News of the week

Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: News of the week

Beitrag von Rene Grießbach »

Dazu ist unter anderem hier (Seite 127):
http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg ... 982/97.htm
ausgeführt:
Sehr wenig glaubhaft - weil durch kein anderes bekanntgewordenes Dokument belegt - erscheint die in damals verbreiteten Steckbriefen enthaltene Behauptung einer Geschlechtskrankheit Mays (Jb-KMG 1971, S. 116-117; ähnlich in "Der große Karl-May-Bildband . . . " Olms Presse 1978, S. 59). Der Ärger der Behörden über das Entweichen des langgesuchten »infamen Subjectes« mag sehr wohl zu entstellenden bzw. auf Abschreckung hilfsbereiter weiblicher Wesen abzielender Angaben geführt haben. Mays Möglichkeiten zu erfolgreicher Beschwerde gegen unzutreffende Behauptungen durften sehr gering gewesen sein.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: News of the week

Beitrag von Thomas Math »

Diese Zitate widerlegen natuerlich gar nichts.War es damals ueblich in Steckbriefen von Geschlechtskrankheiten zu schreiben,wenn keine vorhanden waren ?
Ich nehme an, dass es auch andere Steckbriefe aus der Zeit der kriminellen Mayschen Wanderjahre gibt.
Dass May tatsaechlich an einer Krankheit litt, ist durchaus moeglich vielleicht fuehrte die ja auch zur spaeteren Unfruchtbarkeit (sofern das an May und nicht an seinen weiblichen Partnern lag).
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: News of the week

Beitrag von Helmut »

Es ist übrigens immer wieder interessant, die Beiträge von Wilhelm II und Karl May im "großen Kürschner'schen China-Buch" von 1902 zu lesen und zu "vergleichen".

Helmut

PS.: Ausdrücklich möchte ich mich bei manch einem genervten "Forumsleser" dafür entschuldigen, dass ich mich so häufig (und meist viel zu ausführlich) habe provozieren lassen und gelobe (wieder mal) Besserung (was mich dann wieder den einen oder anderen (zerbissenen) Teppich kosten wird. :wink: ) .
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: News of the week

Beitrag von markus »

Helmut hat geschrieben: Ausdrücklich möchte ich mich bei manch einem genervten "Forumsleser" dafür entschuldigen, dass ich mich so häufig (und meist viel zu ausführlich) habe provozieren lassen und gelobe (wieder mal) Besserung (was mich dann wieder den einen oder anderen (zerbissenen) Teppich kosten wird. :wink: ) .
Geht mir irgendwie genauso (das mit dem produzieren (DSDS-Deutsch) lassen). Jedoch wurde ich selber bei eigener kleiner Kritik angemacht, daß es sich ja um den Saloon handelt und man dort schreiben kann was man will, auch May-fremde Themen. Aber es werden ja wie so oft im Leben immer mit zweierlei Maß gemessen.
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: News of the week

Beitrag von Dernen »

Och, schön. Machen wir jetzt eine Gruppentherapierunde? Dann erst mal mein Beitrag: Je ne regrette rien! :lol:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: News of the week

Beitrag von markus »

Das mit den dummen Witzen war bisher eigentlich immer mein Job (aber ich trau mich nimmer).

:wink:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: News of the week

Beitrag von Thomas Math »

Dernen hat geschrieben:..... Je ne regrette rien! :lol:
Dit was groot pret.
Te sleg dit is verby.
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: News of the week

Beitrag von giesbert »

markus hat geschrieben:Jedoch wurde ich selber bei eigener kleiner Kritik angemacht, daß es sich ja um den Saloon handelt und man dort schreiben kann was man will, auch May-fremde Themen.
Im Prinzip ist das richtig. Aber es ist, wie bei allen Dingen, halt auch hier eine Frage des Maßhaltens. Typische Zwockel-Threads a la Weicheier & Pharao werde ich jedenfalls in Zukunft ebenso wenig dulden, wie seitenweise Diskussionen über das poltische Tagesgeschehen. Gelegentliche Schlenker - ok. Aber doch bitte nicht als Dauer- oder gar einziges Thema.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: News of the week

Beitrag von Helmut »

Dernen hat geschrieben:Och, schön. Machen wir jetzt eine Gruppentherapierunde? Dann erst mal mein Beitrag: Je ne regrette rien! :lol:
Wenn schon, dann schon vollständig:

"Non, rien de rien, non, je ne regrette rien!"

:lol:

Helmut
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: News of the week

Beitrag von markus »

Regenmachen im "Llano Krähenfeldo"...

http://www.wz-newsline.de/lokales/krefe ... e-1.649611

:D
Antworten