Film "Avatar"

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Film "Avatar"

Beitrag von rodger »

Zu diesem Film gab es vorletzte Woche eine kritische Besprechung im „Spiegel“ und diese Woche Leserbriefe, die sich wiederum sehr konträr (pro und contra) mit dieser Besprechung auseinandersetzen ... Das ist alles recht interessant zu lesen, auch wenn man den Film gar nicht gesehen (und das auch nicht vor) hat ...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Film "Avatar"

Beitrag von markus »

Ist das nicht der Film, wo einige im KMC-Forum meinten, er hätte was mit "Winnetou" gemein?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Film "Avatar"

Beitrag von rodger »

Na klar ... und nach Ansicht des hiesigen Moderators ein „must see“. Mag sein, daß es mich beeindrucken würde, aber ich bin [auch ...] in Sachen „aktueller“ Filme, Bücher usw. ein Sturkopf sondergleichen, konsumiere nur das was ich mir selber ausgucke und ignoriere das meiste ... Auch in diesem Fall bin ich bislang zwar ein wenig neugierig geworden, aber mehr auch nicht, es braucht irgendwie noch mehr, um mich ins Kino zu kriegen ... zumal das Ding vermutlich nur in diesen riesigen Cola&Popcorn-Schlabberpalästen (mit gefühlten 25 Kinos in einem Gebäude und hunderter lockerflockigpenetranter Mitmenschen ...) läuft ... und Action und technischer Firlefanz mich halt überhaupt nicht interessieren ... Als der Mensch vom „Spiegel“ vor zwei Wochen schrieb, es erklänge (in etwa sinngemäß) über weite Strecken eine unsägliche esoterische Schwurbelmusik, habe ich gedacht, das könnte was für mich sein, und auch was heute aus einigen Leserbriefen zum Inhalt hervorgeht, spricht mich an ... aber soweit daß ich sage ok ich geh’ hin ist es immer noch nicht ... natürliche Trägheit ... :)

(Aber es kann durchaus reizvoll sein über etwas zu lesen oder auch zu kommunizieren das man nicht kennt ... ich habe z.B. in früher Jugend Besprechungen zu Schachpartien gerne gelesen, obwohl ich die Regeln noch gar nicht kannte ... oder vor einiger Zeit Wollschlägers „Die Insel“ über Schmidt-Texte, wunderbar, auch ohne die Schmidt-Texte gelesen zu haben ... 8) )
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Film "Avatar"

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben: ...ein „must see“....
Mag sein, was jedoch wahrscheinlich sehr subjektiv gesehen ist... :wink:
... zumal das Ding vermutlich nur in diesen riesigen Cola&Popcorn-Schlabberpalästen (mit gefühlten 25 Kinos in einem Gebäude und hunderter lockerflockigpenetranter Mitmenschen ...) läuft
Nein, es gibt einige 'winzige' aber qualitativ hochwertige Kinos, wo das auch läuft...
(z. B. Rbg.) 8)


Ein guter Freund meinerseits ist vom Film begeistert, obwohl ihn die Story nach seinem Bekunden sofort und unzweifelhaft an Pocahontas erinnerten (vielleicht deshalb eine Assoziation mit Winnetou :lol: )
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Film "Avatar"

Beitrag von markus »

Ich bin nicht mehr so der große Film- und Kinobegeisterte, obwohl es immer noch viele Filme gibt von denen ich begeistert bin. Aber es bereitet mir Mühe längere Zeit auf den Bildschirm oder der Leinwand zu starren (vielleicht habe ich es früher übertrieben).

Da bin ich jetzt seit Anfang des Jahres bei so einer Online-Videothek registriert wo ich pro Monat laut Tarif 3 DVDs zugeschickt bekomme für 7,29€, weil ich unbedingt mal wieder meine Lieblingsfilme sehen wollte, die ich aber nicht unnötigerweise platzraubend mein Eigen nennen will (zumal einmal geguckt, verstauben die dann für die nächsten Jahre bis man wieder Lust kriegt, mit Büchern ist es genauso, außer Karl May, was mein Hobby ist), ich war auch Anfangs begeistert, aber jetzt verliere ich langsam die Lust, habe immer noch die erste DVD dieses Monats ungeschaut hier liegen und nächsten Sonntag fängt schon wieder ein neuer Monat an. Ich glaub ich werds wieder kündigen. Aber eine normale Videothek führt bestimmt nicht die Filme die ich haben will, das erkennt man schon am Schaufenster.
Jetzt nehme ich mir gerade den Film auf Sat.1 "Die Grenze" auf weil ich keine lust habe ihn jetzt zu gucken, schon gar nicht mit Werbung. Aber wann werde ich ihn gucken? Wahrscheinlich in ein paar Wochen oder gar nicht. Mehrteiler kann ich sowieso nicht leiden.

Ich les wahrscheinlich gleich "Fürst und Junker" weiter. Wäre vielleicht was für Rüdiger, nicht so sehr der Handlung oder des Stils wegen, eher um zu rätseln inwieweit May diesen Text redigiert hat (verblüffend wie manche Stellen (die Betonung liegt auf "manche", es ist wirklich nicht viel) vom Stil und Ausdrucksweise wie von May her zu stammen scheinen, aber man kann sich als Leser auch vieles sagen weil man es so haben will), oder, wohin ich auch mit hin tendiere und was aus dem Vorwort von Peter Krassa hervorgeht, wie groß Axmann doch in gewisser Hinsicht einer der Vorbilder für Mays Art zu schreiben war, wieviel er sich von ihm abgeguckt hat, besser gesagt sich hat inspirieren lassen. May fing ja zu der Zeit (1875) grad erst an zu schreiben, machte die ersten Gehversuche, während Axmann doch schon einige Jahre in Übung war. Und May war ja ein Meister im Auswerten anderer beletristischen Werke und Sachbücher.

(Jetzt schreit der Rüdiger gleich nach den Autoritäten hier daß man mich ein Leben lang sperren sollte, da ich hier vom Thema ganz unverfroren abgekommen bin, der Herr M. aus Crefeld (im KMC-Forum will mich sogar ein gewisser Santer gleich erschießen (so sieht die sogenannte "Karl-May-Szene" aus, eine Szene die einen Mann verehrt, der das genaue Gegenteil von dem predigte, was man (fast) tagtäglicch in den May-Foren so erlebt)))

:D

Gut, zurück zum Thema: "Avatar"? Kommt mir irgendwie bekannt vor. Aus den Foren. Smileys? Nickname? Kleines Bildchen am Rand?

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Film "Avatar"

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:bei so einer Online-Videothek registriert wo ich pro Monat laut Tarif 3 DVDs zugeschickt bekomme für 7,29€, weil ich unbedingt mal wieder meine Lieblingsfilme sehen wollte, die ich aber nicht unnötigerweise platzraubend mein Eigen nennen will (zumal einmal geguckt, verstauben die dann für die nächsten Jahre bis man wieder Lust kriegt
Was es alles gibt ... wußte ich gar nicht ... - (naja Jahre müssen es ja nicht sein ...)
markus hat geschrieben:Jetzt schreit der Rüdiger gleich nach den Autoritäten hier daß man mich ein Leben lang sperren sollte, da ich hier vom Thema ganz unverfroren abgekommen bin
Ach wo ... es fiel mir indes ein Zitat-Fragment ein, von "Stil verbessern", das hat jemand über May geschrieben, er solle doch bitteschön, und Wollschläger hat zugestimmt, aber das müßte ich heraussuchen und ich weiß nicht mehr genau wo, das muß nicht sein, also lassen wir das.
markus hat geschrieben:eine Szene die einen Mann verehrt, der das genaue Gegenteil von dem predigte, was man (fast) tagtäglicch in den May-Foren so erlebt
Naja ganz so friedlich war der May auch nicht immer ... auch in A & D geht es noch ordentlich kämpferisch zur Sache, geht ja auch nicht anders ...

Aber den Wollschläger hätten sie da auch nicht haben wollen (in dem Forum), nach seinem "Filmgefummel"-Spruch ... das erinnert mich wiederum an Dostojewksi, da schicken sie Jesus weg ... aber nur wegen des Prinzips (nicht schicken sie ihn weg sondern fällt mir das ein), nicht daß jetzt wieder alle denken, ich wolle die beiden Herrschaften direkt vergleichen, nein, darum ging es nicht ...
markus hat geschrieben:Gut, zurück zum Thema: "Avatar"? Kommt mir irgendwie bekannt vor. Aus den Foren. Smileys? Nickname? Kleines Bildchen am Rand?
Ja, sowas. Eine Art Schein-Existenz, ein Bild. So ähnlich wie bei Karl May. (u.v.a. ...)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Film "Avatar"

Beitrag von rodger »

Doro hat geschrieben: (z. B. Rbg.)
Aha. Rendsburg, Ravensburg, Rheinsberg, oder vielleicht da wo Du offenbar in der Nähe wohnst ...

:lol:
Doro hat geschrieben: vielleicht deshalb eine Assoziation mit Winnetou
Den Namen Winnetou habe ich heute auch schätzungsweise ein Dutzend Mal im "Spiegel" gelesen, aber es ging gar nicht um Karl May, sondern um den ehemaligen Heimleiter von Bodo Kirchhoff, den dieser durchgehend so bezeichnet ...

8)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Film "Avatar"

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben: Aha. Rendsburg, Ravensburg, Rheinsberg, oder vielleicht da wo Du offenbar in der Nähe wohnst :lol:
8) :mrgreen:
Den Namen Winnetou habe ich heute auch schätzungsweise ein Dutzend Mal im "Spiegel" gelesen, aber es ging gar nicht um Karl May, sondern um den ehemaligen Heimleiter von Bodo Kirchhoff, den dieser durchgehend so bezeichnet ...
8)
hmmm nu ja... :lol:

hatte ich übrigens vorhin vergessen... keine Ahnung, aber kennst Du sicher schon...:
http://www.avatar-derfilm.de/

8)
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Film "Avatar"

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:bei so einer Online-Videothek registriert wo ich pro Monat laut Tarif 3 DVDs zugeschickt bekomme für 7,29€, weil ich unbedingt mal wieder meine Lieblingsfilme sehen wollte, die ich aber nicht unnötigerweise platzraubend mein Eigen nennen will (zumal einmal geguckt, verstauben die dann für die nächsten Jahre bis man wieder Lust kriegt
Was es alles gibt ... wußte ich gar nicht ...
Ist eigentlich ganz praktisch, man bekommt sie recht schnell per Briefumschlag nach Hause geschickt, kann sie sich anschauen so oft und so lange man will und schickt sie im gleichen Umschlag gebührenfrei wieder zurück und hat eigentlich (sofern man einen Tarif gewählt hat mit mehr als ein Film pro Monat) 2 bis 3 Werktage später den nächsten Film bei sich im Briefkasten. Man braucht nicht mehr zur Videothek um die Ecke, die eh meist nur die allerneusten Schinken wie "Avatar" führen (und wenn du sie nicht schnell genug zurück bringst, zahlst du noch drauf (früher zu VHS-Zeiten bekamst du noch obendrein die Bastonade wenn du das Band nicht zurückgespult hast, diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei :lol: )).
rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:eine Szene die einen Mann verehrt, der das genaue Gegenteil von dem predigte, was man (fast) tagtäglicch in den May-Foren so erlebt
Naja ganz so friedlich war der May auch nicht immer ... auch in A & D geht es noch ordentlich kämpferisch zur Sache, geht ja auch nicht anders ...
Du weißt aber was und wie ichs meine.

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Film "Avatar"

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben: Du weißt aber was und wie ichs meine.
Gelegentlich schon ... diesmal auch.

:mrgreen:

(Sie wissen nicht was sie tun; ist bissel "abgegriffen", gilt aber immer noch ...)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Film "Avatar"

Beitrag von rodger »

Doro hat geschrieben: kennst Du sicher schon...:
http://www.avatar-derfilm.de/
Kannte ich nicht; das ist wohl nichts für mich, wenn ich die Abstürze da im Kino offenbar irgendwie 3D-mäßig realiter miterlebe, kriege ich die Krise ...

Ich fand's auch interessanter, als ich darüber las ... thematisch übrigens verwandt mit "Solaris", fiel mir ein, der hat uns (eine Gruppe junger Menschen in Essen) 1977 schwer beeindruckt im Programmkino in Rüttenscheid, aber als ich den ca. dreißig Jahre später wieder sah (in der alten und zusätzlich einer neuen Version) hat es mich relativ kalt gelassen ...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Film "Avatar"

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben: will mich sogar ein gewisser Santer gleich erschießen
Vielleicht will dieser Santer den Leuten ja auch nur eine Art Spiegel vorhalten, ohne daß sie es merken [werden] ... Man hätte aus dem Beitrag aber noch mehr machen können, z.B. 'tödlich' richtig schreiben und dafür Sperre und Speere absichtlich falsch, 'Lebenslange Speere dazu bekommen', 'Nachdem ich aber am Ende des Filmes leider in die Sperre gefallen bin' ...

:mrgreen:
Zwockel

Re: Film "Avatar"

Beitrag von Zwockel »

Frederick Santer schreibt bei Karl May & Co.:

"Carpio, da muß ich dir in vollem Umfang zustimmen.
Bei mir hätte der Herr M. aus Crefeld sogar eine Lebenslange Sperre dazu bekommen.

Nachdem ich aber am Ende des Filmes leider in die Speere gefallen bin, sind mir leider die Hände gebunden, sonst hätte ich liebend gerne einen echten Mord begangegen, nachdem mein Schuß auf Nscho-tschi vorbei ging. Im Film ist leider, oder Gott sei Dank, nicht zu sehen wer den tötlichen Schuß auf Nscho-tschi und Intschu-tschuna abgegeben hat.

MfG
Frederick Santer"
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Film "Avatar"

Beitrag von rodger »

Für einen laut Profil Fünfundachtzigjährigen noch ganz schön Klatsch-&Tratsch-interessiert und umtriebig ...

:mrgreen:

(Verzeihung)

:wink:
Zwockel

Re: Film "Avatar"

Beitrag von Zwockel »

Mit 85 Jahren bereitete Konrad Adenauer seine 4. Kanzlerschaft vor, Herr Wick, bei geistiger Frische und Umtriebigkeit.

Nur in der Vorstellungswelt eines Herrn M. aus C. bzw. richtiger K. mögen Leute mit 85 Jahren senil sein. Ich bin es ganz gewiß nicht und danke Gott dafür.
Antworten