Kneipe

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Kneipe

Beitrag von markus »

Übrigens, was sagt ihr zu der hervorragenden taktischen Niederlage der 'Deutschen' heute gegen Serbien? So umgeht man vorzeitig auf England und Argentinien zu treffen. Klasse, ganz großes Kino...

:mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Kneipe

Beitrag von markus »

Es regt mich halt einfach auf wenn man so platte Sachen sagt wie: "Wenn man viel ißt und sich wenig bewegt wird man fett.", und das soll dann für alle gelten. Das haben wir als Kind so gelernt, aber wenn man das auf alle Menschen übertragen würde, wären wir entweder alle dick oder alle schlank. So einfach kann man es sich nicht machen.

8)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Kneipe

Beitrag von Thomas Math »

Manchmal ist Wissenschaft klar und einfach.
Wer mehr Kalorien zufuehrt als er verbraucht nimmt zu,wer von einem Turm springt faellt dank Schwerkraft runter.
Dein duenner Vater verbraucht offensichtlich soviele Kalorien wie er zufuehrt.
Wie gesagt unsere Energiebilanz beruht auf simplen Grundsaetzen.
Aber was sollst Du Dich von ein paar Fakten in deiner Meinung stoeren lassen.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Kneipe

Beitrag von Helmut »

So einfach wäre es, wenn man einige andere Dinge nicht berücksichtigt.
Nämlich die Dinge, die im Körper steuern, wie die zugeführte Nahrung in die Energie umgewandelt wird, die der Körper entweder verbraucht (wie z.B. Zucker in den Muskeln und im Gehirn) oder speichert, nämlich Fett.
Gesteuert wird dies im Körper, so viel ich als Nichtmediziner weiss, durch Enzyme und Hormone.
Und gerade bei denen gibt es eine ganz Reihe von "aus der Norm fallen" bis hin zu Krankheiten.
Dazu zählen z.B. um nur einige zu nennen, die sehr häufig auftreten, Anormalitäten in der Schilddrüse, oder auch Diabetes.
All diese Dinge machen das Ganze nicht mehr ganz so einfach und klar.

Helmut
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Kneipe

Beitrag von markus »

Ist schon interessant daß man das einem Mediziner erst erklären muß. Ist er überhaupt ein Mediziner?...
Zwockel

Re: Kneipe

Beitrag von Zwockel »

markus hat geschrieben:Ist schon interessant daß man das einem Mediziner erst erklären muß. Ist er überhaupt ein Mediziner?...
Natürlich ist Herr Math Arzt und was für einer. Siehe entsprechende Einträge im Internet. Hervorragende Patientenbewertungen. Einen solch guten und kompetenten Arzt kann man in Deutschland lange suchen.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Kneipe

Beitrag von Thomas Math »

Helmut hat geschrieben:So einfach wäre es, wenn man einige andere Dinge nicht berücksichtigt.
Nämlich die Dinge, die im Körper steuern, wie die zugeführte Nahrung in die Energie umgewandelt wird, die der Körper entweder verbraucht (wie z.B. Zucker in den Muskeln und im Gehirn) oder speichert, nämlich Fett.
Gesteuert wird dies im Körper, so viel ich als Nichtmediziner weiss, durch Enzyme und Hormone.
Und gerade bei denen gibt es eine ganz Reihe von "aus der Norm fallen" bis hin zu Krankheiten.
Dazu zählen z.B. um nur einige zu nennen, die sehr häufig auftreten, Anormalitäten in der Schilddrüse, oder auch Diabetes.
All diese Dinge machen das Ganze nicht mehr ganz so einfach und klar.

Helmut
Helmut ich habe hier nur von normaler Physiology geredet,das fuer unbehandelte Erkrankungen wie Diabetes oder Hypothyroidism die Situation komplexer ist,ist wahr.
Aber auch in diesen Situationen gilt das nicht mehr Energie zugefuehrt werden kann als verbraucht wird ohne eine Gewichtszunahme zu verursachen.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Kneipe

Beitrag von Helmut »

Es gibt es allerdings Krankheiten (z.B. des Magen- Darmtraktes) bei denen man unabänderlich abnimmt, unabhängig davon wie viel Energie zugeführt wird.

Helmut
Helmut Prodinger
Beiträge: 248
Registriert: 14.5.2004, 19:13

Re: Kneipe

Beitrag von Helmut Prodinger »

Ist er ueberhaupt Arzt, fragt Herr Markus.

Wie sonderbar das ist, erhellt, wenn man die Frage stellt:

Ist er ueberhaupt Schichtarbeiter in der Chemieindustrie?
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Kneipe

Beitrag von Thomas Math »

Helmut hat geschrieben:Es gibt es allerdings Krankheiten (z.B. des Magen- Darmtraktes) bei denen man unabänderlich abnimmt, unabhängig davon wie viel Energie zugeführt wird.

Helmut
Unter solchen Umstaenden steht wegen mangelhafter Absorption und Verwertung die zugefuehrte Nahrung sprich Energie dem Koerper nicht zur Verfuegung.
An der Energiebilanz aendert das nichts.Da nicht zaehlt,was aufgenommen wird sondern was zur "Verbrennung" auch zur Verfuegung steht.
Man kann so eine Situation auch chirurgisch herstellen mittels gastric bypass.
Mein lieber Helmut ich habe den Eindruck,das Du mehr von Medizin verstehst als mancher meiner diesjaehriegn Studenten.
Jetzt aber auf nach Mexico City.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Kneipe

Beitrag von markus »

Helmut hat geschrieben:Es gibt es allerdings Krankheiten (z.B. des Magen- Darmtraktes) bei denen man unabänderlich abnimmt, unabhängig davon wie viel Energie zugeführt wird.

Helmut
Vielen Dank :D
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Kneipe

Beitrag von markus »

Helmut Prodinger hat geschrieben:Ist er ueberhaupt Arzt, fragt Herr Markus.

Wie sonderbar das ist, erhellt, wenn man die Frage stellt:

Ist er ueberhaupt Schichtarbeiter in der Chemieindustrie?
Nein natürlich nicht Herr Helmut, ich bin ein geborener Lügner und Hochstapler. Ich heiße eigentlich Thilo Sarazin und bin Bundesbenker. Vielleicht haben Sie schon von mir gehört, bin in allen Gazetten.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Kneipe

Beitrag von markus »

Im Magazinforum war vor kurzem zu lesen, daß es egal ist ob es Karl May nur bearbeitet zu kaufen gibt und daß die Bücher in den Kinder- und Jugendbuchabteilungen zu finden sind, Hauptsache sie werden gelesen. Das ist so, als würde es von heut auf morgen keine natürlichen Lebensmittel mehr geben, sondern ausschließlich künstliche, chemisch veränderte, genmanipulierte Nahrung und man würde sie zwischen Altöl und Benzin lagern. Hauptsache es wird gegessen (was aufm Tisch kommt und die Klappe gehalten).

Aber dazu fällt mir auch ein Witz ein (weil ja heute Rosenmontag ist :wink: ):

Ein Mann kommt in eine Kölner Buchhandlung und fragt nach dem "Seewolf".
"Den finden Sie heute in der Karnevalsabteilung.", sagt die gute Frau.
Der Mann ganz entrüstet: "Wieso das denn?".
Sagt die Verkäuferin (auf gut 'Kölsch'): "Na, de is doch von de Jeck London.".

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Kneipe

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Im Magazinforum war vor kurzem zu lesen, daß es egal ist ob es Karl May nur bearbeitet zu kaufen gibt und daß die Bücher in den Kinder- und Jugendbuchabteilungen zu finden sind, Hauptsache sie werden gelesen.

Das ist halt sozusagen abgeklärte Resignation der Variante A. So in etwa des Tenors, sollen sie halt wenigstens die Bearbeitungen lesen ...

Die Variante B geht so: ganz schnurz, was sie lesen, sie verstehen eh nichts ...

:D 8) :|
Das ist so, als würde es von heut auf morgen keine natürlichen Lebensmittel mehr geben, sondern ausschließlich künstliche, chemisch veränderte, genmanipulierte Nahrung und man würde sie zwischen Altöl und Benzin lagern. Hauptsache es wird gegessen (was aufm Tisch kommt und die Klappe gehalten).
So ist das. Mit den Lebensmitteln. Wir sind bereits [mehr oder weniger] soweit.
Ein Mann kommt in eine Kölner Buchhandlung und fragt nach dem "Seewolf".
"Den finden Sie heute in der Karnevalsabteilung.", sagt die gute Frau.
Der Mann ganz entrüstet: "Wieso das denn?".
Sagt die Verkäuferin (auf gut 'Kölsch'): "Na, de is doch von de Jeck London.".
„Haben Sie Musik von F. Hollaender ?“ – „Wagner, Opern usw. eine Etage tiefer“ ...

:D
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Kneipe

Beitrag von Helmut »

markus hat geschrieben:Im Magazinforum war vor kurzem zu lesen, daß es egal ist ob es Karl May nur bearbeitet zu kaufen gibt und daß die Bücher in den Kinder- und Jugendbuchabteilungen zu finden sind, Hauptsache sie werden gelesen. Das ist so, als würde es von heut auf morgen keine natürlichen Lebensmittel mehr geben, sondern ausschließlich künstliche, chemisch veränderte, genmanipulierte Nahrung und man würde sie zwischen Altöl und Benzin lagern. Hauptsache es wird gegessen (was aufm Tisch kommt und die Klappe gehalten).

Aber dazu fällt mir auch ein Witz ein (weil ja heute Rosenmontag ist :wink: ):

Ein Mann kommt in eine Kölner Buchhandlung und fragt nach dem "Seewolf".
"Den finden Sie heute in der Karnevalsabteilung.", sagt die gute Frau.
Der Mann ganz entrüstet: "Wieso das denn?".
Sagt die Verkäuferin (auf gut 'Kölsch'): "Na, de is doch von de Jeck London.".

:mrgreen:
Mich so völlig verkürzt, und damit vollkommen sinnenstellend zu zitieren, finde ich hinwiederum einfach zum Kotzen und widerwärtig; es sei denn (was ich zu Deinen Gunsten mal annehmen will), Du hast ganz einfach den Sinn dessen, was ich dort sagen wollte, einfach nicht kapiert!
Nochmal zum Mitschreiben/Mitlesen:
Ich schrieb nicht "es ist egal, dass ..."; sondern "es ist mir (trotz aller Bedenken dagegen, die ich bekanntermaßen habe) noch ein wenig lieber, dass May bearbeitet und im falschen Stapel liegt, als dass May überhaupt nicht mehr in den Buchhandlungen vorkommt (was in den meisten schon der Fall ist), und damit über kurz oder lang (wie es nun mal in der Marktwirtschaft so üblich ist) auch kein May mehr gedruckt werden wird, weder ein bearbeiteter, noch ein originaler und auch keine HKA mehr, und auch keine Weltbildausgabe mehr.
Die Alternative dazu ist, so habe ich auch dort geschrieben, dass die Zeit des "May-Lesens" unwiederrufen vorbei ist.

Helmut
Antworten