News of the week

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: News of the week

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:Das hat uns ein Mathematiklehrer namens Grossmann schon vor dreiundvierzig Jahren überzeugend vorgetragen, daß es fatal sei, Räuber und Gendarm oder Western zu spielen, Peng Peng ach wie toll, und das als spaßige Angelegenheit zu betrachten ... Wenn einem im Krieg oder aus welchem Anlaß auch immer die Kugeln wirklich um die Ohren pfiffen, sei das weder spaßig noch unterhaltsam ... Vom Beschönigen, Verharmlosen, Verniedlichen halte ich in der Tat nicht allzuviel, weder vor dem Kiosk noch auf der Freilichtbühne ... Außerdem sollen sie nachts nicht so einen Krach machen. 8)
Achtung, ein Spießer von Anno Dazumal spricht, Gutmenschen von heute sprechen ähnlich :mrgreen: . Dieser Lehrer von damals hatte wirklich nen Knall. Es sei denn aus mir wäre ein Verbrecher geworden. Muß ja, bei all dem Räuber und Gendarm spielen, Karneval die dicksten Colts und Kaugummizigaretten auf Kette. Aber leider hab ich es nur geschafft einmal bei rot über die Ampel zu fahren und stand einmal im Halteverbot.
Aber mahne ruhig weiter mit erhobenen Zeigefinger, irgendwann schläft er ein... :D
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: News of the week

Beitrag von rodger »

Markus hat geschrieben:Aber mahne ruhig weiter mit erhobenen Zeigefinger, irgendwann schläft er ein...
(Ob er da was verwechselt ?)

*

Dieser Lehrer hatte völlig Recht. Ich habe es mir dreiundvierzig Jahre lang gemerkt. Es geht darum, daß die spielenden nicht wissen, was sie tun. Es geht um Bewußtheit. - Wüßten sie es, würden sie also "mit Bewußtsein" spielen, wär's etwas anderes ... würde mir zwar auch nicht gefallen, wäre aber anders gelagert.

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: News of the week

Beitrag von markus »

Und was ist jetzt mit mir, bin ich aus der Art geschlagen?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: News of the week

Beitrag von rodger »

Keineswegs ... (beruhigte die Lemmingmama ihr kleines. "Wir schwimmen doch alle da lang" ...)

8)

(Vorsichtshalber: bezieht sich auf die Sache mit den Ballerspielen usw., nicht auf das Migrationsthema)
Zuletzt geändert von rodger am 18.10.2010, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: News of the week

Beitrag von rodger »

Bevor mir jetzt wieder eine(r) erklärt daß die Geschichte mit den Lemmingen gar nicht stimme: darum geht’s nicht ... es geht bei solchen Sachen um Bilder, Vergleiche, Gleichnisse, Veranschaulichungen ... (aus dem gleichen Grund ist der Ansatz von Herrn Schweikert in Sachen Christus auf den Dächern von Damaskus im Sonderheft der KMG Nr. 140 Quark; dies nebenbei. Ärgert mich aber jedes Mal wenn ich daran denke.)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: News of the week

Beitrag von markus »

Apropos Ballerspiele: Das ist auch wieder sowas wo viele dran glauben, weil es ja einfach stimmen muß (ich meine jetzt die Ballerspiele am PC oder der Konsole). Aber es ist eben nicht wahr daß diese Spiele Menschen dazu bringt, Amok zu laufen (ansonsten wären wir unseres Lebens nicht mehr sicher). Der eine trägt Gewaltpotential in sich, der andere nicht. Es kann höchstens sein, daß bei ersterem nach exzessivem spielen dieser Spiele, seine Gewaltbereitschaft in höherem Maße provozoert wird, als es bei letzterem der Fall ist. Diese Spiele zu verbieten hieße, die Mehrheit gegenüber der Minderheit die mit sowas nicht umgehen kann, zu bestrafen (heißt aber nicht, daß mir diese Spiele gefallen, denn wenns nach mir geht, gebe es sie nicht, womit wir wieder beim angeblich widersprüchlichen Zitat Kurt Tucholskys wären).

8)
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: News of the week

Beitrag von Dernen »

rodger hat geschrieben:Das hat uns ein Mathematiklehrer namens Grossmann schon vor dreiundvierzig Jahren überzeugend vorgetragen, daß es fatal sei, Räuber und Gendarm oder Western zu spielen, Peng Peng ach wie toll, und das als spaßige Angelegenheit zu betrachten ... Wenn einem im Krieg oder aus welchem Anlaß auch immer die Kugeln wirklich um die Ohren pfiffen, sei das weder spaßig noch unterhaltsam ... Vom Beschönigen, Verharmlosen, Verniedlichen halte ich in der Tat nicht allzuviel, weder vor dem Kiosk noch auf der Freilichtbühne ... Außerdem sollen sie nachts nicht so einen Krach machen. 8)
Es geht um spielen, nicht um wirklich tun. Das ist nun mal ein Unterschied. Wir sind Menschen, die denken und differenzieren können. Ich selbst habe als Kind in den späten 50er und frühen 60er Jahren höchst unbeschadet mit Spielzeugpistolen auf andere Jungs "geschossen" und die auf mich. Okay, die anderen - ich habe ihren Weg dann nicht mehr verfolgt - sind vielleicht alle Terroristen, Massenmörder, Söldner oder NPD-Wähler geworden (was ich eher nicht annehme), ich wenigstens habe den Kriegsdienst verweigert und bisher noch keinen Menschen gewaltsam beeinträchtigt.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: News of the week

Beitrag von markus »

Dann bist du Rolf, nach mir schon die zweite Ausnahme. Mal sehen wieviele noch kommen.

:D
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: News of the week

Beitrag von Thomas Math »

Meine Frau hat vor kurzem zwei nigerianische Zwergziegen zu unserer Menagerie addiert.
Uebrigens sehr intelligente und anhaengliche Tiere.Einen gewissen Einfluss auf meine Wortwahl kann ich nicht ganz ausschliessen.

Ziegenhirte habe ich aber erwaehnt weil es ein Beruf mit minimaler Qualifikation ist,der in Ostanatolien noch recht oft anzutreffen ist.

Nur um es mal klarzumachen,ich lebe in einem Land von Einwanderen aus allen Kulturen,die sich allerdings zumindest auf Grundwerte einigen mussten,die bedeutet Demokratie,Gleichberechtigung und Eigenverantwortung.
Genau hier scheint es (was ich so lese,wenn das Unsinn ist bitte korrigieren)
bei manchen Tuerken/Arabern in Deutschland im Argen zu liegen,da wird Sozialhilfe bezogen,Machoism gepflegt und einer rueckstaendigen authoritaeren Religion angehangen.
Und was die "Einladung" ,die Helmut erwaehnt angeht,so scheint hier eher die dritte Generation ein Problem zu sein.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: News of the week

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:Aber mahne ruhig weiter mit erhobenen Zeigefinger, irgendwann schläft er ein...
(Ob er da was verwechselt ?)

*

Dieser Lehrer hatte völlig Recht. Ich habe es mir dreiundvierzig Jahre lang gemerkt. Es geht darum, daß die spielenden nicht wissen, was sie tun. Es geht um Bewußtheit. - Wüßten sie es, würden sie also "mit Bewußtsein" spielen, wär's etwas anderes ... würde mir zwar auch nicht gefallen, wäre aber anders gelagert.

8)
Ich spiele ausgesprochen gerne paint ball under combat conditions.Mit vollem Bewusstsein und ein Kind bin ich auch nicht mehr,wie laesst sich das jetzt interpretieren ?
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: News of the week

Beitrag von markus »

Ich hab mir das hüten von Ziegen oder Schafen nie ganz einfach vorgestellt und es ist beruhigend zu sehen, daß es auf unseren Rheinwiesen noch Schäfer mit ihren Schafen gibt.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: News of the week

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:Ich spiele ausgesprochen gerne paint ball under combat conditions.Mit vollem Bewusstsein und ein Kind bin ich auch nicht mehr,wie laesst sich das jetzt interpretieren ?
Als kanalisierter Aggressionsabbau, z.B. ... Ausleben martialischer Anteile und männlichen Spieltriebs ... völlig in Ordnung, in meinen Augen ... ja, guck' an, Markus, Rolf usw. ... meine Einwände kommen eben nicht aus der plüschig wattebauschig luschigen Softi-Pädagogenecke, damit habe ich nichts am Hut ... ich habe z.B. auch nichts gegen Jäger ... es ging mir darum daß man Dinge nicht verharmlosen sollte ... wenn Kinder in verharmlosender Weise Jagd oder Krieg spielen oder bei Freilichtspielen bei Popcorn und Cola "Indianerkrieg für die ganze Familie" vorgeführt bekommen ist das Käse, da sie nur eingelullt werden ... das Erwachen wird ggf. sehr unangenehm sein ... wenn ein Erwachsener mit vollem Bewußtsein Spaß am Jagen oder an Militärischem hat, bitteschön, warum nicht ...

(und was die beiden ruhestörenden Autorowdys in Rolfs Geschichte betrifft, entweder sind die bissel 'blauäugig' oder haben einen eigenartigen Humor ... oder beides ...) (oder es sind zwei richtig kluge, die 'richtig drüber' stehen ... aber das glaub' ich nicht ...)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: News of the week

Beitrag von rodger »

Kinder sollten unbeschwert spielen, th'is clear. Aber nicht mit Dingen bei denen es um Leben und Tod geht. An diese Dinge sollten sie, wenn die Zeit dafür reif ist, ernsthaft herangeführt werden. Schnutziputzipädagogik wie z.B. eine Ausstellung über Piraten, oder auch "Cowboy und Indianer", mit Ringelpietz und Trallala, halte ich für ziemlich, sagen wir, abstrus ...
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: News of the week

Beitrag von Dernen »

rodger hat geschrieben: (und was die beiden ruhestörenden Autorowdys in Rolfs Geschichte betrifft, entweder sind die bissel 'blauäugig' oder haben einen eigenartigen Humor ... oder beides ...) (oder es sind zwei richtig kluge, die 'richtig drüber' stehen ... aber das glaub' ich nicht ...)
Die waren jung. Und ich kann mich daran erinnern, selbst mal jung gewesen zu sein. (Weiteres verkneife ich mir lieber.)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: News of the week

Beitrag von rodger »

Old Rolf hat geschrieben: (Weiteres verkneife ich mir lieber.)
Sollte ich es einigermaßen richtig verstanden haben: Du siehst zwar alt aus, aber so alt, wie ich innerlich (teilweise ...) bin, nun auch wieder nicht ...

:mrgreen:
Antworten