Kneipe

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Kneipe

Beitrag von markus »

Karl Kraus schrieb: "Das Familienleben ist ein Eingriff in das Privatleben." und ich schrieb einmal dazu: "Die Ehe ist eine Art Hausfriedensbruch im gegenseitigen Einvernehmen."

:wink:

"Herr Ober, noch ein Alt bitte."

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Kneipe

Beitrag von rodger »

Nestroy sprach von "Lebensverbitterungsanstalt auf Gegenseitigkeit". Hab' ich zwar auch schon des öfteren vorgetragen, aber einer geht noch ...

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Kneipe

Beitrag von markus »

Oder zwei tun sich zusammen um zu versuchen Probleme zu bewältigen, die man alleine gar nicht hätte.

Was trinkst du Rüdiger (müssen auf Helmut anstoßen)?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Kneipe

Beitrag von rodger »

Apfelsaftschorle. Auf Helmut. Prosit.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Kneipe

Beitrag von markus »

Ja stimmt, ist zu früh. Trink ich auch grad. Also nochmal Prost Helmut. Auf die nächsten 46. :P .
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Kneipe

Beitrag von Doro »

Um den Thread oben nicht allzusehr zu zerschießen:

Ein Prototyp von Eleganz ist für mich Frau Hannelore Elsner, zumindest wirkt Sie so auf mich.
Persönliche Bekanntschaft mag das relativieren, keine Ahnung.
Jedenfalls eine Frau, die Ihr Alter mit Würde annimmt und kein(en) modeliertes Gesicht/Körper
besitzt, dafür eine bezaubernde Aura von gereifter Schönheit, die Sie mit natürlichem Charme nach außen trägt.
Zudem eine großartige Schauspielerin, die mich zuletzt 2008 im Film 'Kirschblüten - Hanami' mit Elmar Wepper sehr berührte.
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Kneipe

Beitrag von Helmut »

markus hat geschrieben:Ja stimmt, ist zu früh. Trink ich auch grad. Also nochmal Prost Helmut. Auf die nächsten 46. :P .
Ich habe übrigens, schon viel früher am 28.4. so etwa gegen 0:01 Uhr ein Glas Prosecco mit der Familie, und nachmittags mit Freunden ein Glas "Crement de Loire" und abends zum Essen (es gab "Daube provencale" (*)) ein Glas italienischen Rotwein getrunken. Damit (und mit den Getränken zur an anderer Stelle erwähnten Konfirmationsfeier) ist dann meine Alkoholration mindestens für diesen Monat bereits (über-)erfüllt; und es geht jetzt auch mit Apfelschorle (mind. 80 % Wasser) weiter.

Helmut

(*) unter das "c" von "provencale" gehört eine "cedille" (die ich auf meiner Tastatur nicht finde), damit dieses "c" wie "s" und nicht wie "k" gesprochen wird.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Kneipe

Beitrag von markus »

Helmut hat geschrieben:"Daube provencale"
Da weiß ich auch ohne Hinweis, daß das c wie s ausgesprochen wird. Aber danke :wink: .

Was ist das eigentlich? Taube provencalisch?
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Kneipe

Beitrag von Helmut »

Taube heißt auf französisch colombe oder pigeon.
"Daube provencale" ist in (südfranzösischem) Rotwein (schon wieder Alkohol!) geschmortes Rindfleisch (z.B. Bug oder ein ähnliches Stück von der Schulter) mit Kräutern der Provence; und von Marianne (mit der ich seit über 34 Jahren verheiratet bin) zubereitet, ein "Gedicht".

Helmut
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Kneipe

Beitrag von sciurus »

Doro, für dich (weil du mal erwähnt hats, dass du ein "Kaffee-Junkie" bist ;)):

Orient-Kaffees:

500 ml Milch
1 Stück Kardamomkapsel, alternativ 1/2 TL ~Pulver
1 Stück Zimtstange klein, alternativ 1/2 TL ~Pulver
2 Stück Korianderblätter, 2-4 Stück, alternativ 1/2 TL ~Pulver
500 ml Kaffee
brauner Zucker

Die Milch mit der gebrochenen Kardamonkapsel, dem Zimt und dem Koriander kurz aufkochen und ziehen lassen.
Den Kaffee kochen. Die Gewürze aus der Milch mit einem Haarsieb entfernen, es sei denn, man verwendet Pulver.
Den Kaffee in hohe Gläser füllen, die Milch hinzugießen und servieren. Nach Wunsch mit braunem Zucker abschmecken.
Der Kaffee kann auch, wenn man möchte, schon vorher mit der Milch gemischt werden. Schöner ist es aber, wenn man beides für sich serviert und am Tisch mischt.

1/2 l Milch
4-6 TL Espressopulver
2-4 TL brauner Zucker
1 Zimtstange
1 TL Kardamomsamen
1 Prise frisch geriebene Muskatnuss

Milch und 100 ml Wasser in einem kleinen Topf aufkochen und vom Herd nehmen.
Espressopulver, Zucker, Zimtstange, Kardamomsamen und Muskatnuss in die heiße Flüssigkeit geben und etwa 3 Minuten darin ziehen lassen.
Den gewürzten Kaffee durch ein feines Sieb gießen und zurück in den Topf geben und wieder auf den Herd stellen.
Den Kaffee heiß werden lassen und schaumig schlagen.
Den Kaffee sofort in Tassen füllen und heiß servieren.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Kneipe

Beitrag von Doro »

Muchas Gracias Cara Mia!!

*abspeicher*

Ich teste und wenn's schmeckt, lad ich Dich ein :wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Kneipe

Beitrag von Thomas Math »

Geht auch ohne diesen Aufwand.

Your Order,please

Grande Cappuccino

Thank you

$ 3.50.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Kneipe

Beitrag von rodger »

Doppelter Espresso bei Tschibo. € 1,60. Sehr gut, Yes. Well. Lebensfreude. Zucker im Kaffee, Pfeffer im Salat.

8)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Kneipe

Beitrag von Thomas Math »

Kolumbianische Arabica Bohnen selbst roesten,mahlen, mit heissem Wasser aufgiessen.Ziehen lassen,Kaffeesatz herausfiltern.
Priceless
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Kneipe

Beitrag von sciurus »

Wenn man sie selbst angebaut hat. Dann hat aber auch der Samen / haben die Pflanzen was gekostet. :wink:
Doro hat geschrieben:Muchas Gracias Cara Mia!!

*abspeicher*

Ich teste und wenn's schmeckt, lad ich Dich ein :wink:
Prego, di nulla, carissima.
Ohne Witz? Ich würde vieleicht wirklich kommen. :wink:
Antworten