Tussi Tusserich etc

Benutzeravatar
Tobias K.
Beiträge: 201
Registriert: 16.6.2010, 14:21
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Tussi Tusserich etc

Beitrag von Tobias K. »

markus hat geschrieben:Zur "politischen Korrektheit" fand ich folgendes...
Gnihi. Bei mir zeigt die Anzeige dann auch noch den König der Löwen an... und Zensur... hach... da will ich gar nicht richtig anfangen. Das sieht man doch schon an der Anfangsbemerkung in "Huckleberry Finn" - wer den wunderbaren Doppelroman "König Hänschen I." (bzw. "König Macius" in der Neuübersetzung) kennt wird im Zeichentrick neben anderen Lebensrealitäten auch die erschreckend fremden "Menschenfresser" missen, die sich zum Staatsbesuch ihr Essen extra von zu Hause mitbrachten - und die Kuriosität deluxe: Für die Jubiläumsausgabe von "E.T." ließ Spielberg tatsächlich bei den Polizisten die Pistolen durch Walkie-Talkies ersetzen. Drum stehen manche jetzt mit Walkie-Talkie und abgespriztem Zeigefinger da...
"So scheint mein Rohr besser zu sein als das Eurige, obgleich es viel kleiner ist."
[Der Schatz im Silbersee, 217.]

"Der Deutsche pflegt zwar albern, aber auch ehrlich zu sein."
[Der Sohn des Bärenjägers, 508.]
Benutzeravatar
Tobias K.
Beiträge: 201
Registriert: 16.6.2010, 14:21
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Tussi Tusserich etc

Beitrag von Tobias K. »

markus hat geschrieben:Zum Thema "Neger" fand ich noch...

http://www.deutschland-1945.de/karlmay.html
Tja, liegts jetzt dran dass ich die HKA gelesen habe? Da fand ich jedenfalls noch drastischere Beispiele - zumindest auf den ersten Blick...
Karl May hat geschrieben:'Sam,' - sagte ich leise, indem ich mich zu ihn neigte, damit die Andern meine Worte nicht hörten - 'beflecke dich nicht mit dem Blute der Mörder, indem du sie als Wehrlose kaltblütig niederschießest. Solche Rache entehrt einen Christenmenschen und ist Sünde. Ueberlaß sie dem Neger!'
(Karl May, Winnetou III, Zürich 1996, 181.)

Es war mir ein höchst wohltuendes Gefühl, wenigstens Einen außer mir nch verschont zu wissen, wenn dieser Eine auch grad der Neger war.
(Karl May, Winnetou III, Zürich 1996, 186.)
Wenn man allerdings mit ein bißchen Hirnschmalz das Gesamtwerk liest - besonders deutlich den Mahdi, aber eben auch die anderen Bnäde - dann kommt man nicht umhin zumindest als Grundüberzeugung anzunehmen, dass er zwar in "rassischer" Denkweise schrieb, dabei aber eben die gleichen Rechte für alle annahm, auch wenn er von unterschiedlichen Fähigkeiten ausging. Aber das wär ein eigenes Thema.
Zuletzt geändert von Tobias K. am 19.7.2010, 0:35, insgesamt 1-mal geändert.
"So scheint mein Rohr besser zu sein als das Eurige, obgleich es viel kleiner ist."
[Der Schatz im Silbersee, 217.]

"Der Deutsche pflegt zwar albern, aber auch ehrlich zu sein."
[Der Sohn des Bärenjägers, 508.]
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Tussi Tusserich etc

Beitrag von markus »

Warum werden dann nicht gleich in den alten Filme die Zigaretten durch Lutscher ersetzt. Bogart käme dann mit Lolly wahrscheinlich genauso sexy rüber wie Kojak.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Tussi Tusserich etc

Beitrag von markus »

tragophil hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Zum Thema "Neger" fand ich noch...

http://www.deutschland-1945.de/karlmay.html
Tja, liegts jetzt dran dass ich die HKA gelesen habe? Da fand ich jedenfalls noch drastischere Beispiele - zumindest auf den ersten Blick...
Stimmt.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Tussi Tusserich etc

Beitrag von markus »

Karl May hat auch nicht nur angebliches schlechtes über 'Neger' geschrieben. In "Der Scout" steht folgende Stelle:
»Nun, wenn die Weißen so falsch denken,« sagte Old Death, »so wollen wir einmal hören, was der Schwarze sagt. Sam, was hältst Du von dem Dinge da draußen?«

Der Neger hatte bisher aus Bescheidenheit geschwiegen. Jetzt aber, da er direct aufgefordert wurde, sagte er:

»Reiter sein. Vier, fünf oder sechs.«

»Das denke ich auch. Vielleicht Indianer?«

»O nein, Sirrah! Indian nicht so direct kommen zu Weißen. Indian sich verstecken, um Weißen erst heimlich anzusehen, ehe mit ihm reden. Reiter kommen grad zu auf uns, also es Weiße sein.«

»Das ist sehr richtig, mein guter Sam. Ich höre da zu meiner Befriedigung, daß Dein Verstand heller ist als Deine Hautfarbe.«

»O, Sirrah, o!« schmunzelte der gute Kerl, wobei er alle seine Zähne zeigte. Von Old Death gelobt zu werden, war eine außerordentliche Auszeichnung für ihn.
(In der Bearbeitung des KMV heißt Sam übrigens Hektor und er sagt nicht Sirrah, sondern Massa. Ansonsten entspricht diese Stelle weitgehend dem Original.)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Tussi Tusserich etc

Beitrag von Thomas Math »

Die Bochumer Busfahrerin haette ja einfach die Befoerderumg dieses unverschaemten Fahrgastes verweigern koennen,mit einem lockeren dann gehen sie halt zu Fuss sie Trottel.
Ich weiss wirklich nicht warum in D. jeder mit ein bischen Macht und Amt sich nicht nur gleich beleidigt fuehlt sondern auch noch nach dem Richter ruft.
Die Politessen tun mir im uebrigen leid (gibt's bei uns auch) die werden tatsaechlich sehr oft beschimpft meist von Idioten,die ruecksichtslos parken, weil sie zu faul sind ein paar Schritte weiter zu laufen.
Wer falsch parkt muss zahlen ,ich verstehe nicht was die Aufregung soll.
Uebriges bei rot ueber die Ampel fahren ist nicht mit falsch parken zu vergleichen,das ist ein weit schwereres Delikt und kann u.U zu toetlichen Unfaellen fuehren.
Schwarzfahren ist genauso wie Ladendiebstahl zu bewerten.
Und die Ausrede,dass man die Fahrkarte vergessen habe, ist genauso so gut wie ,die CD ist einfach in meine Tasche gerutscht.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Tussi Tusserich etc

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben: Wer falsch parkt muss zahlen ,ich verstehe nicht was die Aufregung soll.
Seh' ich im Prinzip auch so. Nur gibt es bei uns in der Innenstadt wirklich völlig abstruse Regelungen, wo wirklich sozusagen kein Mensch mehr durchblickt ... Schilder die nur dann gelten wenn es Parkautomaten + Anwohnerparken gibt, aber nicht wenn es nur Parkautomaten, aber kein Anwohnerparken gibt oder umgekehrt, was weiß ich ... und das ist sozusagen in jeder Straße anders, wenn du um die Ecke fährst, gilt etwas anderes ... Völlig absurd. Und in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, daß die Damen, die die Regelungen vermutlich selber nicht verstehen, so tun, als seien sie von ihnen überzeugt ...

Aufregen übrigens meinerseits überhaupt nicht, wie so oft ... Hingucken wahrnehmen mitteilen achselzucken, c'est ca.

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Tussi Tusserich etc

Beitrag von rodger »

Ob nun die aus dem "Scout" zitierte Stelle so glücklich ausgewählt war, können wir mal dahingestellt sein lassen ... :mrgreen: Sie erinnert an die Zeitungsschlagzeile "Jesse Owens - Neger zum Vorzeigen" ... :mrgreen:

(und das erinnert mich nun um ein paar Ecken wiederum an "Hinterdrein handelte Boulez recht töricht und verbrüderte sich vor dem Vorhang ostentativ mit seinen Franzosenfreunden", was 1976 tatsächlich wörtlich in den "Badischen Neuesten Nachrichten" stand ...)
Zuletzt geändert von rodger am 19.7.2010, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Tussi Tusserich etc

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:Ich weiss wirklich nicht warum in D. jeder mit ein bischen Macht und Amt sich nicht nur gleich beleidigt fuehlt sondern auch noch nach dem Richter ruft.
Ich weiß, das schreibt ja schon Karl May am Anfang von "Winnetou I", daß das ein US-Amerikaner (er schreibt 'Yankee') nicht tut. In den USA würde natürlich nie einer die amerikanische Zigarettenindustrie anzeigen weil er Lungenkrebs hat und es würde dort nie einer McDonalds anzeigen weil ihm im Auto während der Fahrt der dort gekaufte Kaffeebecher mit heißem Inhalt auf die Schenkel geflossen ist. Das muß natürlich woanders gewesen sein.

:mrgreen:
Uebriges bei rot ueber die Ampel fahren ist nicht mit falsch parken zu vergleichen,das ist ein weit schwereres Delikt und kann u.U zu toetlichen Unfaellen fuehren.
Schwarzfahren ist genauso wie Ladendiebstahl zu bewerten.
Geb ich Ihnen recht, nur gings mir darum, daß es (und da sind wir uns sicher einig) noch weit größere Verbrechen und Verbrecher gibt, die im Verhältnis zu den sogenannten "Kleinen", wie Falschparker, bei rot über die Ampel Fahrer, Schwarzfahrer, Schwarzseher usw., erheblich weniger gefasst, zur Verantwortung gezogen und bestraft werden. Aber es ist natürlich erheblich einfacher sich mit den "Kleinen" zu beschäftigen.

8)
Und die Ausrede,dass man die Fahrkarte vergessen habe, ist genauso so gut wie ,die CD ist einfach in meine Tasche gerutscht.
Darum gings mir auch nicht. Es geht darum daß die Deutsche Bundesbahn nicht einfach Minderjährige auf offener Strecke irgendwo in einsamer Prärie rausschmeissen kann, ob die Fahrkarte nun vergessen wurde oder nicht. Denn das ist in meinen Augen ein weitaus größeres Verbrechen als die Fahrkarte zu vergessen. Wenn nämlich auf dem Weg nach Hause, der u.U. stundenlang sein kann und meist noch in der Dunkelheit, was passiert, wer ist denn dafür verantwortlich? Und jetzt kommt mir keiner mit "Eltern haben die Aufsichtspflicht verletzt." oder ähnlichen Käse.
Das sind übrigens keine Einzelfälle von der Bahn. Daß jetzt im Sommer die ICE-Züge zu wandelnden Saunas umfunktioniert wurden, kommt auch noch dabei.

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Tussi Tusserich etc

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben: Wer falsch parkt muss zahlen ,ich verstehe nicht was die Aufregung soll.
Seh' ich im Prinzip auch so. Nur gibt es bei uns in der Innenstadt wirklich völlig abstruse Regelungen, wo wirklich sozusagen kein Mensch mehr durchblickt ... Schilder die nur dann gelten wenn es Parkautomaten + Anwohnerparken gibt, aber nicht wenn es nur Parkautomaten, aber kein Anwohnerparken gibt oder umgekehrt, was weiß ich ... und das ist sozusagen in jeder Straße anders, wenn du um die Ecke fährst, gilt etwas anderes ... Völlig absurd. Und in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, daß die Damen, die die Regelungen vermutlich selber nicht verstehen, so tun, als seien sie von ihnen überzeugt ...
Gibts überall. Bei uns gibts dazu noch jede Menge 'Rechtsabbiegeschilder' (diese hier http://www.ekiba.de/images/Verkehrszeic ... biegen.gif ) wo man als Fremder schonmal am verzwifeln ist, ob man irgendwann aus der Stadt raus findet. Und viele Parkverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen sind auch bloße Schikane um vor allem die arme Stadtkasse ein wenig aufzupolieren, denn weit und breit ist dort keine Gefahr zu erkennen die diese Maßnahmen erforderlich macht.

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Tussi Tusserich etc

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:Ob nun die aus dem "Scout" zitierte Stelle so glücklich ausgewählt war, können wir mal dahingestellt sein lassen ... :mrgreen: Sie erinnert an die Zeitungsschlagzeile "Jesse Owens - Neger zum Vorzeigen" ... :mrgreen:
Ja was denn noch...? Hat May vergessen außer mit dem Indianer Winnetou auch noch mit einem 'Neger' Blutsbrüderschaft zu schließen? Gut hat er vergessen. Aber dann kommen jetzt alle Schwulen, Politessen, Busfahrerinnen, Buchhändlerinnen, Reporterinnen vom Fernsehen, sprich alle Tussis die meinen was zu sagen zu haben, angelaufen und wollen im Werk gleichberechtigt behandelt werden und vor allem politisch korrekt. Mays Werk muß modernisiert werden, der Herr Petzel hat ja sowas von recht...

:P :mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Tussi Tusserich etc

Beitrag von rodger »

a.) Die Stelle ist in heutzutage geradezu peinlich anmutender Weise rassistisch.

b.) Karl Mays Werk braucht keineswegs modernisiert werden.

c.) Die genannten Damen hätten bei Henry Miller oder Houellebecq manchmal mehr Grund, sich zu ärgern ... :mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Tussi Tusserich etc

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:a.) Die Stelle ist in heutzutage geradezu peinlich anmutender Weise rassistisch.
Ja das stimmt. Aber nicht wie du (und tausend andere Moralapostel) vermutlich denkst, sondern rassistisch den 'Weißen' gegenüber, die könnten sich ja vielleicht auch mal zur Abwechslung beleidigt fühlen. Überhaupt, hat sich denn jemals ein Leser mit heller Hautfarbe aufgeregt, oder war beleidigt über solche Ausdrücke wie "Bleichgesicht" oder "Kalkratte"? Also mich juckt sowas überhaupt nicht.
Aber es ist ja meist die große Mehrheit die sich aufregt wenn z.B. Witze über Minderheiten gemacht werden, die Minderheiten selber meist nicht. Im Gegenteil. (da kommt so ein großer der sich verpflichtet fühlt einen kleinen in Schutz zu nehmen, der aber gar nicht in Schutz genommen werden möchte, sondern bloß seine Ruhe haben will, nicht soviel Aufsehen haben will)

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Tussi Tusserich etc

Beitrag von rodger »

Ich bin weder Moralapostel noch rege ich mich auf ... aber ich erkenne halt, wie „tausend andere“ und offenbar im Gegensatz zu Dir, daß gerade diese gönnerhafte Attitüde „er ist zwar farbig, hat aber trotzdem auch mal einen guten Gedanken und bekommt gar ein Lob seitens uns Weißen“ letztlich besonders fatal ist ...

Daß sie sich heutzutage alle ins Hemd machen mit ihrer 'political correctness' u.dgl., finde ich genauso bescheuert wie Du, aber klar gucken sei dennoch erlaubt ... (die Stelle ist übrigens mal wieder ein Exempel dafür daß immer verschiedene Aspekte enthalten sind, und des öfteren sieht einer halt nur die einen und ein anderer [schwerpunktmäßig] nur die anderen ...)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Tussi Tusserich etc

Beitrag von markus »

Sei unbesorgt. Ich hab das auch erkannt, aber im Gegensatz zu dir interessiert mich sowas nicht. Fatal sehen es nur die, die es fatal sehen wollen (oder schlecht ist nur wer schlechtes denkt, dumm ist der der dummes tut).

Nach all den Moralaposteln und Pädagogen die heute meinen das Sagen haben zu müssen, müßte ich einer der größten Verbrecher und Rassisten sein. Aber das zu erklären fehlt mir Lust und Zeit (nur soviel: Spielzeugpistole, Kaugummizigaretten, 'Negerkönig' bei "Pippi Langstrumpf", das Spiel "Wer hat Angst vorm schwarzen Mann", das Lied "Zehn kleine Negerlein", die Negerküsse und Mohrenköpfe (die ich immer noch so nenne (wer wills mir verbieten?)), "Die Geschichte von den schwarzen Buben" von Heinrich Hoffmann, die mein Sohn auch schon kennt...so, jetzt kommt und verhaftet mich...).

:roll:
Antworten