Peer Gynt (noch ein 'Tavernen' - Thread ...)

Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Peer Gynt (noch ein 'Tavernen' - Thread ...)

Beitrag von Doro »

ohh huhu Rene :wink:

Ja ne, keine große Bühne und ich weiß was Du damit meinst...
Kennst Du der Himmel über Berlin von Wim Wenders?
Die wenigsten kennen ihn, die wenigen, die ihn kennen verstehen ihn nicht...
Und wenn ich sage der Film ist genial, dann verstehen sie mich nicht.
Wenn Du aber nach Stadt der Engel fragst, dann ist der plötzlich klasse *seufz* 8)
Egal!

Jedenfalls ist für mich Eisermann ein Star der leisen Töne und da geh ich mit Dir konform, wie der spielt paßt's. In der Hinsicht und dem Aspekt fallen mir dann doch einige ein, die man besetzen könnte :wink:
Leider bleibt Winnetou in erster Linie für die meisten eine Westernstory, da gibt's nix tieferes, was eine Diskussion über Stirnbänder versinnbildlicht :lol:

Ich stimm Dir jedenfalls in der Inszenierung hier mal vorbehaltlos zu, weil sich das mit meinen Gedankengängen treffen könnte...
Wobei, Der Ring war damals auch nicht unumstritten, man kanns wohl nie allen recht machen
:mrgreen:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Peer Gynt (noch ein 'Tavernen' - Thread ...)

Beitrag von Rene Grießbach »

Doro hat geschrieben:Kennst Du der Himmel über Berlin von Wim Wenders?
Nö, leider nicht, und "Die Stadt der Engel" übrigens auch nur aus der TV-Zeitschrift ;-)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Peer Gynt (noch ein 'Tavernen' - Thread ...)

Beitrag von Doro »

Rene Grießbach hat geschrieben:Das erinnert mich an "Das Leben des Gallilei" von Brecht, hab ich mal in Dresden im Schauspielhaus gesehen. Die Requisiten - ein oder zwei Stühle, die Kostüme, ebenfalls Lederjacken und dgl. aus unserer Zeit - aber auch dieses Stück vollkommen überzeugend.
Das klingt auch spannend...

Na ja, letztlich könnte man vielleicht mal versuchen in dieser Art ein Kammerspiel draus zu machen, wäre vielleicht die bessere Alternative zum Film :lol:
Stell ich mir ungeheuer interessant und herausfordernd vor!
:wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Peer Gynt (noch ein 'Tavernen' - Thread ...)

Beitrag von Doro »

Rene Grießbach hat geschrieben:Nö, leider nicht, und "Die Stadt der Engel" übrigens auch nur aus der TV-Zeitschrift ;-)
...hatte damit zwar Rüdiger gemeint und wollte Dich willkommen im Thema heißen, aber egal...
Schön, dass Du mitschreibselst :wink:

Wie jetz echt nicht? Bei Dir hätt ich mir das eigentlich vorstellen können, bei Rüdiger übrigens auch...
Kann Dir den echt empfehlen, wenn Dir Surrealismus einigermaßen liegt...
Gibts mittlerweile übrigens auch auf DVD...hab ihn leider nur als Video, sonst hätt ich ihn Dir mal geliehen... :wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Peer Gynt (noch ein 'Tavernen' - Thread ...)

Beitrag von rodger »

Doro hat geschrieben: Die wenigsten kennen ihn, die wenigen, die ihn kennen verstehen ihn nicht...
So ist das. ... (über den speziellen Film hinaus ...)
Doro hat geschrieben: Und wenn ich sage der Film ist genial, dann verstehen sie mich nicht.
Und so auch ...

(Oder sie lachen ... (wenn Du Karl May sagst ...))
Doro hat geschrieben:Leider bleibt Winnetou in erster Linie für die meisten eine Westernstory, da gibt's nix tieferes, was eine Diskussion über Stirnbänder versinnbildlicht :lol:
Man liest manchmal so Berichterstattungen ... da geht es dann primär darum wie er reitet und wie er aussah und wie das Kostüm aussah und was für einen feschen Körper er hat ... und daß bei Karl May immer (sonstwas) dazugehört ... aber lassen wir das, sonst ärgert sich wieder der Helmut Moritz, daß ich immer so über die arme Frau herziehe ... :lol:
Doro hat geschrieben:Wobei, Der Ring war damals auch nicht unumstritten, man kanns wohl nie allen recht machen
:mrgreen:
Ich habe damals auch gedacht er hat wohl einen an der Klatsche ... mittlerweile sehe ich das ganz anders. Schon länger. - Heute ist man ja altmodisch wenn man die aus den Siebzigern gut findet und mit heutigen wildgewordenen Handfegern wenig anfangen kann ... ("Altmeister" sagt man heute über Zadek, Hihi ... das klang damals noch anders ...)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Peer Gynt (noch ein 'Tavernen' - Thread ...)

Beitrag von rodger »

Doro hat geschrieben: Das klingt auch spannend...

Na ja, letztlich könnte man vielleicht mal versuchen in dieser Art ein Kammerspiel draus zu machen, wäre vielleicht die bessere Alternative zum Film
Eisermann bräuchte nur am Tisch sitzen und vorlesen ... aus Winnetou ... mehr braucht es nicht, bei Werther und Ludwig passiert auch (äußerlich) nichts anderes ... (aber er schreit dann manchmal halt Werthers, Ludwigs oder Winnetous Leid in den Saal, daß man merkt er erlebt es gerade ...) wäre zehnmal spannender als wenn da ein aufgepeppter Schönling mit nacktem Oberkörper grimmigen Gesichtes über die Leinwand reitet und in 3D-Animation wild herumballert oder sonstwas treibt ...

:roll:
Zuletzt geändert von rodger am 14.3.2010, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Peer Gynt (noch ein 'Tavernen' - Thread ...)

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben:So ist das. ... (über den speziellen Film hinaus ...)....(Oder sie lachen ... (wenn Du Karl May sagst ...))
Ohh jaaa, *ächz*
(grins, lass stecken...) :D
Man liest manchmal so Berichterstattungen ... da geht es dann primär darum wie er reitet und wie er aussah und wie das Kostüm aussah und was für einen feschen Körper er hat ... und daß bei Karl May immer (sonstwas) dazugehört ...
Ich denke man muss hier auch differenzieren, da geht's um Unterhaltung in Massentauglichkeit, wie beim TV-Programm(weshalb ich keinen hab... Fernseher mein ich)Wenn ich eine der Bühnen besuche erwarte ich kein Karl May, sondern einfach nette Unterhaltung. Nix geistreiches... :wink:
Ich habe damals auch gedacht er hat wohl einen an der Klatsche ... mittlerweile sehe ich das ganz anders. Schon länger. -

Jahaa, man(frau auch) ändert seinen Geschmack und seine Ansichten mit der Zeit, was auch gut so ist... sollte das mit Weisheit zusammenhängen *grübel* :lol: :lol:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Peer Gynt (noch ein 'Tavernen' - Thread ...)

Beitrag von rodger »

Doro hat geschrieben: Wenn ich eine der Bühnen besuche erwarte ich kein Karl May
Viele denken, das IST May ... (auch Berichterstatter/innen) ...

:shock:

Ich muß weg, schade. Ist gerade so nett hier.

:wink:
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Peer Gynt (noch ein 'Tavernen' - Thread ...)

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben: Viele denken, das IST May ... (auch Berichterstatter/innen) ... :shock:
Ja, ich weiß...
Aber so ist das... wenn zwei das gleiche meinen ist es eben noch lange nicht dasselbe :lol:

Ich muß weg, schade. Ist gerade so nett hier. :wink:
Oki, bye dann! Schönen Abend noch und viel Spaß, was immer Du auch vor hast!
:wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Antworten