Sudermann

Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Sudermann

Beitrag von Thomas Math »

FJS kannte ich leider nicht,aber nach einiger Internet Recherche muss ich sagen,der Mann hatte Charakter und politische Weitsicht,schade,dass er so frueh verstarb und seine Schuhe jetzt von einem intellektuellen Leichtgewicht wie Seehofer gefuellt werden.

Apropos der Sozialismus in der DDR war natuerlich Sozialismus alles andere ist doch nur Augenwischerei.Wie soll ein ach so anderer besserer Sozialismus denn funktionieren ?
Das Prinzip ist immer gleich, man nimmt es mit Gewalt von den einen die etwas leisten und gibt es anderen die nichts leisten.Am Ende leistet keiner mehr etwas und die Wirtschaft kollabiert.Das war in der DDR und ist in Kuba und Venezuela so.
Sozialismus ist eine voellig verfehlte am Wesen des Menschen vorbeigehende Philosophie.
Auch Nationalsozialismus war im uebrigen eine Form von Sozialismus ,es ist auch nicht verwunderlich,dass Mussolini den Uebergang vom Sozialisten zum Faschisten reibungslos vollziehen konnte.
Zwockel

Re: Sudermann

Beitrag von Zwockel »

Thomas Math hat geschrieben:FJS kannte ich leider nicht,aber nach einiger Internet Recherche muss ich sagen,der Mann hatte Charakter und politische Weitsicht,schade,dass er so frueh verstarb und seine Schuhe jetzt von einem intellektuellen Leichtgewicht wie Seehofer gefuellt werden.

Apropos der Sozialismus in der DDR war natuerlich Sozialismus alles andere ist doch nur Augenwischerei.Wie soll ein ach so anderer besserer Sozialismus denn funktionieren ?
Das Prinzip ist immer gleich, man nimmt es mit Gewalt von den einen die etwas leisten und gibt es anderen die nichts leisten.Am Ende leistet keiner mehr etwas und die Wirtschaft kollabiert.Das war in der DDR und ist in Kuba und Venezuela so.
Sozialismus ist eine voellig verfehlte am Wesen des Menschen vorbeigehende Philosophie.
Auch Nationalsozialismus war im uebrigen eine Form von Sozialismus ,es ist auch nicht verwunderlich,dass Mussolini den Uebergang vom Sozialisten zum Faschisten reibungslos vollziehen konnte.
Volle Übereinstimmung, Herr Math. Was mich allerdings wundert, dass der CIA nicht eingreift und dem Spuk in Venezuela und Boliven ein Ende bereitet.
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Sudermann

Beitrag von Dernen »

Zwockel hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:FJS kannte ich leider nicht,aber nach einiger Internet Recherche muss ich sagen,der Mann hatte Charakter und politische Weitsicht,schade,dass er so frueh verstarb und seine Schuhe jetzt von einem intellektuellen Leichtgewicht wie Seehofer gefuellt werden.

Apropos der Sozialismus in der DDR war natuerlich Sozialismus alles andere ist doch nur Augenwischerei.Wie soll ein ach so anderer besserer Sozialismus denn funktionieren ?
Das Prinzip ist immer gleich, man nimmt es mit Gewalt von den einen die etwas leisten und gibt es anderen die nichts leisten.Am Ende leistet keiner mehr etwas und die Wirtschaft kollabiert.Das war in der DDR und ist in Kuba und Venezuela so.
Sozialismus ist eine voellig verfehlte am Wesen des Menschen vorbeigehende Philosophie.
Auch Nationalsozialismus war im uebrigen eine Form von Sozialismus ,es ist auch nicht verwunderlich,dass Mussolini den Uebergang vom Sozialisten zum Faschisten reibungslos vollziehen konnte.
Volle Übereinstimmung, Herr Math. Was mich allerdings wundert, dass der CIA nicht eingreift und dem Spuk in Venezuela und Boliven ein Ende bereitet.
So wie seinerzeit in Chile, nicht wahr? Und anschließend ein Folterregime à la Pinochet errichten, mit freundlicher Hilfe - Stichwort Colonia Dignidad - von aufrechten Deutschen wie dem Kinderschänder Paul Schäfer. Strauß besuchte übrigens 1977 diese KZ-ähnliche Ansiedlung...
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Sudermann

Beitrag von Helmut »

Thomas Math hat geschrieben:
Apropos der Sozialismus in der DDR war natuerlich Sozialismus alles andere ist doch nur Augenwischerei.Wie soll ein ach so anderer besserer Sozialismus denn funktionieren ?
Das Prinzip ist immer gleich, man nimmt es mit Gewalt von den einen die etwas leisten und gibt es anderen die nichts leisten.Am Ende leistet keiner mehr etwas und die Wirtschaft kollabiert.Das war in der DDR und ist in Kuba und Venezuela so.
Sozialismus ist eine voellig verfehlte am Wesen des Menschen vorbeigehende Philosophie.
Auch Nationalsozialismus war im uebrigen eine Form von Sozialismus ,es ist auch nicht verwunderlich,dass Mussolini den Uebergang vom Sozialisten zum Faschisten reibungslos vollziehen konnte.

Ich könnte ja viel erzählen/schreiben z.B. über die Auseinandersetzung zwischen den Bolschewiki und den Menschewiki, oder die Auseinandersetzung zwischen Rosa Luxemburg ("der Sozialismus wird frei sein, oder er wird nicht sein"; "Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden") und Lenin ("Kommunismus ist die Diktatur des Proletariats, vertreten durch die (komm.) Partei, vertreten durch das Politbüro" (in etwa zitiert)); aber all das wäre ja hier nun wirklich "Perlen vor die Säue geworfen"; deshalb dürfen sie /darfst Du gerne bei Deiner ach so fürchterlich weisen und lebenserfahrenen Meinung verbleiben, so lange Du/Sie nur recht glücklich damit wirst/werden; und lasse Dich nur nicht von irgend etwas darin stören, über das man noch etwa nachdenken müsste.
(Nur noch so ganz nebenbei; die USA waren ja vertreten durch den CIA immer eifrig damit beschäftigt, auch alle anderen sozialistischen Versuche weltweit möglichst im Keim zu ersticken. Nur in letzter Zeit ist es da ein wenig still geworden, sie haben ja vielleicht auch anderes zu tun.)
(Und nochmals übrigens, Mussolini war in seiner Jugend Anarchist (deshalb seine Vorliebe für die Schwarzhemden) und kein Sozialist und er hatte auch nichts mit der Nazi-Ideologie zu tun, aber was sollen schon solche Kleinigkeiten gegen eine festgefügte Meinungsschublade ausrichten)
(Und zum dritten, gab es da 1934 den sogannten "Röhmputsch" während dessen Hitler (und i.w. Himmler) den letzten Rest der Antikapitalisten in der NSDAP blutig beseitigte; aber auch diese Kleinigkeit kann natürlich nichts gegen das profunde Vorurteil des Th. Math ausrichten.)

Helmut
Zwockel

Re: Sudermann

Beitrag von Zwockel »

Dernen hat geschrieben:
Zwockel hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:FJS kannte ich leider nicht,aber nach einiger Internet Recherche muss ich sagen,der Mann hatte Charakter und politische Weitsicht,schade,dass er so frueh verstarb und seine Schuhe jetzt von einem intellektuellen Leichtgewicht wie Seehofer gefuellt werden.

Apropos der Sozialismus in der DDR war natuerlich Sozialismus alles andere ist doch nur Augenwischerei.Wie soll ein ach so anderer besserer Sozialismus denn funktionieren ?
Das Prinzip ist immer gleich, man nimmt es mit Gewalt von den einen die etwas leisten und gibt es anderen die nichts leisten.Am Ende leistet keiner mehr etwas und die Wirtschaft kollabiert.Das war in der DDR und ist in Kuba und Venezuela so.
Sozialismus ist eine voellig verfehlte am Wesen des Menschen vorbeigehende Philosophie.
Auch Nationalsozialismus war im uebrigen eine Form von Sozialismus ,es ist auch nicht verwunderlich,dass Mussolini den Uebergang vom Sozialisten zum Faschisten reibungslos vollziehen konnte.
Volle Übereinstimmung, Herr Math. Was mich allerdings wundert, dass der CIA nicht eingreift und dem Spuk in Venezuela und Boliven ein Ende bereitet.
So wie seinerzeit in Chile, nicht wahr? Und anschließend ein Folterregime à la Pinochet errichten, mit freundlicher Hilfe - Stichwort Colonia Dignidad - von aufrechten Deutschen wie dem Kinderschänder Paul Schäfer. Strauß besuchte übrigens 1977 diese KZ-ähnliche Ansiedlung...
Sie müssen aber reinräumen, Herr Dernen, dass Chile unter Pinochet einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung nahm und in die westliche Wertegemeinschaft unter der Führung der USA zurückkehrte.

Ich denke die Zeit ist reif, dass was in Venezuela und Boliven unternommen wird. Gerade der Zeitgenosse in Boliven verstaatlicht alles und das ist absolut unproduktiv. Das haben wir ja in der DDR gesehen und überhaupt in sozialistischen Ländern.
Zuletzt geändert von Zwockel am 7.8.2010, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Sudermann

Beitrag von Dernen »

Zwockel hat geschrieben:
Sie müssen aber reinräumen, Herr Dernen, dass Chile unter Pinochet einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung nahm und in die westliche Wertegemeinschaft unter der Führung der USA zurückkehrte.
Der Zweck heiligt aber nicht immer die Mittel. Und von Deutschland unter Hitler läßt sich das mit dem Aufschwung ebenso sagen.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Sudermann

Beitrag von Helmut »

Zwockel hat geschrieben:


Sie müssen aber reinräumen, Herr Dernen, dass Chile unter Pinochet einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung nahm und in die westliche Wertegemeinschaft unter der Führung der USA zurückkehrte.
Der wirtschaftliche Aufschwung war gezielt und gewollt, nachdem vorher von außen (i.w. von den USA, als kleines Beispiel mag der von der CIA bezahlte Streik der LKW-Fahrer dienen) ein wirtschaftlicher Abschwung geschaffen wurde.
Chile ist meiner bescheidenen Meinung nach erst in die demokratische (das verstehe ich unter westlichen Werten) Gemeinschaft zurückgekehrt, als Pinochet überwunden wurde und dessen Verbrechen (gegen die eigene Bevölkerung) ver- und abgeurteilt wurde.

Helmut
Zuletzt geändert von Helmut am 7.8.2010, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zwockel

Re: Sudermann

Beitrag von Zwockel »

Dernen hat geschrieben:
Zwockel hat geschrieben:
Sie müssen aber reinräumen, Herr Dernen, dass Chile unter Pinochet einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung nahm und in die westliche Wertegemeinschaft unter der Führung der USA zurückkehrte.
Der Zweck heiligt aber nicht immer die Mittel. Und von Deutschland unter Hitler läßt sich das mit dem Aufschwung ebenso sagen.
Also, Pinochet mit Hitler zu vergleichen ist ja ein wenig heftig, das lässt doch keinen Vergleich zu. Als Pinochet Chile wieder auf Vordermann gebracht hatte, gab es ja auch umgehend freie Wahlen und die Rückkehr zur Demokratie ohne dass das Land Schaden nahm.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Sudermann

Beitrag von Helmut »

Wenn man sich die Mühe macht und genau liest, so hat Rolf Dernen nicht Pinochet mit Hitler verglichen, sondern den Aufschwung unter P. mit dem unter H.

Helmut
Zwockel

Re: Sudermann

Beitrag von Zwockel »

Helmut hat geschrieben:Wenn man sich die Mühe macht und genau liest, so hat Rolf Dernen nicht Pinochet mit Hitler verglichen, sondern den Aufschwung unter P. mit dem unter H.

Helmut
Ich schätze es wenig, wenn ein konservativer Regierungschef wie Pinochet in irgend einer Art mit Hitler in Verbindung gebracht wird.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Sudermann

Beitrag von rodger »

Autobahn geht nicht, Aufschwung geht nicht. Hans Mommsen stellt klar: "Da schlägt ein Mangel an Aufklärung durch", und "Der Autobahnbau war weitgehend eine Leistung der späten Weimarer Republik". Das mag nun überraschen, aber gut daß es mal geklärt ist ...

Quelle

http://nachrichten.t-online.de/mommsen- ... 8966/index
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Sudermann

Beitrag von Thomas Math »

Wieso soll man Fakten akzeptieren,die stoeren doch nur .Dass Mussolini Sozialist war ist eine Tatsache aber irgendwie passt das zum erwaehnt absurden Menschenbild der Sozialisten es kann nicht sein was nicht sein darf.
Auch den Roehmputsch kann man anders interpretieren naemlich als Machtkampf zwischen Reichswehr und SA nicht als Beseitigung der letzten antikapitalistischen Kraefte.
Rosa Luxemburg war ein schoene Rednerin,der praktische Sozialismus sah anders aus ,man sehe sich zum Beispiel die Entwicklung Bayerns oder Sachsens unter der auch von ihr vertretetenen Raeterepublik an.
Zu Recht wurden diese Frau,die glaube ich nicht einmal Deutsche war und ihr Adalatus Liebknecht wegen Hochverrats hingerichtet.
Um jetzt wieder keinen Aufschrei zu provozieren,den in der Weimarer Republik weit verbreiteten rechte Terror haette man auch viel strenger verurteilen muessen.
Noch etwas zu angeblichen Vorurteilen,man moege mir doch mal erklaeren,wie denn ein Sozialismus Moritzscher Praegung aussehen soll.
Da bisher jedes sozialistische Experiment gescheitert ist (nicht Vorurteil sondern historische Erfahrung) wuerde mich schon interessieren,warum es diesmal klappen sollte.Aber vielleicht koennte man den Menschen ja so genetisch manipulieren das jeder gleich ist,dann gaebe es eine Chance.
Was die CIA und Venezuela/Bolivien angeht so ist niemand an einem Eingriff der CIA interessiert,zumindest Venezuela wird bald keine andere Wahl haben,als Chavez loszuwerden,bevor er die Wirtschaft voellig ruiniert hat.Oder er provoziert einen Krieg mit Kolumbien was auch schnell zu seiner Beseitigung fuehren wird.
Bolivien hat kein Oel und ist so arm,dass es keine Wirtschaft gibt,die zusammenbrechen koennte, niemand hat ein Interesse am Armenhaus Suedamerikas.
Ich finde keineswegs,dass die USA das Recht hat, einen demokratisch gewaehlten Staatschef zu beseitigen (Monroe-Doktrin hin oder her) ob Allende Chile mehr geschadet oder genuetzt haette, ist schwer zu beurteilen er hatte ja keine Chance.Pinochet war ein brutaler Diktator aber Chile ist mittlerweile eins der reichsten Laender Lateinamerikas (auch seinen reichen Kupfervorkommen gedankt).
Man mag auch bedenken,dass dies alles auf dem Hoehepunkt des kalten Krieges geschah und die US-Regierung damals unter allen Umstaenden ein zweites Kuba verhindern wollte Alles andere waere damals ein innenpolitischer Suizid gewesen.
Wie sich Allendes Staat entwickelt haette ist wie gesagt Spekulation aber in US-Regierungskreisen sah man die Gefahr eines zweiten Kubas.
Zwockel

Re: Sudermann

Beitrag von Zwockel »

rodger hat geschrieben:Autobahn geht nicht, Aufschwung geht nicht. Hans Mommsen stellt klar: "Da schlägt ein Mangel an Aufklärung durch", und "Der Autobahnbau war weitgehend eine Leistung der späten Weimarer Republik". Das mag nun überraschen, aber gut daß es mal geklärt ist ...

Quelle

http://nachrichten.t-online.de/mommsen- ... 8966/index
Richtig, Herr Wick. Der Autobahnbau begann im Raum Köln bereits 1932 und die Pläne hatten die verantwortlichen Politiker schon einige Zeit davor entwickelt. Allerdings war das schon seit Jahrzehnten öffentlich bekannt. Da bedurfte es nicht des Herrn Prof. Dr. Mommsen.
Zwockel

Re: Sudermann

Beitrag von Zwockel »

@ Dr. Math

Juristisch gesehen wurden Liebknecht und Rosa L. nicht hingerichtet und ihnen auch kein ordentlicher Prozess gemacht. Vielmehr war es schon im eigentlichen Sinne Mord, aber in jener Zeit im Winter 1918/19 wo alles drunter und drüber ging, nahmen sich zwei Offiziere des Garde-Schützen-Regimentes das Recht, diese zu beseitigen.
Sieht man es so, dass sie damt vielleicht Deutschland vor dem Kommunismus gerettet haben, bietet es sich natürlich an, diese mit großer konservativer Vaterlandsliebe geprägte Tat auch mit anderen Augen zu betrachten.

Um bei den "Linken" in diesem Forum Mißverständisse zu vermeiden, wird von mir diese Art von politischer Lösung nicht nicht für gut befunden.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Sudermann

Beitrag von rodger »

Zwockel hat geschrieben: nicht nicht für gut befunden.
:mrgreen:

("Geh' aus mein Herz und suche Sigmund Freud")

*

Zurück zu Sudermann.

Beim Blättern in der "Chronik" stellte ich gestern fest, daß dieser Autor zu Mays Zeit ungeheuer populär und, wie man heute zu sagen pflegt, "in" gewesen sein muß, ständig wird von Theaterbesuchen Mays zu Sudermann-Stücken berichtet. Heutzutage sucht man ihn auf den Spielplänen wohl vergeblich ... Schade.
Antworten