Endlich!

Antworten
Zwockel

Endlich!

Beitrag von Zwockel »

Bemerkenswert das nun seit geraumer Zeit auch Frauen die Offizierslaufbahn einschlagen können:

http://www.youtube.com/watch?v=OeCaRrKgCjA

Die Gleichberechtigung nimmt endlich konkrete Formen an. Gut so.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Endlich!

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Viel schöner wäre es, wenn endlich auch in der katholischen Kirche die Frauen - in einem basisdemokratischen Verfahren - zu Pfarrerinnen, Bischöfinnen und Päpstinnen gewählt werden könnten.
Zwockel

Re: Endlich!

Beitrag von Zwockel »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Viel schöner wäre es, wenn endlich auch in der katholischen Kirche die Frauen - in einem basisdemokratischen Verfahren - zu Pfarrerinnen, Bischöfinnen und Päpstinnen gewählt werden könnten.
Das wird Wunschdenken bleiben, lieber Herr Wohlgschaft. Benedikt XVI. denkt an solche Reformen nicht mal im Ansatz und Hans Küng wird diesbezüglich auch nichts erreichen.

Würde es dennoch mal irgendwann eingeführt, droht die Spaltung der katholischen Kirche, die ja jetzt schon nur mit großer Mühe zusammengehalten wird.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Endlich!

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Die überwiegende Mehrheit der katholischen Kirchgänger/innen würde eine Zulassung der Frau zu allen kirchlichen Leitungsämtern mit Begeisterung begrüßen, nur eine verschwindend kleine Minderheit von ›Recht(s)gläubigen‹ würde protestieren und sich möglicherweise von der Großkirche abspalten. Dafür aber gäbe es eine umso erfreulichere Annäherung der katholischen Kirche an die Kirchen der Reformation. Aufs Ganze gesehen würden katholische Pfarrerinnen und Bischöfinnen die Einheit der Kirche nicht schwächen, sondern erheblich stärken.
Zwockel

Re: Endlich!

Beitrag von Zwockel »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Die überwiegende Mehrheit der katholischen Kirchgänger/innen würde eine Zulassung der Frau zu allen kirchlichen Leitungsämtern mit Begeisterung begrüßen, nur eine verschwindend kleine Minderheit von ›Recht(s)gläubigen‹ würde protestieren und sich möglicherweise von der Großkirche abspalten. Dafür aber gäbe es eine umso erfreulichere Annäherung der katholischen Kirche an die Kirchen der Reformation. Aufs Ganze gesehen würden katholische Pfarrerinnen und Bischöfinnen die Einheit der Kirche nicht schwächen, sondern erheblich stärken.
Da stimme ich ihren Auffassungen völlig zu. Mit der Spaltung der katholischen Kirche meinte ich jenen Flügel in Frankreich, der schon seit 1963 diese Loslösung von Rom betreibt und nach der ursprünglichen katholischen Kirche strebt, die mit dem letzten vatikanischen Konzil in deren Augen verloren gegangen ist.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Endlich!

Beitrag von markus »

Zwockel hat geschrieben:Mit der Spaltung der katholischen Kirche meinte ich jenen Flügel in Frankreich, der schon seit 1963 diese Loslösung von Rom betreibt und nach der ursprünglichen katholischen Kirche strebt, die mit dem letzten vatikanischen Konzil in deren Augen verloren gegangen ist.
Die u.a. was wiederhaben wollen? Hexenverbrennung vielleicht...?

8)
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Endlich!

Beitrag von Dernen »

markus hat geschrieben:
Zwockel hat geschrieben:Mit der Spaltung der katholischen Kirche meinte ich jenen Flügel in Frankreich, der schon seit 1963 diese Loslösung von Rom betreibt und nach der ursprünglichen katholischen Kirche strebt, die mit dem letzten vatikanischen Konzil in deren Augen verloren gegangen ist.
Die u.a. was wiederhaben wollen? Hexenverbrennung vielleicht...?

8)
Ich denke, es ist die Bewegung um Lefebvre gemeint. Der war so reaktionär, daß es sogar Johannes Paul II zuviel wurde.

Anyway, was ich eigentlich sehr putzig finde ist die Begeisterung von "Zwockel" über weibliche Offiziere. Nun ist es mir relativ egal, wenn die Frauen so blöd sind, sich in einem Killerverein zu engagieren. Sollen sie ruhig, wenn es ihnen Spaß macht. Mal sehen, was hierzulande passiert, wenn die ersten Zinksärge aus Afghanistan mit weiblichem Inhalt zurückkommen. Dulce et decorum est pro patria mori.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Endlich!

Beitrag von Thomas Math »

Die Armee eines westlichen Landes als "Killerverein" zu bezeichnen, ist so dumm da fallen mir keine Worte ein.Also zitiere ich meinen Schwiegervater "People like this can volunteer to clear a mine field"
Was mich interessieren wuerde ist, warum man weibliche Berufssoldaten zulaesst aber keine weiblichen Wehrpflichtigen,da hoert die Gleichberechtigung auf ?
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Endlich!

Beitrag von Dernen »

Thomas Math hat geschrieben: Die Armee eines westlichen Landes als "Killerverein" zu bezeichnen, ist so dumm da fallen mir keine Worte ein.[...]
Schade eigentlich. Versuchen Sie es doch mal.
Zwockel

Re: Endlich!

Beitrag von Zwockel »

Thomas Math hat geschrieben:Die Armee eines westlichen Landes als "Killerverein" zu bezeichnen, ist so dumm da fallen mir keine Worte ein.Also zitiere ich meinen Schwiegervater "People like this can volunteer to clear a mine field"
Was mich interessieren wuerde ist, warum man weibliche Berufssoldaten zulaesst aber keine weiblichen Wehrpflichtigen,da hoert die Gleichberechtigung auf ?
Mit den weiblichen Wehrpflichtigen tut man sich in dieser Republik in der Tat sehr schwer, Herr Math. Das Thema erledigt sich aber von selbst, da noch nicht mal ansatzweise alle männlichen Wehrpflichtigen eingezogen werden.
Ich bin sicher, dass die Bundeswehr bald wie die US-Army eine Berufsarmee sein wird, was ich auch in vielfacher Hinsicht für sinnvoll halte.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Endlich!

Beitrag von Helmut »

Thomas Math hat geschrieben:Die Armee eines westlichen Landes als "Killerverein" zu bezeichnen, ist so dumm da fallen mir keine Worte ein.Also zitiere ich meinen Schwiegervater "People like this can volunteer to clear a mine field"
Was mich interessieren wuerde ist, warum man weibliche Berufssoldaten zulaesst aber keine weiblichen Wehrpflichtigen,da hoert die Gleichberechtigung auf ?
Dies:
"People like this can volunteer to clear a mine field"
ist doch schon fast ein Beweis dafür
Die Armee ... als "Killerverein" ...
Zumindest zeigt es ein unterentwickeltes demokratischen Verständnis.

Helmut
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Endlich!

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:Die Armee eines westlichen Landes als "Killerverein" zu bezeichnen, ist so dumm da fallen mir keine Worte ein.
Ein anderer Killerverein namens "Al Quaida" macht mir zur Zeit weniger Sorgen, als der 'Killerverein' mit Namen "BP".

8)
Helmut Prodinger
Beiträge: 248
Registriert: 14.5.2004, 19:13

Re: Endlich!

Beitrag von Helmut Prodinger »

Die einen richten Schaden an aus Profitgier, die anderen, weil sie schlecht sind.
Benutzeravatar
Tobias K.
Beiträge: 201
Registriert: 16.6.2010, 14:21
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Endlich!

Beitrag von Tobias K. »

Helmut Prodinger hat geschrieben:Die einen richten Schaden an aus Profitgier, die anderen, weil sie schlecht sind.
Karl May hat geschrieben:»Willst du mich etwa das Kalkulieren lehren? Die Oelpreise sind nur deshalb so gedrückt, weil die Quellen zu viel liefern. Wenn wir also, Einer wie der Andere, das Oel so einen Monat lang ablaufen lassen, so muß es wieder teuer werden, und wir machen Geschäfte, gute Geschäfte, sage ich dir. Und diesen Coup werden wir ausführen; es ist so beschlossen, und ein Jeder wird sein Versprechen halten. Ich lasse aus dem unteren Loche jetzt alles in unseren Venango-River fließen; bis die Preise steigen, werden wir weiter oben auch auf Oel getroffen sein, und da ich einen hinreichenden Vorrat von Fässern habe, so schicke ich dann im Verlaufe von wenigen Tagen eine Quantität Oel nach dem Osten, die mir Hunderttausende einbringt.«
(Winnetou II. - KMW-IV.13, S. 358-359)]
Karl May hat geschrieben:»Also erst werden die Utahs überfallen, beraubt und ihrer viele getötet; als sie Bestrafung der Uebelthäter und Ersatz verlangen, weist man sie ab, und nun sie die Angelegenheit in die eigenen Hände nehmen, hetzt man die Navajos gegen sie und bezahlt diese letzteren mit der Beute, welche den Beleidigten und Geschädigten abgenommen wird! Ist es da ein Wunder zu nennen, wenn sie sich bis zum Aeußersten getrieben fühlen? Ihre Erbitterung muß groß sein und wehe nun allerdings dem Weißen, welcher in ihre Hände fällt! [...]
Nehmt meinen Dank für die Warnung, und wenn Ihr im Fort von der Begegnung mit uns erzählt, so sagt dabei, daß Old Shatterhand kein Feind der Roten ist und es lebhaft bedauert, daß eine reichbegabte Nation zu Grunde gehen muß, weil man ihr keine Zeit läßt, sich nach den Gesetzen menschlicher Kultur natürlich zu entwickeln, sondern von ihr verlangt, sich nur so im Handumdrehen aus einem Jägervolke in eine moderne Staatsgemeinschaft zu verwandeln. Mit ganz demselben Rechte kann man einen Schulknaben umbringen, weil er noch nicht das Geschick und die Kenntnisse besitzt, General oder Professor der Astronomie zu sein. Good b'ye, Sir!«
(Der Schatz im Silbersee, KMW-III.4, S. 364-365)
Karl May hat geschrieben:Man jagt sie von Ort zu Ort, von Station zu Station, von Territorium zu Territorium. Kaum hat man ihnen ein neues Gebiet angewiesen, auf welchem sie in Ruhe und Frieden leben dürfen sollen, findet man irgend einen Grund, sie wieder auf- und fortzujagen. Man verkauft ihnen Schwerspat als Mehl, Kohlenstaub als Pulver, Kinderflinten als Bärenbüchsen.
Wollen sie sich das nicht gefallen lassen, so nennt man sie Empörer und schießt sie in Masse nieder. Diese Armen haben nur die Wahl, entweder sich bis zur Stupidität bedrücken zu lassen oder bis zum letzten Lebenshauche gegen die vernichtende Habsucht der Eroberer zu kämpfen.
Ergeben sie sich in ihr Schicksal, so nennt ihr sie stumpfsinnig und indolent. Wehren sie sich ihrer Haut, so heißt ihr sie Räuber und Mörder, welche man ohne Gnade und Barmherzigkeit ausrotten müsse. Es geht hier gerade wie unter den wilden Tieren zu: eins frißt das andere auf, und das stärkste sagt: ›Ich habe recht!‹
(Der Sohn des Bärenjägers. KMW-III.1-191:30, S. 475)
"So scheint mein Rohr besser zu sein als das Eurige, obgleich es viel kleiner ist."
[Der Schatz im Silbersee, 217.]

"Der Deutsche pflegt zwar albern, aber auch ehrlich zu sein."
[Der Sohn des Bärenjägers, 508.]
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Endlich!

Beitrag von markus »

Helmut Prodinger hat geschrieben:Die einen richten Schaden an aus Profitgier, die anderen, weil sie schlecht sind.
Fragt sich nur wer jetzt wer ist.

8)
Antworten