Film "Avatar"

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Film "Avatar"

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:Sagen wir mal so ,unrealistische Erwartungen und irrationale Ansprueche
Wenn Du Dich weiter öffentlich lockerflockig über Deine Ansichten bezüglich meiner Person ausläßt, revanchiere ich mich ... Obacht ... Für den Anfang begnüge ich mich damit, noch einmal zu zitieren, was Karl May über Dr. Marterstein geschrieben hat, in ähnlicher Weise wie Deinerseits herübergebracht Kritik & Wohlwollen mischend:
Karl May hat geschrieben:Er war jedenfalls mit Leib und Seele bei seinem Beruf, hatte aber leider weiter nichts lernen können, als was Andere wußten, die - - nichts wußten. / Der Hekim war […] im Grund ein ganz gemüthlicher Mann
Außerdem ist auch ein Dr. Marterstein entwicklungsfähig:
Karl May hat geschrieben:Er besaß Lernbegierde und Dankbarkeit und hatte sich seit dem Nachmittag sehr geändert.


:mrgreen:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Film "Avatar"

Beitrag von Helmut »

markus hat geschrieben:Und ein Ritterroman ist ja doch mal was anderes als immer nur Indianer, Pfeil und Bogen und Peng-Peng :lol: :mrgreen: .
So viel anders ist das eben bei Karl May doch nicht.
Ich habe ja während meiner "Kolportagetour" versucht "herauszuarbeiten", dass sozusagen mit den "Quitzows" zwar nicht alles aber doch vieles aus dem "Mayschen Kosmos" seinen Anfang nahm (, was mir wahrscheinlich doch nicht ganz so wie ich es wollte, geglückt ist). Beispielsweise tauchen da die ersten Figuren mit "Eigenarten" (sprechen "P" statt "B") auf und noch andere Dinge mehr, die da durch den Rest der Kolportage und den Reise- und Jugendromanen von May fast zur Perfektion getrieben wurden.
Schon von daher finde ich die "Quitzows", so "sperrig" wie sie sich manchmal auch lesen, "hoch-" um nicht zu sagen "höchst"-interessant.

Helmut
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Film "Avatar"

Beitrag von markus »

Wer was über den Film "Avatar" wissen will, der bleibe hier. Wer weiteres über Axmanns "Fürst und Junker" erfahren will, der gucke hier: http://www.karl-may-stiftung.de/diskuss ... =29&t=1186

:D
Antworten