Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Aber wenn dann so die 'richtige' Hölle aussehen soll, brauchen wir nicht Bange zu sein
Das sehen einige anders ... für die ist das sozusagen die Hölle, was hier so betrieben wird ...

Hat mir mal einer geschrieben, er habe sich aus einem Forum abgemeldet, nachdem ein Thread so und so verlaufen sei. Ich habe mir darauf den Thread noch mal angeguckt, durchaus willens, ggf. Einsicht walten zu lassen ... aber, ich kann's nicht ändern, der Thread gefiel mir auch beim Wiederlesen richtig gut ... kannste nichts machen, sein Problem, wenn er leidet ... das Leiden ist nun mal enthalten in der Welt ... 8) :mrgreen:
Markus hat geschrieben:'n bischen dumm rum labern und zwischendurch wird man von einem oder beiden Teufeln angeraunzt was man denn wieder für einen Müll erzählt, das wars. Teufel die bellen, beißen bekanntlich nicht.
Gut erkannt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von Doro »

People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Aber wenn dann so die 'richtige' Hölle aussehen soll, brauchen wir nicht Bange zu sein
Das sehen einige anders ... für die ist das sozusagen die Hölle, was hier so betrieben wird ...

Hat mir mal einer geschrieben, er habe sich aus einem Forum abgemeldet, nachdem ein Thread so und so verlaufen sei. Ich habe mir darauf den Thread noch mal angeguckt, durchaus willens, ggf. Einsicht walten zu lassen ... aber, ich kann's nicht ändern, der Thread gefiel mir auch beim Wiederlesen richtig gut ... kannste nichts machen, sein Problem, wenn er leidet ... das Leiden ist nun mal enthalten in der Welt ... 8) :mrgreen:
Das ist nunmal so, der eine kann das nicht leiden, der andere eben jenes nicht. Es allen recht zu machen ist eine Kunst, die keiner beherrscht. Das ist natürlich eine Lebensweisheit die jeder kennt, aber viele nicht wahrhaben wollen.
Wenn ich mich hier wegen jedem Thread der nicht so verläuft wie ich ihn gerne haben will (und davon gibts reichlich) aus dem Forum abmelden würde, wäre das schon hundertmal geschehen. Es ist nunmal so daß nicht immer alles nach Plan läuft und daß nicht jeder immer so ist wie man ihn gerne haben will (Wenn ich an so Floskeln denke wie: "Der Jupp hat sich aber sehr zu seinem Nachteil verändert.", stehen mir die Nackenhaare hoch.).
Das wichtigste bei alledem ist aber, daß man sich nicht beirren lassen sollte (wie das 'Stehaufmännchen').

:wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von rodger »

Jean-Paul Sartre hat geschrieben:Die Hölle, das sind die andern.
8)

Darüberhinaus hat er auch noch geschrieben
Ich wollte sagen: Die Hölle, das sind die andern. Aber dieses "Die Hölle, das sind die andern" ist immer falsch verstanden worden. Man glaubte, ich wolle damit sagen, daß unsere Beziehungen zu andren immer vergiftet sind, daß es immer teuflische Beziehungen sind. Es ist aber etwas ganz andres, was ich sagen will. Ich will sagen, wenn die Beziehungen zu andern verquer, vertrackt sind, dann kann der andre nur die Hölle sein. Warum? Weil die andren im Grunde das Wichtigste in uns selbst sind für unsere eigene Kenntnis von uns selbst. Wenn wir über uns nachdenken, wenn wir versuchen, uns zu erkennen, benutzen wir im Grunde Kenntnisse, die die andern über uns schon haben. Wir beurteilen uns mit den Mitteln, die die andern haben, uns zu unserer Beurteilung gegeben haben. Was ich auch über mich sage, immer spielt das Urteil andrer hinein. Was ich auch in mir fühle, das Urteil andrer spielt hinein. Das bedeutet, wenn meine Beziehungen schlecht sind, begebe ich mich in die totale Abhängigkeit von andren. Und dann bin ich tatsächlich in der Hölle. Und es gibt eine Menge Leute auf der Welt, die in der Hölle sind, weil sie zu sehr vom Urteil andrer abhängen. Aber das heißt keineswegs, daß man keine andren Beziehungen zu den andren haben kann. Es kennzeichnet nur die entscheidende Bedeutung aller andren für jeden von uns.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von markus »

Nach einem Ehestreit sagt der Mann zur Frau: "Wenn du in die Hölle kommst, sitzt du auf den Thron und der Teufel packt die Koffer."

:lol:
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von Doro »

@markus
Der war gut :lol:

@ Rüdiger
Vereinfacht:
Die Qualität Deiner Gedanken bestimmt die Qualität Deines Lebens... :?:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
Jean-Paul Sartre hat geschrieben:Die Hölle, das sind die andern.
8)

Darüberhinaus hat er auch noch geschrieben
Ich wollte sagen: Die Hölle, das sind die andern. Aber dieses "Die Hölle, das sind die andern" ist immer falsch verstanden worden. Man glaubte, ich wolle damit sagen, daß unsere Beziehungen zu andren immer vergiftet sind, daß es immer teuflische Beziehungen sind. Es ist aber etwas ganz andres, was ich sagen will. Ich will sagen, wenn die Beziehungen zu andern verquer, vertrackt sind, dann kann der andre nur die Hölle sein. Warum? Weil die andren im Grunde das Wichtigste in uns selbst sind für unsere eigene Kenntnis von uns selbst. Wenn wir über uns nachdenken, wenn wir versuchen, uns zu erkennen, benutzen wir im Grunde Kenntnisse, die die andern über uns schon haben. Wir beurteilen uns mit den Mitteln, die die andern haben, uns zu unserer Beurteilung gegeben haben. Was ich auch über mich sage, immer spielt das Urteil andrer hinein. Was ich auch in mir fühle, das Urteil andrer spielt hinein. Das bedeutet, wenn meine Beziehungen schlecht sind, begebe ich mich in die totale Abhängigkeit von andren. Und dann bin ich tatsächlich in der Hölle. Und es gibt eine Menge Leute auf der Welt, die in der Hölle sind, weil sie zu sehr vom Urteil andrer abhängen. Aber das heißt keineswegs, daß man keine andren Beziehungen zu den andren haben kann. Es kennzeichnet nur die entscheidende Bedeutung aller andren für jeden von uns.
Da ist was dran :!:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von rodger »

Doro hat geschrieben:... :?:
Da mußt Du Sartre (der wird sich übrigens gefreut haben daß Markus ihm zugestimmt hat :mrgreen: ) fragen wie er es gemeint hat ... ich habe es gerade drei mal gelesen und jedes mal ein wenig anders verstanden ...

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Nach einem Ehestreit sagt der Mann zur Frau: "Wenn du in die Hölle kommst, sitzt du auf den Thron und der Teufel packt die Koffer."

:lol:
Auf einem Grabstein steht "Hier ruht in Frieden ..." Davor steht die verwitwete Ehefrau, die Arme in die Seiten gestemmt, und zischt "Warte bis ich komme ..." ...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von markus »

:lol:
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Noch n Gedicht:

In diesem Grab ruht Armin Peter,
die Frau begrub man hier erst später,
man hat sie neben ihm begraben,
wird er die ewige Ruh’ nun haben?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von rodger »

Eines fernen Tages:

"Er hat's wohl g'schaf[f]t ..."

8)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben: Alkoholikerin
Also wenn jede(r) der 1 x zu weit übers Ziel hinausschießt immer gleich seinen Stempel weg hätte ... wir schreiben ja auch nicht "der Rüpel Dr. M." oder "der Flegel Dr. M.", selbst wenn einer schon 10 oder 20 x (statt 1 x) zu weit gegangen ist ...

8)

:wink:
Wenn jemand mit 0.14 % Auto faehrt und damit andere Verkehrsteilnehmer wissentlich an Leib und Leben gefaehrdet ist drogenabhaengig und schert sich um andere eine Teufel.Fuer mich gehoert so jemand in den Knast.
Betrunkenes Autofahren mit irgendwelchen Aussagen oder Benehmen in diesem Forum zu vergleichen ist unverschaemt,dumm und genau der unertraegliche Relativismus den ich an Dir immer wieder sehe.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:ist drogenabhaengig
Das ist doch indiskutabel, so etwas zu behaupten ...
Thomas Math hat geschrieben:Betrunkenes Autofahren mit irgendwelchen Aussagen oder Benehmen in diesem Forum zu vergleichen ist unverschaemt,dumm
Das ist Ansichtssache. Ich finde die leicht alkoholisierte Fahrt der Frau Käßmann weniger 'schlimm' als einiges an Äußerungen, die ich von Dir schon lesen mußte ... wobei 'schlimm' durchaus bewußt in Anführungszeichen steht, wirklich 'schlimm' ist beides nicht ...

Im Übrigen: es IST alles relativ, ob Dir das nun gefällt oder nicht ...

Nichts für ungut. :wink: Das ist keine Floskel, sondern so meine ich es. Man kann sich 'fetzen', aber man muß sich nicht bös' sein ...

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Vogelperspektivisch weltanschauliches bei Karl May ...

Beitrag von markus »

Mit 0,14 Promille (% meinte er sicher nicht) darf man aber noch Auto fahren. Er meinte sicher 1,4 Promille.

8)
Antworten