Gott ist tot.

Zwockel

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Zwockel »

Helmut Prodinger hat geschrieben:Na, die Gebete wurden ja erhoert: 4:0 ist ganz schoen.
Ich bin ein groszer Fan von Paul Schreckenbach, einem Schriftsteller, der auch Pfarrer war, eher aber bei der reinen Lehre Martin Luthers. Auch Gustav Frenssen
war doch ne zeitlang Pfarrer, wie mir scheint.
In der Tat, Herr Prodinger, war Gustav Frenssen Pfarrer und in seiner Zeit auch ein vielgelesener Schriftsteller. Allerdings ist er auch einer der größten geistigen Brandstifter des so genannten 3. Reiches. Mit seinen "Blut und Boden"-Quatsch und seinem Eintreten für die Euthanasie gehört er mit zu den größten Verbrechern des Hitler-Regimes. In Deutschland gibt es, besonders in Schleswig-Holstein, noch viele Kommunen, die neu heute Straßen nach diesem Halunken benennen. :twisted: :twisted:
Helmut Prodinger
Beiträge: 248
Registriert: 14.5.2004, 19:13

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Helmut Prodinger »

Sie verwenden sehr harte Worte, was mir nicht gefaellt. Ich las nur den Otto
Babendiek, auf Arno Schmidt's Empfehlung hin. Leider gelingt es mir nicht leicht,
weitere Baende dieses Autors zu bekommen. Er lebte ziemlich lange, und das
Copyright ist wohl noch nicht erloschen.

Dieser Otto ist aber sehr gelungen, dem David Copperfield nachempfunden.
Zwockel

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Zwockel »

Helmut Prodinger hat geschrieben:Sie verwenden sehr harte Worte, was mir nicht gefaellt. Ich las nur den Otto
Babendiek, auf Arno Schmidt's Empfehlung hin. Leider gelingt es mir nicht leicht,
weitere Baende dieses Autors zu bekommen. Er lebte ziemlich lange, und das
Copyright ist wohl noch nicht erloschen.

Dieser Otto ist aber sehr gelungen, dem David Copperfield nachempfunden.
Die Sätze gegen diesen Menschen können gar nicht hart genug ausfallen, denn er ist ein Verbrecher des 3. Reiches und was für einer.

Seine Bücher bekommen Sie bei www.zvab.com noch zuhauf. Den liest ja Gottseidank heute kaum noch jemand in Deutschland.

Jörn Uhl soll übrigens sein bestes Werk sein.
Helmut Prodinger
Beiträge: 248
Registriert: 14.5.2004, 19:13

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Helmut Prodinger »

Danke vielmals, in diesem Antiquariatskatalog gibt es tatsaechlich einige Treffer.
Und etliche Frenssen-Buecher stammen aus Hans Wollschlaeger's Sammlung!
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Gott ist tot.

Beitrag von rodger »

Zwockel hat geschrieben:Seine Bücher bekommen Sie bei http://www.zvab.com noch zuhauf.
Bei Amazon gibt's auch welche.

Ich kenne von Frenssen bislang nur das Zitat
Ich war in meiner Jugend arm und immer in Not; aber ich fand keinen Rater und Helfer. Ich glühte; und es war kalt in der Welt. Ich war voll großer Fragen; aber niemand antwortete. Da ging ich zu den Büchern ...
das mich aber prinzipiell schon einigermaßen neugierig auf Weiteres macht und mich seinen Namen hat im Gedächtnis behalten lassen ...
Zwockel

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Zwockel »

rodger hat geschrieben:
Zwockel hat geschrieben:Seine Bücher bekommen Sie bei http://www.zvab.com noch zuhauf.
Bei Amazon gibt's auch welche.

Ich kenne von Frenssen bislang nur das Zitat
Ich war in meiner Jugend arm und immer in Not; aber ich fand keinen Rater und Helfer. Ich glühte; und es war kalt in der Welt. Ich war voll großer Fragen; aber niemand antwortete. Da ging ich zu den Büchern ...
das mich aber prinzipiell schon einigermaßen neugierig auf Weiteres macht und mich seinen Namen hat im Gedächtnis behalten lassen ...
Wenn Frenssen so arm war, hätte er sich ja vergasen lassen können. Dafür ist er ja immer eingetreten. Wer nicht in die nationalsozialistische Gesellschaft passt, wird vergast. Auch für das Vergasen von Arbeitslosen ist er vehement eingetreten.

Er kann von Glück reden, dass er im Kaiserrreich aufgewachsen ist, wo Zucht und Ordnung herrschte, aber auch Fürsorglichkeit den Menschen gegenüber, wenn er nicht gerade Sozialdemokrat war. Aber nach den Reichstagswahlen 1912 verbesserte sich die Position der Sozialdemokraten im Deutschen Kaiserreich erheblich.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Gott ist tot.

Beitrag von rodger »

Zwockel hat geschrieben: Auch für das Vergasen von Arbeitslosen ist er vehement eingetreten.
Ich habe versucht, über das Internet herauszufinden, ob an dem völlig abstrus klingenden Satz irgend etwas dran sein könnte. Dabei bin ich auf folgenden interessanten Artikel gestoßen

http://www.akens.org/akens/texte/info/36/102.html

"Frenssen kann in seiner Person und in seinem Werk nicht auf seine nationalsozialistischen Anschauungen eingeschränkt werden. Es geht da um viele andere, sehr interessante Aspekte."

Aber wer will schon differenzieren ...

:roll:
Zwockel

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Zwockel »

rodger hat geschrieben:
Zwockel hat geschrieben: Auch für das Vergasen von Arbeitslosen ist er vehement eingetreten.
Ich habe versucht, über das Internet herauszufinden, ob an dem völlig abstrus klingenden Satz irgend etwas dran sein könnte. Dabei bin ich auf folgenden interessanten Artikel gestoßen

http://www.akens.org/akens/texte/info/36/102.html

"Frenssen kann in seiner Person und in seinem Werk nicht auf seine nationalsozialistischen Anschauungen eingeschränkt werden. Es geht da um viele andere, sehr interessante Aspekte."

Aber wer will schon differenzieren ...

:roll:
Ich differenziere schon wo angebracht. Bei Herrn Stein verhält es sich aber so, dass er eine Lanze für Frenssen brechen will. Das tun viele Schleswiger-Holsteiner nach dem Motto: "Frenssen war Nazi, na und? Viel wichtiger ist das großartige Werk, das er geschaffen hat." So geht das aber nicht.

Kommen Sie mir bitte aber jetzt nicht, Herr Wick, in der Kinderarmut von Frenssen und Karl May Vergleiche zu ziehen. Ihnen ist ja letztlich alles zuzutrauen.

Der Verbrecher Frenssen darf nicht mit dem redlichen Karl May verglichen werden. Das verbietet sich schon gegenüber den Opfern, die durch Frenssens Ideologie zu Tode kamen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Gott ist tot.

Beitrag von rodger »

Zwockel hat geschrieben: Ich differenziere schon wo angebracht.
Ich meinte Sie gar nicht ... (sondern die im Artikel anklingende Problematik, mit der wir auch sonst tagein tagaus überall immer wieder konfrontiert werden ... die Leut' wollen Ja oder Nein oder Schwarz oder Weiß ...)
Zwockel hat geschrieben:So geht das aber nicht.
Ganz so simpel wie vorgetragen vielleicht nicht ...
Zwockel hat geschrieben:Kommen Sie mir bitte aber jetzt nicht, Herr Wick, in der Kinderarmut von Frenssen und Karl May Vergleiche zu ziehen. Ihnen ist ja letztlich alles zuzutrauen.
Lassen Sie doch freundlicherweise solche blöden Bemerkungen weg.

Freilich gibt es Parallelen. Wobei Sie offenbar nicht bemerkt haben, daß vermutlich gar nicht ausschließlich materielle Armut gemeint ist.
Zwockel hat geschrieben:Der Verbrecher Frenssen darf nicht mit dem redlichen Karl May verglichen werden.
Der wurde ja auch schon als Verbrecher bezeichnet ... war er ja auch, wenn man die wertende Besetztheit der Formulierung mal außer Acht läßt und es rein sachlich betrachtet. Und darüberhinaus sich natürlich darüber im Klaren ist, daß dies "Verbrechersein" anteilig & zeitlich begrenzt war.

Aber was soll man mit Ihnen diskutieren ... ich glaube Sie wollen nur provozieren.

:roll:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Thomas Math »

Also ich kenne Frenssen ueberhaupt nicht .
Trotzdem sollte man die Buecher eines Menschen von seiner Biografie und seinen politischen Aussagen trennen sofern es sich nicht nur um reine Propagandaschriften handelt.
Es ist doch nicht schlimm wenn Herr Prof Prodinger ein Buch von Frenssen liest,ein Nazi wird er deshalb noch lange nicht.
Soweit gehen eine Strasse nach einem Vertreter einer rassistisch-nationalsozialistischen Ideologie zu benennen wuerde ich allerdings nicht. Da hoert der Spass auf.
Man will ja auch keine J-Goebbels Strasse.
Zwockel

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Zwockel »

Thomas Math hat geschrieben:Also ich kenne Frenssen ueberhaupt nicht .
Trotzdem sollte man die Buecher eines Menschen von seiner Biografie und seinen politischen Aussagen trennen sofern es sich nicht nur um reine Propagandaschriften handelt.
Es ist doch nicht schlimm wenn Herr Prof Prodinger ein Buch von Frenssen liest,ein Nazi wird er deshalb noch lange nicht.
Soweit gehen eine Strasse nach einem Vertreter einer rassistisch-nationalsozialistischen Ideologie zu benennen wuerde ich allerdings nicht. Da hoert der Spass auf.
Man will ja auch keine J-Goebbels Strasse.
Also ich halte niemanden für einen Nazi, wenn er Frenssen liest und schon gar nicht Herrn Prodinger.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1029
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Soeben habe ich ein ausführliches Fernseh-Interview mit Hans Küng gesehen bzw. gehört. Da ging es um alle die Themen, die hier im Thread (»Gott ist tot«) angesprochen wurden. Allerdings auf höchstem gedanklichen - und sprachlichen - Niveau. Den nun 82-jährigen Theologen Hans Küng finde ich noch immer großartig, besonders auch, wenn er sich mit Atheisten wie Feuerbach, Marx, Nietzsche, Freud, Dawkins auseinandersetzt.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Thomas Math »

Fakten waeren mir lieber als hoechstes sprachliches Niveau.
Da man auch den groessten Unsinn gedanklich,sprachlich gut verpacken kann.
Die von ihnen zitierten Atheisten bewegen sich auf aehnlich spekulativen Grund wie Kueng (bei Theologen halte ich 'hoechstes gedankliches Niveau" fuer unmoeglich).Wenn schon gedankliche Brillianz dann der auch von ihnen erwaehnte Prof.Richard Dawkins,den ich in England mal selbst erleben durfte.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1029
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Dawkins hat aber bei weitem nicht das Format von Feuerbach oder Nietzsche oder Marx oder Freud. Dawkins plappert deren, längst widerlegte, religionskritische Argumente bloß nach. Neue Gesichtspunkte bringt er nicht.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Gott ist tot.

Beitrag von Thomas Math »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Dawkins hat aber bei weitem nicht das Format von Feuerbach oder Nietzsche oder Marx oder Freud. Dawkins plappert deren, längst widerlegte, religionskritische Argumente bloß nach. Neue Gesichtspunkte bringt er nicht.
Feuerbach kenne ich nur vom Hoerensagen,Nietzsche halte ich durchaus fuer eine intellektuelle Ausnahmeerscheinung.
Marx hat mit grossem Fleiss damalige oekonomische Verhaeltnisse richtig analysiert aber voellig falsche Schluesse daraus gezogen und hat im Grunde ein vielfach widerlegtes Gedankengebaeude entwickelt ob das heisst das groesseres Format wie ein in Oxford ausgebildeter und lehrender Evolutionsbiologie hat will ich mal dahin gestellt lassen.Naturwissenschaftler mit Labberwissenschaftler zu vergelichen ist m.E Unfug.
Freud hat ein Gedankengebaeude entwickelt dem er den Anstrich einer sog.Wissenschaft gab die zwar viele Menschen beeinflusst hat aber mittlerweile als Unsinn gilt.Wenn man jeden Spinner,dem die Dummen folgen als Menschen mit Format bezeichnet,kann man auch Hahnemann u.a dazu zaehlen.Dawkins ist ein ausgezeichnter Wissenschaftler,das kann von keinem der von ihnen angefuehrten Personen behauptet werden.
Antworten