Das Winnetou-Puzzle Buch im Karl-May-Verlag erschienen

daswinnetoupuzzle
Beiträge: 39
Registriert: 23.8.2007, 12:16

Das Winnetou-Puzzle Buch im Karl-May-Verlag erschienen

Beitrag von daswinnetoupuzzle »

Fast 3 Jahre ist es her:

Eine anfangs im Internet veröffentlichte Fantasie-Geschichte;
dazu ein selbst gemaltes Bild auf dem andere mehr Motive als ich finden;
schließlich rätselhafte Kindheitserinnerungen und entschlüsselnd kreative Erlebnisse aus der Gegenwart. Alles wirklich erlebt!

Nach vielen Jahren ist das ganze Abenteuer jetzt in einem authentischen Buch vereint:

Jo Müller: DAS WINNETOU-PUZZLE

ISBN: 978-3780204554
12,90 EUR Hardcover mit Fotos/Zeichnungen
erschienen im Karl-May-Verlag

Leseproben, Fotos, Zeichnungen, Videos, Gewinnrätsel etc. unter

http://www.das-winnetou-puzzle.de

Alle, die damals Feedback gegeben haben, sind jetzt Teil des Buches geworden.
Im besonderen Maße dieses Forum und die Suche im Felsenbild:
http://karl-may-stiftung.de/diskussions ... f=29&t=840

Ich freue mich auch jetzt sehr über Feedback.

Jo Müller
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Das Winnetou-Puzzle Buch im Karl-May-Verlag erschienen

Beitrag von Thomas Math »

Weiss hier einer worum es bei diesem Buch geht ?oder noch besser hat es jemand gelesen ?
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Das Winnetou-Puzzle Buch im Karl-May-Verlag erschienen

Beitrag von Doro »

Ich habe zwar das Buch nicht gelesen, jedoch, wenn es sich damit wie mit den Texten bzw. Bildern auf der Homepage verhält, dann befürchte ich, es ist nichts für Ihren faktischen Geist, Dr. Math. Es sei denn, es führte diesen auf 'fremde Pfade' die Ihnen plötzlich und unerklärlich Spaß machen, oder auf denen Sie sich trotzdem überraschend heimisch fühlen...
8)

Sehr metaphorisch gehalten finde ich es etwas schade, dass durch Erklärung der persönlichen Sichtweise und Motivation dem Betrachter/Leser ein bisl der Boden der freien Betrachtung entzogen wird. Ich würde mir wünschen, nicht oder nicht sofort mit der Nase auf Wollen und Absicht der Geschichte/Bilder hingestoßen zu werden.
Nichts desto trotz spannend!
:wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Das Winnetou-Puzzle Buch im Karl-May-Verlag erschienen

Beitrag von Thomas Math »

Faktischer Geist ,wie waer es denn mit Verstand.
Also gelesen haben Sie es auch nicht.Den Website habe ich gefunden und der war mir zu verworren, als das er mein Interesse geweckt haette.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Das Winnetou-Puzzle Buch im Karl-May-Verlag erschienen

Beitrag von Doro »

Das Eine muß das andere nicht ausschließen, aber auch nicht zwangsläufig voraussetzen.
Es war nicht beleidigend gemeint, falls Sie das vermuten sollten.
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Das Winnetou-Puzzle Buch im Karl-May-Verlag erschienen

Beitrag von Thomas Math »

Doro hat geschrieben: Es war nicht beleidigend gemeint, falls Sie das vermuten sollten.
Habe ich auch nicht so verstanden.
daswinnetoupuzzle
Beiträge: 39
Registriert: 23.8.2007, 12:16

Re: Das Winnetou-Puzzle Buch im Karl-May-Verlag erschienen

Beitrag von daswinnetoupuzzle »

Entschuldigung wenn ich etwas sehr in der Zeit gesprungen bin, ich hatte zu sehr die damaligen Foren-Mitglieder vor mir.

2007 entstand die 1. Rohversion von "Das Winnetou Puzzle" (überwiegend Fantasie).
Teilweise wurde diese im Internet (auch Foren) veröffentlicht.
(M. Petzel (KM-Archiv) nannte sie seinerzeit "einen bewunderndswert neuen Zugang zum Werk Karl Mays")
Später kamen dann auch noch ein selbstgemaltes Bild (Felsenbild), auf welchem vor allem in diesem KM-Forum viele vorher unentdeckte Motive gefunden wurden, und Kindheitserinnerungen sowie Gegenwartserlebnisse dazu.
Mehr würde ich ungern verraten von der Geschichte, hier noch ein kurzer Pressetext dazu
(auch unter http://www.wasser-prawda.de Artikel www = winnetou wird wahr)

www = winnetou wird wahr

Es begann als eine im Internet veröffentlichte Fantasie-Geschichte um eine Schatzsuche nach dem Gesicht eines alten wiedergefundenen Puzzles. Dazu gehört auch noch ein Gemälde, auf dem Besucher online mehr Motive als der Maler finden.
Dies sowie rätselhafte Kindheitserinnerungen und entschlüsselnde Gegenwartserlebnisse sind Teile des Projekts „Das Winnetou-Puzzle“, welches jetzt auch als Buch im Karl-May-Verlag Bamberg/Radebeul erschienen ist.
Der Schöpfer dieses Projektes Jo Müller ist Autor, Maler, Illustrator, Fotograf, Musiker, Internet-Programmierer und Naturwissenschaftler zugleich.
Mit der authentischen Erzählung, die z.B. ein Gedicht als Inhaltsverzeichnis enthält, aber auch mit Kunst-Videos (z.B. Trommeln und Malen gleichzeitig) und mittels Interaktion (z.B. sich selbst auf einem Bild finden) versucht Jo Müller eine geänderte Wahrnehmung des Alltags sozusagen „wahr zu geben“.
Schauplätze des biografischen Romans „Das Winnetou-Puzzle“ sind das ehemalig innerdeutsche Grenzgebiet im Eichsfeld/Thüringen und das Lahn-Dill-Gebiet in Hessen. Die Kindheits- und heutige Umgebung des Autors. Dazwischen bleibt Platz für das Fantasie-Abenteuer der Geschichte, welches an dem tatsächlich existierenden, größten Denkmal der Welt – einer Indianerstatue in den USA – stattfindet.

Jo Müller: DAS WINNETOU-PUZZLE

ISBN: 378020455X
ISBN: 978-3780204554
12,90 EUR Hardcover mit Fotos/Zeichnungen
erschienen im Karl-May-Verlag

Leseproben, Zeichnungen, Videos, Landkarten unter

http://www.das-winnetou-puzzle.de
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Das Winnetou-Puzzle Buch im Karl-May-Verlag erschienen

Beitrag von markus »

Ich versteh überhaupt nicht worum es eigentlich geht (noch verworrener als dieses Filmprojekt, von dem (in letzter Zeit aber kaum noch) im KMC-Forum dauernd die Rede ist, aber ich will hier nichts abwerten oder vergleichen).

8)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Das Winnetou-Puzzle Buch im Karl-May-Verlag erschienen

Beitrag von Thomas Math »

markus hat geschrieben:Ich versteh überhaupt nicht worum es eigentlich geht

8)
Ganz genauso geht es mir auch und die Erklaerungen des Autors sind genauso verworren.
Was mich nicht wundert ist er doch "Autor, Maler, Illustrator, Fotograf, Musiker, Internet-Programmierer und Naturwissenschaftler" zugleich.
Nein im Ernst nach all den wortreichen Erklaerungen um was es sich handelt verstehe ich immer noch nur Bahnhof.
Wie gesagt waere schoen, die Meinung jemandes zu lesen der dieses Buch gelesen hat.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Das Winnetou-Puzzle Buch im Karl-May-Verlag erschienen

Beitrag von markus »

Ja ich weiß nicht, ist es jetzt ein Roman, ist es ein Puzzle, ist es ein Sachbuch, ist es ein Rätsel, ist es ein Autor, oder haben dort viele dran mitgewirkt, auch Forenteilnehmer (vor drei Jahren war ich noch nicht hier), oder bin ich einfach zu dämlich (das kann natürlich auch sein, streit ich nicht ab)?

8)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Das Winnetou-Puzzle Buch im Karl-May-Verlag erschienen

Beitrag von Doro »

Wenn ich es mal mit meiner bescheidenen Wahrnehmung versuchen darf:

Es ist eine Fantasy Geschichte in einen autobiographischen Roman eingewoben.

So würde ich das jetzt verstehen, vielleicht sollte ich doch mal reinlesen...
8) :wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Das Winnetou-Puzzle Buch im Karl-May-Verlag erschienen

Beitrag von markus »

Doro hat geschrieben:Es ist eine Fantasy Geschichte in einen autobiographischen Roman eingewoben.
Also so wie es in Mays Werk zum größten Teil der Fall ist (besser konntest du es gar nicht sagen, danke :D ).

8)
daswinnetoupuzzle
Beiträge: 39
Registriert: 23.8.2007, 12:16

Re: Das Winnetou-Puzzle Buch im Karl-May-Verlag erschienen

Beitrag von daswinnetoupuzzle »

Schon richtig, wie Doro es gesagt hat:
Es ist ein biographisch geprägter Roman von einem Autor. Forenteilnehmer kommen darin vor, ebenso wie eine Fantasie- (weniger Fantasy) Geschichte. Auf dem Titelbild des Buches ist der Autor als Kind.
Die Kindheitsumgebung sieht man auf der Landkarte unter

http://www.das-winnetou-puzzle.de/interaktiv.aspx

"Schatzkarte Kindheit" (Bild auch im Buch) bzw. "Landkarte Kindheit"
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Das Winnetou-Puzzle Buch im Karl-May-Verlag erschienen

Beitrag von rodger »

daswinnetoupuzzle hat geschrieben:Forenteilnehmer kommen darin vor
Das klingt nun wirklich interesant ...

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Das Winnetou-Puzzle Buch im Karl-May-Verlag erschienen

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
daswinnetoupuzzle hat geschrieben:Forenteilnehmer kommen darin vor
Das klingt nun wirklich interesant ...

8)
Warum muß ich da unweigerlich an Sam Hawkens denken...?

:mrgreen:
Antworten