über Umgang mit Büchern

Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: über Umgang mit Büchern

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Wir schauen auch Filme aus den 30er Jahren, beispielsweise mit Heinz Rühmann, die gebilligt waren, sogar einer meiner Lieblingsfilme "Die Feuerzangenbowle", von den Nazis zähneknirschend erlaubt. Was ist mit Karl May? Gut, die Bücher wurden nicht in den 30er Jahren geschrieben, aber egal. Hitler hat sie angeblich gelesen, sie waren zumindest nicht verboten. Sollen wir jetzt alles was die Nazis und die Kommunisten gut fanden schlecht finden und umgekehrt
Zwei meiner absoluten Lieblingsfilme, die mich tief beeindruckt haben, "Große Freiheit Nr. 7" und "Unter den Brücken", sind aus den Vierzigerjahren. Karl May ist mein Lieblingsautor, Richard Wagner war lange Zeit mein Lieblingskomponist. Und die "Lustige Witwe" mag ich auch, oder Zarah Leander, z.B. Ich hoffe sie sperren mich deshalb nicht irgendwann ein ...
Alles Erfolge,die kein Museum brauchen.Ich will ja niemandem verbieten zu lesen oder zu sehen was er moechte.Freiheit ist fuer mich das hoechste Gut.Nur Sodann gehoert (zumindest was ich so lese) zu diesen unverbesserlichen Ostalgikern und die stehen fuer mich auf der gleichen Stufe wie jene Altnazis die immer erzaehlen aber Hitler haette doch die Autobahnen gebaut.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: über Umgang mit Büchern

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben: Ich habe manchmal man den Eindruck in D.wird mit zweierlei Mass gemessen,linker Terrorstaat gut ,rechter schlecht.
Wie ich so sehe gehoeren beide mit samt ihren Buechern auf den Muellhaufen der Geschichte.
Du kannst ganz beruhigt sein, mit beidem wird in etwa gleich (oder vergleichbar) umgegangen ... ob das nun richtig ist wäre eine andere Frage. Aber so ist es halt für die breite Masse einfacher. Böseböse igittigitt buhbuh, alles kaputtmachen, wisch und weg. (Wie seinerzeit bei Wilhelm Reich, alles zerschlagen, Bücher verbrennen ...)

Über das Zweierlei-Maß-anlegen sprachen wir ja dieser Tage in Sachen Genozide. Da warst noch Du es, der zweierlei Maß schätzte. In Sachen Zweierlei-Maß-anlegen mißt Du also mit zweierlei Maß ...

8)
Nee, Ruediger ich messe nicht mit zweierlei Mass,was die von den Deutschen so geliebten Indianer angeht,auf die Du nehme ich mal an anspielst.Habe ich schlicht behauptet das eine hoehere Zivilisation eine niedrigere verdraengt hat was im Zeitalter des Kolonialismus voellig normal war.Man sollte Geschichte eben nicht mit der heute ueblichen Moral beurteilen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: über Umgang mit Büchern

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:Man sollte Geschichte eben nicht mit der heute ueblichen Moral beurteilen.
Ja, die wird halt gedreht, die Moral, wie's halt grad paßt.
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: über Umgang mit Büchern

Beitrag von Dernen »

Thomas Math hat geschrieben: Da hast Du recht,ich meinte nur ideologische Buecher oder von Staat damals gefoerderte Belletristik oder aehnliches.
Im uebrigen gilt auch hier fuer mich das Prinzip des freien Marktes,wenn sie sich denn heute noch verkaufen lassen ,sollte man den Handel durchaus zulassen,aber ein Museum fuer diesen unverkaeuflichen Unsinn nee.Ruehmanns Feuerzangenbowle habe ich mehrmals gesehen zugebenermassen immer mehr oder weniger berauscht von selbstgemachter Feuerzangenbowle gefiel mir gut und erschien nicht ideologisch ausserdem ist dieser Film ein kommerzieller Erfolg.
Kommerzielle Erfolge brauchen kein Museum.
Die hier so gerne als Beispiel für angeblich unideologische Unterhaltung angeführte "Feuerzangenbohle" ist dies allerdings nicht. Im Gegensatz zur Buchvorlage wurde in den Film ein schneidiger Lehrer eingebaut, der Sprüche absonderte wie (sinngemäß): "Junge Menschen sind wie junge Bäume, da müssen wildwachsende Triebe beschnitten werden." Ist mir immer unangenehm aufgefallen, dieser Kerl, der auch optisch daherkam wie ein SS-Mensch.

Grüße
Rolf
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: über Umgang mit Büchern

Beitrag von Thomas Math »

Helmut hat geschrieben: Differenzieren wäre auch hier wieder das Zauberwort.
So "mit dem Holzhammer draufgehauen" kann man auch mit besten Willen nicht darauf eingehen.

Helmut

PS.: Marcel Reich-Ranicki hat öfters auf die Frage, warum er als Jude denn den Antisemiten Richard Wagner so verehrt, ganz einfach "der hat doch schließlich "Tristan und Isolde" komponiert" geantwortet.
Helmut manchmal kann man sich auch zu Tode differenzieren und alles endet im nichtsagenden Relativismus

Fuer mich ist ein Regime,das seine Buerger einsperrt und mit einem massiven Spitzelsystem (von der Stasi haette die Gestapo noch lernen koennen) drangsaliert dazu noch eine absurde Ideologie vertritt durchaus vergleichbar mit dem Terrorstaat der Nazis bis zum Ausbruch des 2.WK and des Holocausts.
Stell Dir mal vor heute gaebe es in D.eine Rechtspartei,die zwar offiziell das Grundgesetz akzeptiert aber dann ein Parteiprogramm veroeffentlicht,das so Begriffe wie Ariertum Lebensraum und so weiter propagiert.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: über Umgang mit Büchern

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:Nur Sodann gehoert (zumindest was ich so lese) zu diesen unverbesserlichen Ostalgikern und die stehen fuer mich auf der gleichen Stufe wie jene Altnazis die immer erzaehlen aber Hitler haette doch die Autobahnen gebaut.
Und dieser Galiläi erst, sagt der doch auch glatt einiges wäre doch bissel anders als gemeinhin propagiert ... wo kommen wir denn da hin ...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: über Umgang mit Büchern

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:das so Begriffe wie [...] Lebensraum und so weiter propagiert.
Lebensraum benutztest Du gestern oder vorgestern im Zusammenhang mit dem Vorgehen gegen die Indianer ...

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: über Umgang mit Büchern

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:und alles endet im nichtsagenden Relativismus
Ja, da geht's hin, in der Tat. Die Wertung, die in "nichtssagend" mitschwingt, darf weggelassen werden.

"Mit allem unserem Denken kommen wir zu keinem Ende. Es führt uns hierhin und dorthin und rundherum." (aus einem 'schlauen Buch' eines unbekannten Autors)
Zuletzt geändert von rodger am 24.3.2010, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: über Umgang mit Büchern

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:das so Begriffe wie [...] Lebensraum und so weiter propagiert.
Lebensraum benutztest Du gestern oder vorgestern im Zusammenhang mit dem Vorgehen gegen die Indianer ...

8)
Richtig um den amerikanischen Kolonialismus zu beschreiben und den daraus resultierenden Drang nach Westen,das war im 19.JH.
Die Linkspartei,auf die ich anspiele hat ihr Programm gerade vorgestellt.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: über Umgang mit Büchern

Beitrag von Thomas Math »

Dernen hat geschrieben:
Die hier so gerne als Beispiel für angeblich unideologische Unterhaltung angeführte "Feuerzangenbohle" ist dies allerdings nicht. Im Gegensatz zur Buchvorlage wurde in den Film ein schneidiger Lehrer eingebaut, der Sprüche absonderte wie (sinngemäß): "Junge Menschen sind wie junge Bäume, da müssen wildwachsende Triebe beschnitten werden." Ist mir immer unangenehm aufgefallen, dieser Kerl, der auch optisch daherkam wie ein SS-Mensch.

Grüße
Rolf
Na ich habe Teenager und da hat mir dieser Spruch eigentlich ganz gut gefallen.Haette im uebrigen genauso in einen DDR Film gepasst.
Wie sieht denn ein SS-Mensch in Zivil im Vergleich zum normalen Mensch aus ?
Also mir sind im Film keine Uniformen aufgefallen . Ehrlich gesagt fand ich diesen Lehrer eh am langweiligsten.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: über Umgang mit Büchern

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Übrigens, man glaubt es kaum, aber es ist endlich bewiesen und amtlich daß der Herr W. aus M., vormals O., früher mal ein Kind war, sogar ein kleines dazu. Die Sensation ist perfekt. Die Geschichtsbücher müssen (können :P ) nun umgeschrieben werden...
Was soll denn das jetzt ...
Das sollte gar nichts :D ...und mit dem rest hast du teilweise recht und teilweise unrecht. Früher wars zu streng, heute zu lasch.

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: über Umgang mit Büchern

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Mein Sohn (4) erfindet zur Zeit ganz eigenartige Begriffe. Wenn der Himmel bedeckt ist und es ist düster, dann meint er: "Draußen ist es ein bischen düselich.". Woher er das hat weiß ich nicht... 8)
Das hat er von „Ich düse im Sauseschritt“. Und nimmt das Wetter symbolisch. Er ahnt, in schwierigen Zeiten, daß da etwas auf uns zukommt. Und das mit Liebe und Hass hat er durcheinandergebracht. Aber auch da hat er im Grunde Recht, es kommt ja in dem Lied beides vor, und erstmal ist halt das andere angesagt.

8)
Ähm, die 4 in Klammern ist sein Alter (und das sind keine Hundejahre).

:wink:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: über Umgang mit Büchern

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:...Sodann gehoert (zumindest was ich so lese) zu diesen unverbesserlichen Ostalgikern und die stehen fuer mich auf der gleichen Stufe wie jene Altnazis die immer erzaehlen aber Hitler haette doch die Autobahnen gebaut.
Inzwischen kann ich den schon legendär gewordenen Ostaligiker-Spruch "In der DDR war nicht alles schlecht." immer mehr verstehen und für stimmig ansehen, ist er ja auch irgendwie wahr. Schlimmer wäre es ja, wenn sie sagen würden "Die DDR war in allem besser als die BRD." (was ja einige auch tun), obwohl ich jedem seine eigene Meinung zugestehe, ob sie objektiv der Wahrheit entspricht oder nicht.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: über Umgang mit Büchern

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:Ehrlich gesagt fand ich diesen Lehrer eh am langweiligsten.
Ich fand immer den hier am besten: "Wat is en Dampfmaschin? Da stellnma uns ma janz dumm..."

http://www.youtube.com/watch?v=Iiyu9SeNTuA

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: über Umgang mit Büchern

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:
rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Mein Sohn (4) erfindet zur Zeit ganz eigenartige Begriffe. Wenn der Himmel bedeckt ist und es ist düster, dann meint er: "Draußen ist es ein bischen düselich.". Woher er das hat weiß ich nicht... 8)
Das hat er von „Ich düse im Sauseschritt“. Und nimmt das Wetter symbolisch. Er ahnt, in schwierigen Zeiten, daß da etwas auf uns zukommt. Und das mit Liebe und Hass hat er durcheinandergebracht. Aber auch da hat er im Grunde Recht, es kommt ja in dem Lied beides vor, und erstmal ist halt das andere angesagt.

8)
Ähm, die 4 in Klammern ist sein Alter (und das sind keine Hundejahre).

:wink:
Das war doch völlig klar daß die 4 in Klammern das Alter ist ... genauso klar (hoffentlich ...) wie daß ich nur Quatsch gemacht habe (ein wenig durchsetzt ...)
Antworten