Sudermann

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Sudermann

Beitrag von markus »

Du hast zu starke Reflexe? Geh mal zum Arzt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Sudermann

Beitrag von rodger »

Linksaußen oder Rechtsaußen, alles für mich das gleiche Pack. Die einen sehnen sich nach jenem Kuschelstaat zurück, die anderen halt nach dem anderen.
Du bist offenbar sozusagen voll auf Linie und grüßt ganz vorbildlich die beiden Geßlerhüte, die es zu grüßen gilt in diesem unserem Lande. Herzlichen Glückwunsch !

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Sudermann

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Du hast zu starke Reflexe? Geh mal zum Arzt.

:mrgreen:
"... und auch der Arzt hilft nicht mehr"

(Udo Lindenberg)
Zwockel

Re: Sudermann

Beitrag von Zwockel »

markus hat geschrieben:Es ist doch ganz einfach: Wenns einem irgendwo nicht passt, zwingt einem ja keiner dort zu leben. Dann soll man eben dort hingehen, wo es einem kuscheliger erscheinen mag. Oder man macht irgendwo in der Welt sein eigenes neues Deutsches Reich auf, am besten am Südpol, da ist noch Platz und vor allem alles schön weiß. Und man nehme vor allem alle anderen Gesinnungsgenossen aus Deutschland mit, andernfalls wärs ja zu langweilig dort. Der Rest von Deutschland würde sich dann über sie freuen (und am meisten über sich selber).

8)
Konservativ sein heißt noch lange nicht Rechtsradikal zu sein.

Lernen Sie einfach mal andere Meinungen zu akzeptieren. Mit ihrer Geisteshaltung machen doch Sie sich zum Nazi. :?
Zwockel

Re: Sudermann

Beitrag von Zwockel »

rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Die einzige Zumutung ist, die gleiche kalte Kotze schon wieder (oder immer noch) hier zu lesen, allein schon aus hygienischen Gründen.
Aber nicht doch ... wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden ... ich habe inhaltlich für das von Zwockel Vorgetragene vollstes Verständnis ... das muß nicht heißen, daß ich diese Ansichten grundsätzlich teile, insbesondere in Sachen Werte sehe ich die Dinge vermutlich anders ... (oder wir nennen sie, die Werte, wert[ungs]frei Regularien, dann paßt's für meinen Geschmack schon besser ...)

Akzeptieren wir doch einfach andere Sichtweisen ... Watt den enen sin Uul, is den annern sin Nachtigall ... aber das funktioniert halt offenbar nicht wirklich, wie Stefan Zweig in "Triumph und Tragik des Erasmus von Rotterdam hübsch herausstellte: "der freie, der unabhängige Geist, der sich keinem Dogma bindet und für keine Partei entscheiden will, hat nirgends eine Heimstatt auf Erden". Yes. Well.
Sehr gut, Herr Wick. So stelle ich mir einen aufrechten Demokraten vor. Ihre Meinung gefällt mir. Danke.
Zwockel

Re: Sudermann

Beitrag von Zwockel »

Helmut Prodinger hat geschrieben:Nun auch die Reise nach Tilsit.

Ansas will seine Frau ermorden. Er will den Kahn auf der Reise nach Tilsit umstuerzen, und selbst ueberleben, dank eines Binsenbuendels als Schwimmhilfe.
Aber das Paar versoehnt sich, saeuft gewaltig, ist unausgeschlafen, und schiebt schlieszlich gar im Kahn eine Nummer! Das war zuviel, sie schlafen ein, der ungelenkte Kahn kentert, und Ansas bindet die Binsen an Indre fest, die somit
ueberlebt und nach 9 Monaten auch wirklich ein letztes Soehnlein gebiert.
Im Film "Titanic" ueberlebt auch "sie", auf der Tuer schwimmend.
Eine unter die Haut gehende Erzählung. Leider kenne ich den TV-Film von 1969 nicht, da ich zu dieser Zeit in Südafrika lebte.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Sudermann

Beitrag von rodger »

Zwockel hat geschrieben: Mit ihrer Geisteshaltung machen doch Sie sich zum Nazi. :?
Das rief Franz Josef Strauß Neunzehnhundertsiebenundweißichwas, in den Siebzigern, reflektionslos gröhlenden Demonstranten ("reflektionslos" bezieht sich auf die Demonstranten und nicht auf Strauß ...) in Essen entgegen, sie wären die 'besten' Nazis gewesen ... Mit Verlaub, das hat mir gefallen.

(Nächstes Mal zitier' ich vielleicht, um den Proporz zu wahren, Gysi.) 8)
Zwockel

Re: Sudermann

Beitrag von Zwockel »

rodger hat geschrieben:
Zwockel hat geschrieben: Mit ihrer Geisteshaltung machen doch Sie sich zum Nazi. :?
Das rief Franz Josef Strauß Neunzehnhundertsiebenundweißichwas, in den Siebzigern, reflektionslos gröhlenden Demonstranten ("reflektionslos" bezieht sich auf die Demonstranten und nicht auf Strauß ...) in Essen entgegen, sie wären die 'besten' Nazis gewesen ... Mit Verlaub, das hat mir gefallen.

(Nächstes Mal zitier' ich vielleicht, um den Proporz zu wahren, Gysi.) 8)
Franz Josef Strauss war auch so ein Mann, auf den Markus sich eingeschossen hätte. Er genoß übrigens in Südafrika der 1980er Jahre sehr großes Ansehen.

Ich ärgere mich immer wenn konservativ denkende Menschen in die rechte Ecke gestellt werden.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Sudermann

Beitrag von rodger »

Zwockel hat geschrieben: Leider kenne ich den TV-Film von 1969 nicht
Ich kann mich eigentlich nur an Gustav Knuth erinnern, der [einmal mehr] sehr überzeugend einen "Gutmenschen" verkörperte, der dann auch in die Maschen der "femme fatale" gerät ...

Goldene Film- und Fernsehzeiten. Oder Knuth am Züricher Schauspielhaus, wenn es so etwas (Vergleichbares) noch gäbe, würde ich da ja hinpilgern ... gibt's aber nicht mehr.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Sudermann

Beitrag von rodger »

Zwockel hat geschrieben: Ich ärgere mich immer wenn konservativ denkende Menschen in die rechte Ecke gestellt werden.
Ich auch. - Das mit dem Ärgern ist auch noch so etwas, was man sich vielleicht abgewöhnen sollte ...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Sudermann

Beitrag von rodger »

'rodger' hat geschrieben:ich erinnere mich an eine Stelle, wo einer schreibt, er setze Sudermann "turmhoch" über andere, z.B. Ibsen (wird dort genannt), weiß aber im Moment nicht mehr, ob es Karl May oder E.A.Schmid war, ich meine es stand in deren Korrespondenz. Ich such's nachher heraus
Nachdem ich mich jetzt mehrstündig sozusagen zu Tode gesucht habe (und zwischendrin durch Lu Fritsch abgelenkt war bzw. in Anspruch genommen wurde :lol: ) habe ich besagtes Zitat jetzt endlich gefunden, es steht in "Der geschliffene Diamant" auf S. 18 und stammt von E.A. Schmid.
E.A. Schmid hat geschrieben:Ich bin der größte Gegner von Ibsen, spreche ihm jegliche Daseinsberechtigung ab, weil er das Drama durch seine 'tiefsinnigen' melancholischen krankhaften Wahnideen verhunzt hat, weil er das Volk verdirbt und unglücklich zu machen sucht; aber Sudermann schätze ich turmhoch.
Ich mag mal wieder beide, Ibsen wie Sudermann ... (und habe, dezent nebenbei eingeflochten, noch nie dümmeres Zeug über Ibsen gelesen als an dieser Stelle ...) :roll:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Sudermann

Beitrag von Helmut »

markus hat geschrieben:Linksaußen oder Rechtsaußen, alles für mich das gleiche Pack. Die einen sehnen sich nach jenem Kuschelstaat zurück, die anderen halt nach dem anderen.

Das ist natürlich auch sehr materialsparend, dann braucht man natürlich nur eine Schublade, und braucht sich auch nicht noch zusätzlich Gedanken machen. (Eine winzige Korrektur vielleicht doch; es gab da am Ende der Weimarer Republik, eine oder zwei Aktionen, bei denen Nazis und Kommunisten zusammengearbeitet haben sollen; aber wer kann sich schon daran noch erinnern.)
Ganz abgesehen von den Fehlern in der Argumentation.
Das eine erinnert mich immer wieder fatal an "Geh doch nach drüben" der 60'er, als ob wir nicht damals schon gewußt hätten, dass der Spießbürgerstaat DDR kaum mehr etwas mit Sozialismus zu tun hatte.
(Ganz abgesehen davon, dass es auch ganz schön interessant wäre, wenn mal die Akten des BND offengelegt würde, sowie die der Stasi.)
Und zum anderen das Nazi-Regime (auch) als "Kuschelstaat" zu bezeichnen ist sowas von daneben und falsch.

Strauß war übrigens der, der Leute so wie ich einer bin, als "Schmeissfliegen" bezeichnet hat, da mag ich auch heute noch keinerlei Sympathie empfinden; ganz abgesehen davon, was jetzt einer seiner ehemaligen Mitarbeiter so veröffentlicht hat, wie er zu Geld gekommen sein soll ...


Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Sudermann

Beitrag von rodger »

Daß einem einer gewissen Art von Journalismus gegenüber sozusagen die Galle hochkommen kann und man dann auch schon mal zu anschaulichen Vergleichen aus dem Tierreich greift, mag nicht politisch korrekt und auch nicht sonderlich geschmackvoll sein, ich habe dennoch vollstes Verständnis ... (und durchaus auch eine gewisse Sympathie für unverbogene Offenheit sowie Leute die reden, wie ihnen der Schnabel halt gewachsen ist ...)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Sudermann

Beitrag von Helmut »

Das ist u.a. genau das, was ich bezweifle.
FJS hat genau gewusst was er wann und zu wem sagen musste um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
Und er wusste auch, aus welcher "Ecke" er Beifall haben wollte.
Er war ein ausgezeichneter Demagoge. (Das meine ich jetzt völlig wertfrei.)


Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Sudermann

Beitrag von rodger »

Möglich. Sicher. Darüberhinaus sind ihm aber m.E. auch schon mal "die Gäule durchgegangen".
Antworten