Gott ist tot.

Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1029
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Zu Th. M. (3.00 Uhr):

Sie wissen genau, was ich meine.

Zu Helmut Prodinger (wie auch zu Th. M. und Zwockel):

Die Familien- und Geburtenplanungspolitik in China ist gottlos. Und sie tritt die Menschenrechte mit Füßen. Und wenn Zwockel sie gar noch für vereinbar hält mit den »christlichen Werten«, so ist das einfach nur absurd.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1029
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Zu Th. M. (1.05):

Was ist »christlich« und was nicht? Diese Frage ist - da haben Sie durchaus Recht, Herr Math - gar nicht so einfach zu beantworten. Es gibt innerhalb des Christentums und auch innerhalb der neutestamentlichen Bücher einen legitimen und durchaus begrüßenswerten Pluralismus. Die Theologie z. B. des Johannes-Evangeliums ist nicht einfach identisch mit der Theologie z. B. des Lukas-Evangeliums oder der echten (tatsächlich von Paulus verfassten) Paulus-Briefe.

Das heißt aber nicht, dass es für die Beantwortung der Frage nach dem Wesen des Christlichen überhaupt keine objektiven Kriterien gebe. Doch, die gibt es sehr wohl! Was eindeutig der Botschaft Jesu Christi bzw. der Wiedergabe dieser Botschaft durch die neutestamentlichen Autoren widerspricht, kann nicht als »christlich« gelten.

Herr Math bezeichnet sich selbst als Atheist. Das ist wenigstens ehrlich.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Gott ist tot.

Beitrag von markus »

Helmut Prodinger hat geschrieben:Sind beide Elternteile Einzelkinder, duerfen sie uebrigens 2 haben!
Müssen aber nicht, oder? (nur damit ichs mit meinem geringen Verstand begreife)
Helmut Prodinger
Beiträge: 248
Registriert: 14.5.2004, 19:13

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Helmut Prodinger »

[quote]Müssen aber nicht, oder? (nur damit ichs mit meinem geringen Verstand begreife)[/quote]


Machen Sie sich doch nicht so herunter!

Duerfen ja, muessen nicht. Wo in der Welt wird irgendwer gezwungen, Kinder zu haben?

Dr W sagt "gottlos". Meinetwegen. Tatsaechlich muessen in einer Gemeinschaft, und das ist China nunmal, gewisse
Spielregeln eingehalten werden, damit sie funktioniert. Und dazu gehoert nunmal, dasz die Population nicht ausufert,
damit auch Wasser, Nahrung etc fuer die Menschen garantiert werden koennen. Die Menschenrechte sagen doch nicht,
dasz sich jeder ausbreiten darf so wie er will.

Interessant ist das Phaenomen des Rattenkoenigs. Lesen und sehen sie das in Wikipedia.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Gott ist tot.

Beitrag von markus »

Helmut Prodinger hat geschrieben:Wo in der Welt wird irgendwer gezwungen, Kinder zu haben?
Ich weiß nicht. Wenn es ein Land gibt, daß seine Bürger vorschreibt wenige oder am besten gar keine Kinder zu haben, kann das Gegenteil ja auch der Fall sein.

Ich muß das alles und die Aussagen von Herrn Math und Zwockel erstmal richtig sortieren damit ich den Überblick behalte, oder vielmehr, erstmal bekomme. Daher die Frage.

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Gott ist tot.

Beitrag von markus »

Wundert mich sowieso, daß hier einer ist dem Freiheit über alles geht, der Staat hat sich hübsch aus seinem Leben rauszuhalten, wenig oder am besten gar keine Steuern usw., gleichzeitig sollen aber Bürger anderer Länder in Unfreiheit leben (aber im Grunde wundert mich da nichts, er ist kein Einzelfall).

8)
Zwockel

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Zwockel »

markus hat geschrieben:Wundert mich sowieso, daß hier einer ist dem Freiheit über alles geht, der Staat hat sich hübsch aus seinem Leben rauszuhalten, wenig oder am besten gar keine Steuern usw., gleichzeitig sollen aber Bürger anderer Länder in Unfreiheit leben (aber im Grunde wundert mich da nichts, er ist kein Einzelfall).

8)
Wenn ich mich richtig erinnere, zahlt Herr Math über 100.000 € Steuern im Jahr. Das soll im erst mal einer nachmachen.

Aktive Geburtenkontrolle ist kein Akt der Unfreiheit sondern der Selbstverantwortung. Wenn ich mich richtig erinnere, haben Sie einen Sohn gezeugt. Das finde ich absolut gesellschaftlich vorbildlich und zeugt von Eigenverantwortung. Respekt.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Thomas Math »

Kinder in die Welt zu setzten die dann spaeter verhungern,oder wenn sie es bis zum Erwachsenenalter schaffen mangels Perspektive kriminell werden ist auch unhuman und dumm.
Es gibt ein interessantes Buch das glaube ich auch auf Deutsch uebersetzt wurde,Freakonomics.Wo klar ein Zusammenhang von einem Anstieg der Abtreibungen mit dem Fall der Kriminalitaet nachgewiesen wird.
Zum guten Krefelder,Freiheit heisst natuerlich,das jeder Kinder haben kann soviel er/sie will,sofern er/sie das sich auch leisten kann,wenn man allerdings bedenkenlos ohne Ressourcen Kinder produziert und dann von anderen erwartet,das deren Ressourcen eingeschraenkt werden um diese Kinder zu versorgen hoert die Freiheit auf,wie gesagt Freiheit geht immer nur soweit wie sie des anderen Freiheit nicht einschraenkt.
Oder mal dumpfer formuliert so dass man das auch in Krefeld versteht,Kinder sind ein Vergnuegen,das man sich auch leisten koennen,muss.
Mein Geld das meinen Kinder zusteht gebe ich doch nicht fuer fremde Kinder aus.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1029
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Soeben las ich in einer Zeitschrift: Auf die Frage »Welchen Atheisten schätzen Sie?« gab der bekannte katholische Theologe Eberhard Schockenhoff die Antwort:

»Friedrich Nietzsche, weil er einen konsequenten Gegenentwurf zum Christsein entwickelte und auch den verstörenden Folgen des Todes Gottes schonungslos ins Auge blickte. Seine Stärke: Er durchschaute, dass ethische Wertmaßstäbe als Vehikel gebraucht werden können, um Macht über die Menschen auszuüben. Seine größte Schwäche: Er konnte Haltungen wie Hilfsbereitschaft, Solidarität, Mitleid und Nächstenliebe nicht als positive Fähigkeiten eines Menschen, als Ausdruck von Ichstärke und Charakterfestigkeit, sondern nur als Fehlbildungen einer lebensfeindlichen Sklavenmoral verstehen.«
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Thomas Math »

Das scheint ein wenig drastisch ausgedrueckt,schwer vorzustellen,das jemand Hilfsbereitschaft oder Mitleid als Schwaeche generell ablehnen wuerde,ich glaube auch Nietzsche nicht.
Ich faende es trotzdem richtig die vielen Jahrhunderte von christlich-moralischer Indoktrination ueber Bord zu werfen und es mag durchaus sein das dann der Anpassungs und Leistungsfaehige Teil der Menschheit bevorzugt wird,was einer Gesellschaft meiner Ansicht nach auf lange Sicht sehr gut tun wuerde.
Trotzdem waere auch in so einer Gesellschaft Platz fuer Mitleid und Hilfsbereitschaft,da dies grundmenschliche Zuege sind,nur wuerde das freiwillig sein statt von staatlich oder religioeser Moral erzwungen.
Mensch waeren fuer sich selbstverantwortlich und frei.
Zwockel

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Zwockel »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Zu Th. M. (3.00 Uhr):

Sie wissen genau, was ich meine.

Zu Helmut Prodinger (wie auch zu Th. M. und Zwockel):

Die Familien- und Geburtenplanungspolitik in China ist gottlos. Und sie tritt die Menschenrechte mit Füßen. Und wenn Zwockel sie gar noch für vereinbar hält mit den »christlichen Werten«, so ist das einfach nur absurd.
Gott und christliche Werte mögen von mir durchaus anders bewertet und gesehen werden, wobei ich natürlich in meiner grenzenlosen Tolerenz es akzeptiere, dass Sie, Herr Wohlgschaft, als Berufskatholik diesbezüglich eine gänzlich andere Auffassung haben und vertreten..
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1029
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Was verstehen Sie unter »Gott«? Und was meinen Sie mit dem Wort »christlich«?
Zwockel

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Zwockel »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Was verstehen Sie unter »Gott«? Und was meinen Sie mit dem Wort »christlich«?
Gott = Das ist für mich die höchste Instanz, zu der ich täglich bete und die mich bisher wohl geleitet hat. Ich verdanke Gott mein Leben und überhaupt alles.

Christlich = Das ist mein Glaubensbekenntnis nachdem ich lebe und gegenüber meinem Nächsten praktiziere, auch meinen Feinden gegenüber, wie dies im z.B. Dezember 1944 der Fall war.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1029
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

O.k., dem stimme ich vollständig zu. Aber - bevor ich mich jetzt zum Fußballspiel Deutschland - Australien verabschiede :wink: - wie können Sie christliche Nächsten- und sogar Feindesliebe mit Zwangssterilisierung, also schwerer Körperverletzung, zusammenbringen? Und wie vereinbaren Sie die Botschaft Jesu mit der Verweigerung des Rechtes auf Fortpflanzung durch den chinesischen Staatsapparat?
Helmut Prodinger
Beiträge: 248
Registriert: 14.5.2004, 19:13

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Helmut Prodinger »

Na, die Gebete wurden ja erhoert: 4:0 ist ganz schoen.
Ich bin ein groszer Fan von Paul Schreckenbach, einem Schriftsteller, der auch Pfarrer war, eher aber bei der reinen Lehre Martin Luthers. Auch Gustav Frenssen
war doch ne zeitlang Pfarrer, wie mir scheint.
Antworten