatte ...)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Gustav Knuth

Beitrag von markus »

Da gabs doch früher diesen 'Pritt-Stift', als Konkurent von 'Uhu'. Und diese Kleber riechen heute nicht mehr nach Bastelstunde, alle Lösungsmittelfrei. Furchtbar.

Und da gabs früher den Dieter Krebs, der nannte mal in einen seiner Sketche den Flugzeugpiloten 'Pit Cock', in Anspielung auf 'Cockpit' und die Stewardesse hieß 'Eleonora Düse', wohl in Anspielung auf diese hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Eleonora_Duse

Man, was kommen wir vom Thema ab. Im anderen Forum hätten einige schon ihren zehnfachen... :lol:

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Gustav Knuth

Beitrag von rodger »

@Wolter

Ich glaube auch, daß es an Buch und Regie lag, daß er so unpassend schwerpunktmäßig zur Witzfigur wurde. Optisch und von Stimme und Wesen her finde ich ihn sehr passend. Aber das Buch (nicht das von May !!) macht ihn völlig unangemessenerweise zum Dummkopf, z.B. in der Szene, wo Kara Ben Nemsi ihm die Sache mit "kugelfest" erklärt.

Wolter spielte 1983 in Neuss einen kleinen Buchhalter, der zum Mörder wird ... Sehr gut war das. Ein sehr ernsthafter, intelligenter Schauspieler (und alles andere als ein 'Kumpel' ... ich habe selten einen unnahbareren Menschen kennengelernt).
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Gustav Knuth

Beitrag von markus »

Komischerweise dachte ich beim ersten lesen von "Winnetou I" an Ralf Wolter, als Sam Hawkens zum ersten mal auftrat, Pierre Brice oder Lex Barker kamen mir gar nicht in den Sinn, auch bei den anderen Figuren hatte ich kein Bild vor Augen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Gustav Knuth

Beitrag von rodger »

Ich finde er war für beide Rollen, Hawkens wie Halef, eine nahezu ideale Besetzung. Nur leider ließ man ihn die Figuren falsch 'anlegen' bzw. legte sie schon im Drehbuch falsch an ...
Antworten