Film "Avatar"

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Film "Avatar"

Beitrag von rodger »

Markus hat geschrieben:Man muß es halt immer dabei schreiben damit keine Mißverständnisse entstehen oder weil einige sich alles vorkauen lassen wollen oder halt einfach "Achtung Klammer! Folgendes bezieht sich nicht auf vorhergehendes, sondern sind einfach Gedanken von mir, Luftblasen sichtbar gemacht." (Bezieht sich jetzt nicht alles auf dein Kommentar Rüdiger, aber wenn du magst kannst du dir einen Schuh davon anziehen oder ihn wegwerfen wenn er nicht passt
Es ist ein guter Tipp ... wenn ich im Alltag realisiere, wie die Leute zuhören, nämlich überhaupt nicht, wieso erwarte ich dann immer noch daß es in einem Forum anders sein könnte ...

:roll:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Film "Avatar"

Beitrag von markus »

Dabei sollte man doch meinen, daß es im Forum um ein vielfaches einfacher ist zuzuhören, kann man das gesagte bzw. geschriebene doch noch oft nachlesen um es (eventuell) zu verstehen und nicht gleich nach den Autoritäten zu schreien weil man zu begriffsstutzig ist oder einfach nicht verstehen will oder zu faul ist um nochmal (aber genau) zu lesen. Aber ich glaube viele wollen einfach falsch verstehen und den nächsten der ihnen in die Quere kommt (vor allem die auf die sich die Mehrheit schon drauf eingeschossen hat; ist ja so einfach mit der Mehrheit sich zu verbinden) vors Bein pinkeln, weil ihr Leben sonst zu langweilig ist.

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Film "Avatar"

Beitrag von rodger »

Was wären die Leut' ohne ihre Feindbilder, wo kämen sie denn da hin, sie müßten ja bei sich selber gucken ...

"Also der, den Du einen Schuft und Schurken nennst, wirft Dir Deine eigenen Steine und Dein eigenes Unkraut in den Garten zurück. Ich sage mit Absicht: 'zurück'. Wo befindet er sich also?" - "Draußen." - "Und die Steine?" - "Auch draußen." - "Wo aber haben sie sich erst befunden, da sie ja Deine eigenen sind?" - "Drin! Im Garten! In meinem Innern! Sihdi, halt ein, halt ein!“ (Karl May, Ardistan und Dschinnistan)

„Wir sind dem Feind begegnet und er ist wir“ (Pogo, eine Schildkröte aus einem Comic)

Aber jetzt kommen wir mal wieder vom Hölzken aufs Stöcksken, von Mißverständnissen zu Projektion und Ausgrenzung ... Geh mal lieber für mich ins Kino und erzähl uns wie der Film war ...

:wink:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Film "Avatar"

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:"Also der, den Du einen Schuft und Schurken nennst, wirft Dir Deine eigenen Steine und Dein eigenes Unkraut in den Garten zurück. Ich sage mit Absicht: 'zurück'. Wo befindet er sich also?" - "Draußen." - "Und die Steine?" - "Auch draußen." - "Wo aber haben sie sich erst befunden, da sie ja Deine eigenen sind?" - "Drin! Im Garten! In meinem Innern! Sihdi, halt ein, halt ein!“ (Karl May, Ardistan und Dschinnistan)
Sehr gut. Da kommt ja noch was schönes auf mich zu :D .
Geh mal lieber für mich ins Kino und erzähl uns wie der Film war ...

:wink:
"Avatar"? Läuft der denn noch? Diese Woche wohl kaum. Und jetzt hab ich auch schon keine Zeit mehr. Muß los. Auf später. Bis Wiedersehen :mrgreen: .
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Film "Avatar"

Beitrag von sciurus »

Soll ganz toll gewesen sein.

http://www.youtube.com/watch?v=a3LuWZS-xug
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Film "Avatar"

Beitrag von Helmut »

markus hat geschrieben: Ich les wahrscheinlich gleich "Fürst und Junker" weiter. Wäre vielleicht was für Rüdiger, nicht so sehr der Handlung oder des Stils wegen, eher um zu rätseln inwieweit May diesen Text redigiert hat (verblüffend wie manche Stellen (die Betonung liegt auf "manche", es ist wirklich nicht viel) vom Stil und Ausdrucksweise wie von May her zu stammen scheinen, aber man kann sich als Leser auch vieles sagen weil man es so haben will), oder, wohin ich auch mit hin tendiere und was aus dem Vorwort von Peter Krassa hervorgeht, wie groß Axmann doch in gewisser Hinsicht einer der Vorbilder für Mays Art zu schreiben war, wieviel er sich von ihm abgeguckt hat, besser gesagt sich hat inspirieren lassen. May fing ja zu der Zeit (1875) grad erst an zu schreiben, machte die ersten Gehversuche, während Axmann doch schon einige Jahre in Übung war. Und May war ja ein Meister im Auswerten anderer beletristischen Werke und Sachbücher.
Schau doch mal hier:
http://karlmay.agerth.de/maybuecher/pho ... p?11,17056

und hier:

http://karlmay.agerth.de/maybuecher/rez ... 37&_sort=A


Helmut
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Film "Avatar"

Beitrag von Thomas Math »

Es ist ein guter Tipp ... wenn ich im Alltag realisiere, wie die Leute zuhören, nämlich überhaupt nicht, wieso erwarte ich dann immer noch daß es in einem Forum anders sein könnte ...
Zuhoeren schon nur mit dem Verstehen hapert's manchmal.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Film "Avatar"

Beitrag von Thomas Math »

Was heißt also bitte, ich hab' doch nicht gesagt daß es nicht gut sei ... Die Leute werten immer gleich so, da schreibt einer nur daß ihm etwas auffällt, und dann denken alle gleich wieder, er will dem anderen was ...

Sorry

nicht einem unter 40zig jaehrigen Schichtarbeiter aus K.
Das ist sicher symbolisch gemeint, Schichtarbeiter, erinnern wir uns z.B. an die Sache mit der Zwiebel in "Peer Gynt", Bewußtseinsarbeit. Also sozusagen ein Kompliment. Sonst gäb's auch Ärger. 8) (Keine Berufsgruppen verunglimpfen, es sei denn es handelt sich um ... :


War natuerlich nicht weder symbolisch noch als Verunglimpfung einer Berufsgruppe gemeint sondern spielte auf eine Forum Persona an.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Film "Avatar"

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben: War natuerlich nicht weder symbolisch noch als Verunglimpfung einer Berufsgruppe gemeint sondern spielte auf eine Forum Persona an.
Das war mir schon klar ... ich hatte versucht, den Text zu retten ...

:mrgreen:

Die doppelte Negation (nicht weder) ist übrigens auch hübsch. So weiß keiner mehr was gemeint ist ... und da beklagst Du Dich über die Unverständlichkeit der Texte anderer ...

:mrgreen:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Film "Avatar"

Beitrag von Thomas Math »

Das war mir schon klar ... ich hatte versucht, den Text zu retten ...
Du weisst natuerlich,dass ich mit Symbolismus nichts anfangen kann.


Die doppelte Negation (nicht weder) ist übrigens auch hübsch. So weiß keiner mehr was gemeint ist ... und da beklagst Du Dich über die Unverständlichkeit der Texte anderer

Dummer Schreibfehler.
Beklage mich auch nicht akzeptiere,dass mir einfachem Geist manches nicht zugaenglich ist.
Zwockel

Re: Film "Avatar"

Beitrag von Zwockel »

Herr Wick lebt in seinen Karl-May-Welten, die real und rational denkenden Menschen sich nicht so recht erschliesst. Scheint mir aber sonst ein ganz netter Mensch zu sein.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Film "Avatar"

Beitrag von rodger »

Zwockel hat geschrieben:lebt in seinen Karl-May-Welten, die real und rational denkenden Menschen sich nicht so recht erschliesst.
Ich glaube nicht daß ich irreal und irrational denke ...

:mrgreen:
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Film "Avatar"

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben:Ich glaube nicht daß ich irreal und irrational denke ...

:mrgreen:
Hmmm.... :lol:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Film "Avatar"

Beitrag von markus »

Vielen Dank Helmut, habe ich schon vor meiner Lektüre gelesen. Deine Rezension ist gut, aber in der Leserunde wurde über vieles gequatscht, über Axmanns Roman weniger. Dabei ist er sooo schlecht nun auch wieder nicht. Klar, ich hab schon besseres gelesen und wenn man anfängt Äpfel mit Birnen zu vergleichen, d.h. Axmann mit May, ist es klar daß man ein bischen Befangen ist. Obwohl bei May auch nicht durchgehend alles erste Sahne ist was er so geschrieben hat. Aber welcher Autor hat das schon.

Jetzt weiß ich auch was du damit meintest daß Axmann 20 Seiten oder mehr braucht um Spannung aufzubauen, May dagegen nur wenige. Eigentlich hatte ich erst den Eindruck daß es umgekehrt ist, Axmann schludert manchmal die Sätze nur so runter, fast schon stichwortartig, kühl und trocken. Bei manchen Stellen denke ich für mich, da hätte May kolportagemäßig einen mehrseiten Dialog reingehauen, das macht Axmann kurz und bündig, für meine Begriffe viel zu kurz. Dagegen beschreibt er seit fast 60 Seiten daß man endlich mal die Raubritterburg angreifen sollte, aber es gibt noch dieses Hindernis und jenes und so weiter und so fort. Das meint Helmut sicher. Er baut Spannung auf....aber verliert sie wieder und es liest sich wieder schleppend dahin. Manchmal ist es Genuß, dann könnt ichs am liebsten wieder hinschmeißen. Aber für die Kolportagetour (mal sehen ob ich durchhalte) und für "Der beiden Quitzows letzte Fahrten" wollt ichs unbedingt mal lesen. Und ein Ritterroman ist ja doch mal was anderes als immer nur Indianer, Pfeil und Bogen und Peng-Peng :lol: :mrgreen: .
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Film "Avatar"

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:
Zwockel hat geschrieben:lebt in seinen Karl-May-Welten, die real und rational denkenden Menschen sich nicht so recht erschliesst.
Ich glaube nicht daß ich irreal und irrational denke ...

:mrgreen:
Sagen wir mal so ,unrealistische Erwartungen und irrationale Ansprueche.
Antworten