Eisenbahngeplauder ...

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Eisenbahngeplauder ...

Beitrag von markus »

Ich weiß Rüdiger, daß du bei deiner Seite grade mit dem "Waldröschen" "dran" bist, aber nicht deswegen les ich den Roman, sondern weil mir danach war (ich schau ja beinah täglich auf deine Seite, aber daß ich da eines Tages mal mehr Action erlebe, kann ich mir von der Backe putzen... :lol: ). Ja, eine Leserunde wäre nicht schlecht, zumal ich mein Lesepensum beträchtlich erhöht habe gegenüber früher (seit Sonntag die hälfte des ersten Bandes der HKA, trotz Nachtschicht, kann man nicht meckern). Ich bin jetzt im Kapitel "Der schwarze Kapitän" (das ja merkwürdigerweise weder in der Fischer-Ausgabe, noch in der Bearbeitung des KMV vorkommt, auch nicht im "Nachschlag" "Die Kinder des Herzogs"; einesteils vielleicht verständlich, andererseits aber eben nicht).

Du schreibst auf deiner Seite zum ersten Kapitel, daß du dich mal mehr nach Spanien orientieren solltest wegen der Zurückhaltung der Leute, was du aber dann doch anzweifelst. Ich hatte das auch früher so gedacht, sind ja Südländer, müssen ja temperamentvoll sein. Aber dann nach einigen Urlauben ist mir dann aufgefallen, daß die Spanier sozusagen die Westfalen Südeuropas sind :mrgreen: . Die Italiener sind da schon weitaus temperamentvoller. Aber das alles ist natürlich regional verschieden, ich hab ja bisher nur die Katalanen kennengelernt, also die aus der Gegend wo der Anfang von "Das Waldröschen" spielt.
Zwockel

Re: Eisenbahngeplauder ...

Beitrag von Zwockel »

rodger hat geschrieben:Das ist eine Buchbeurteilung ... historische oder zeitgeschichtliche Aspekte spielen da nur am Rande eine Rolle.

8)
Wie dem auch sei, Sie schreiben heute anders. Letztlich ist es auch egal. Ich versuche halt nur, Leute die mir nicht gewogen sind, zu verstehen.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Eisenbahngeplauder ...

Beitrag von markus »

Zwockel hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Merkwürdig. Der war doch vor 6 Jahren noch gar nicht hier...

:shock: :roll: :P :mrgreen:
Ich nicht, aber Herr Wick. Ich lese nur zur Zeit seine alten Sachen.
Wems Spaß macht (und vor allem wer die Zeit hat).

8)
Zwockel

Re: Eisenbahngeplauder ...

Beitrag von Zwockel »

markus hat geschrieben:
Zwockel hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Merkwürdig. Der war doch vor 6 Jahren noch gar nicht hier...

:shock: :roll: :P :mrgreen:
Ich nicht, aber Herr Wick. Ich lese nur zur Zeit seine alten Sachen.
Wems Spaß macht (und vor allem wer die Zeit hat).

8)
Es macht Spass und ich habe Zeit. Sie wissen ja, ich sitze im Schaukelstuhl und warte dass ich drankomme. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Eisenbahngeplauder ...

Beitrag von markus »

Wie Rüdiger schon sagte, wäre schon merkwürdig wenn wir uns nicht weiterentwickeln würden und damit anders schreiben. Der eine entwickelt sich halt schneller (aber nicht immer besser), der andere braucht eben mehr Zeit. Ich gehöre zur letzten Gruppe (ich muß unbedingt min. 200 Jahre werden :wink: ).
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Eisenbahngeplauder ...

Beitrag von markus »

Na wenigstens Humor hat der Typ (manchmal).
Zwockel

Re: Eisenbahngeplauder ...

Beitrag von Zwockel »

markus hat geschrieben:Wie Rüdiger schon sagte, wäre schon merkwürdig wenn wir uns nicht weiterentwickeln würden und damit anders schreiben. Der eine entwickelt sich halt schneller (aber nicht immer besser), der andere braucht eben mehr Zeit. Ich gehöre zur letzten Gruppe (ich muß unbedingt min. 200 Jahre werden :wink: ).
Dann fahren sie mal nach Eckernförde, genauer gesagt nach Louisenlund, da lebt einer, der weiß wie man mindestens 200 wird. :D
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Eisenbahngeplauder ...

Beitrag von markus »

Apropos Schaukelstuhl. Das war ja der eigentliche rote Faden im Film "Der schwarze Falke" mit John Wayne.

(Aber das nur am Rande, bevor wir wieder abdriften.)
Zwockel

Re: Eisenbahngeplauder ...

Beitrag von Zwockel »

markus hat geschrieben:Apropos Schaukelstuhl. Das war ja der eigentliche rote Faden im Film "Der schwarze Falke" mit John Wayne.

(Aber das nur am Rande, bevor wir wieder abdriften.)
Ja, der alte Moses, der wollte nur noch einen Schaukelstuhl.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Eisenbahngeplauder ...

Beitrag von markus »

Und er hat ihn auch am Ende bekommen (John Wayne auch, symbolisch).

Wer ist denn dieser 200-jährige?
Zwockel

Re: Eisenbahngeplauder ...

Beitrag von Zwockel »

markus hat geschrieben:Und er hat ihn auch am Ende bekommen (John Wayne auch, symbolisch).

Wer ist denn dieser 200-jährige?
May schreibt über Ihn in '"Ein Fürst des Schwindels". In Eckernförde allerdings glaubt man noch an seine Existenz. Jede Nacht finden sich Besucher in der dortigen Kirche ein und um Mitternacht hört man dann, wie er durch Gebälck schleicht. Sie dürfen mir das gerne glauben. Es ist so. Die Stadt lebt teilweise davon. Es gibt dort Geschäfte, wo sie Steine kaufen können, die das ewige Leben verheißen.
Zuletzt geändert von Zwockel am 5.8.2010, 1:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Eisenbahngeplauder ...

Beitrag von rodger »

Zwockel hat geschrieben: Sie schreiben heute anders.

Das ist wohl so ... früher gab es eine Art [unterschwelligen] "missionarischen Eifer", den ich mir mittlerweile abgeschminkt habe ... ich habe z.B. gedacht wenn man die Leut' über Bearbeitungseinzelheiten informiert fällt es ihnen wie Schuppen von den Augen ... weit gefehlt ... die meisten interessiert das überhaupt nicht, die lesen offenbar eh kaum ... oder sie finden es sozusagen ganz prima ... (ich informiere auch heute noch wenn mir danach ist aber ich rechne nicht mehr mit Resonanz oder Interesse ...)

Oder so gewisse Kindlichkeiten und Erregtheiten legen sich so allmählich, zumindest partiell ...

8)
Zwockel hat geschrieben: Ich versuche halt nur, Leute die mir nicht gewogen sind, zu verstehen.
Wer ist hier wem nicht gewogen und giftet den anderen immer an ("Ungehaltene Reden", Dahlke würde von Schatten-Anteilen sprechen :mrgreen: )

Ich habe übrigens heute abend auf ARTE eine Dokumentation über Rommel gesehen, so auseinander sind wir mit unseren Interessen manchmal gar nicht. Aber jetzt geh' ich ins Bett. Außerdem hat es nichts mehr mit Karl May und der Eisenbahn zu tun.

:wink:
Zuletzt geändert von rodger am 5.8.2010, 1:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Eisenbahngeplauder ...

Beitrag von rodger »

Zwockel hat geschrieben: In Eckernförde allerdings glaubt man noch an seine Existenz. Jede Nacht finden sich Besucher in der dortigen Kirche ein und um Mitternacht hört man dann, wie er durch Gebälck schleicht. Sie dürfen mir das gerne glauben. Es ist so. Die Stadt lebt teilweise davon. Es gibt dort Geschäfte, wo sie Steine kaufen können, die das ewige Leben verheißen.
http://saint-germain-verlag.de/

"Was denkst Du, was es alles gibt ..." hat mal einer 1976 in Karlsruhe (in anderem Zusammenhang ...) zu mir gesagt. Wohl wahr ...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Eisenbahngeplauder ...

Beitrag von markus »

Zwockel hat geschrieben:Jede Nacht finden sich Besucher in der dortigen Kirche ein und um Mitternacht hört man dann, wie er durch Gebälck schleicht. Sie dürfen mir das gerne glauben.
Das glaube ich Ihnen gerne. Mein Holzfußboden fängt nach Jahren jetzt auch an zu arbeiten. Was glauben Sie was dann das alte Gebälk für ein Lärm macht.

:mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Eisenbahngeplauder ...

Beitrag von markus »

Und die in Eckernförde sind nicht die einzigen die mit sowas Geschäfte machen. In England leben ganze Grafschaften davon, daß Leute kommen um in ihren Schlößern und Burgen zu "erleben" wie es da spukt.
Obwohl, ich würde gerne mal in einem alten Schloß übernachten, am besten bei Gewitter, mit heulendem Wind und knarrenden Türen usw. (herrlich). War mal vor zig Jahren Schloß Neuschwanstein besuchen, an einem sehr ungemütlichen Herbsttag, mit heulendem Wind und Fensterläden die hin und her knallten. Das war schon meine Welt. Hab den richtigen Tag ausgesucht.

:D
Antworten