Schweiz

Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Schweiz

Beitrag von Thomas Math »

Helmut Sie waren natuerlich nicht gemeint was das Pseudonym angeht,gibt es doch auch ein schoenes Foto.
Wie gesagt mit einem jung und dynamisch erscheinenden Helmut.
Ich bin nun wirklich jemand der auch einzustecken versteht und sehr gerne kontrovers diskutiert,aber mich einen menschenverachtenden Deutschlandhasser zu bezeichnen zu lassen ,war mir doch zuviel.
Ich war ehrlich betroffen und es tut mir immer noch leid, als ich sagte sie waeren auch dem linken Auge blind und erzaehlten mir dann von ihrem Diabetes.
Dass sie gerne Steuern zahlen kann ich nicht verstehen,ich gebe ja zu,dass das ein notwendiges Uebel ist,aber wer soviel Steuern wie ich zahlt ,wuerde schon ganz gern welche sparen.
Ich bin ein Vertreter einer sogenannten Flat Tax ich glaube da gab es auch mal in D. Diskussionen.
Wenn sie in Idaho Falls waren,das ist fuer USA Begriffe der A.... der Welt,dann duerften sie mich eigentlich verstehen koennen,im Vergleich zu den Menschen dort bin ich ja linksliberal.
Viele Gruesse ins winterliche Nuernberg
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1029
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Schweiz

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Wer zahlt schon GERNE Steuern, ich jedenfalls nicht. Aber ich käme mir schofel vor, wenn ich sie nicht bezahlen würde. Die Solidarität mit den Schwächeren steht für mich auf der Werteskala ganz oben.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Schweiz

Beitrag von Thomas Math »

Ich glaube ihnen ihre Werteskala gerne,als Angestellter einer Glaubensgemeinschaft,die diese Ethik vertritt ist das nur konsequent.
Aber warum soll man sowas als Maxime eines Staates akzeptieren ?Wieso kann man Naechstenhilfe nicht Privatleuten und auch durch Spenden finanzierten Institutionen also auch Kirchen ueberlassen ?
Wieso soll der Staat besser wissen wie er mein Geld ausgibt,als ich selbst ?
Warum gibt es eine progressive Steuer warum nicht eine Flat Tax von sagen wir mal 20% ohne Ausnahme.Da zahle ich immer noch erheblich mehr wie eine katholischer Priester und spare mir jedes Jahr den Steueranwalt um jedes Schlufloch auszunuetzen. Man koennte auch die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel und gewisse Gebrauchsgueter abschaffen und Luxusgueter erheblich verteuern.
Warum wurde eigentlich die Hoteluebernachtungsteuer ermaessigt ?Gehen in D viele Arme in Urlaub ?
Ein Beispiel ich lehne Einkommenstuer ab, aber wenn ich selbstbestimmt 25 % Steuer auf meinen M5 bezahlen muss,dann tue ich dass.
Last not Least muessen Staatsausgaben die nicht hoheitlich sind drastisch reduziert werden.Wobei wir wieder beim ersten Punkt waeren.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Schweiz

Beitrag von Helmut »

Wieso kann man Naechstenhilfe nicht Privatleuten und auch durch Spenden finanzierten Institutionen also auch Kirchen ueberlassen ?
Weil dann vielleicht die Ärmsten verrecken würden, ums mal drastisch zu formulieren.
Wieso soll der Staat besser wissen wie er mein Geld ausgibt,als ich selbst ?
Weil Sie einen Teil Ihres Geldes an den Staat abgetreten haben, um bereits oben aufgezählte Dienstleistungen zu erhalten. Über die Verwendung dieses Geldes haben Sie die in einer parlamentarischen Demokratie üblichen Möglichkeiten zur Mitsprache und -bestimmung.
Warum gibt es eine progressive Steuer warum nicht eine Flat Tax von sagen wir mal 20% ohne Ausnahme.Da zahle ich immer noch erheblich mehr wie eine katholischer Priester und spare mir jedes Jahr den Steueranwalt um jedes Schlufloch auszunuetzen. Man koennte auch die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel und gewisse Gebrauchsgueter abschaffen und Luxusgueter erheblich verteuern.
Warum wurde eigentlich die Hoteluebernachtungsteuer ermaessigt ?Gehen in D viele Arme in Urlaub ?
Ein Beispiel ich lehne Einkommenstuer ab, aber wenn ich selbstbestimmt 25 % Steuer auf meinen M5 bezahlen muss,dann tue ich dass.
Last not Least muessen Staatsausgaben die nicht hoheitlich sind drastisch reduziert werden.Wobei wir wieder beim ersten Punkt waeren.
Auch darüber können Sie, mit den in einer parlamentarischen Demokratie vorgesehenen Möglichkeiten mitbestimmen.
(Z.B. als Besitzer von Hotelketten durch entsprechend hohe Spenden an (Regierungs-)parteien :wink: )


Helmut
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Schweiz

Beitrag von Thomas Math »

Also da habe ich ein besseres Menschenbild als sie,ich glaube Menschen (natuerlich nicht alle) sind durchaus zu bereit freiwillig zu helfen wenn andere Menschen unverschuldet in Not kommen.Ausserdem koennte man ja auch noch ihre Familien mehr einspannen,wenn mein Bruder je in Not kommen wuerde gaebe ich gerne um ihm und seiner Familie zu helfen.
Im Grunde lehne ich Steuern ja auch nicht ab,mir geht es nur darum,dass ich eine progressive Einkommensteuer fuer einen negativen Leistungsanreiz und ungerecht halte.
Wie gesagt man koennte Verbrauchsteuern drastisch erhoehen (natuerlich nicht auf Grundnahrungsmittel,bestimmte Mieten und anderes)und eine Einkommens Flat Tax einfuhren,die dann allerdings fuer jedes Einkommen auch Kapitalertraege oder Erbschaften gelten muesste.Wuerde sicher auch Verwaltungskosten sparen.
Trotzdem ein Staat wie sie und ich auch darf nicht mehr ausgeben als er einnimmt,man kann die Steuerspirale nicht immer weiteranziehen wenn man nicht Innovation und Ambition abwuergen will.
Man sehe mal als schoenes Beispiel Griechenlanmd das jahrelang ueber seine Verhaeltnisse gelebt hat.
Was die parlamentarisch-demokratische Willensbildung angeht,da wundert es mich,dass sie nach langen Jahren Parteiarbeit nicht mittlerweile desillusioniert sind.
In den USA ist dieser Diskurs und auch die Einflussnahme noch etwas groesser,da ja alle Vertreter direkt gewaehlt werden.
Glauben sie wirklich, diese fuer mich unverstaendliche (aber ich verstehe auch nichts von der dt.Tourismusbranche),ermaessigte Verbrauchssteuer auf Hoteluebernachtungen,wurde gekauft ?
Falls dem so waere mit welchem Argument wurden denn die Abgeorneten auf Linie gebracht.
Man koennte im uebrigen genauso behaupten diese dt.Abwrackpraemie (in den USA kopiert) wurde von der Autoindustrie gekauft.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Schweiz

Beitrag von Helmut »

Thomas Math hat geschrieben: Im Grunde lehne ich Steuern ja auch nicht ab,mir geht es nur darum,dass ich eine progressive Einkommensteuer fuer einen negativen Leistungsanreiz und ungerecht halte.
Wie gesagt man koennte Verbrauchsteuern drastisch erhoehen (natuerlich nicht auf Grundnahrungsmittel,bestimmte Mieten und anderes)und eine Einkommens Flat Tax einfuhren,die dann allerdings fuer jedes Einkommen auch Kapitalertraege oder Erbschaften gelten muesste.Wuerde sicher auch Verwaltungskosten sparen.
Ich nehme an, Sie meinen überall gleichen Prozentsatz auf das Einkommen und keine "Progression" in der Kurve. Dann ist das Modell sicher auch überlegenswert. Man sollte meiner Meinung nach "unten" und "oben" etwas tun, d.h. bis zum Existenzminimum (oder etwas höher) keine Steuern und auf absoluten Luxus doch etwas mehr. Und bei manchen Einkommenshöhen (ob bei z.B. Bankvorständen oder "Showgrößen" oder Sportlern) habe ich doch so meine Bedenken, ob sich so etwas auch noch irgendwie rechtfertigen lässt. Falls jetzt irgend jemand mit "Neid" oder ähnlichem kommt, so ist m.M. nach dieser Neid eine bei allen Menschen vorhandene Eigenschaft, die auch teilweise positiv zu sehen ist, denn ohne Neid gäbe es weniger Fortschritt.
Trotzdem ein Staat wie sie und ich auch darf nicht mehr ausgeben als er einnimmt,man kann die Steuerspirale nicht immer weiteranziehen wenn man nicht Innovation und Ambition abwuergen will.
Man sehe mal als schoenes Beispiel Griechenlanmd das jahrelang ueber seine Verhaeltnisse gelebt hat.
Im Prinzip einverstanden, er darf aber auch Schulden machen, wie jeder "Häuslebauer" auch. Das dieses staatliche Schuldenmachen jetzt jedoch bei weitem übertrieben wurde und weiterhin wird, steht auch für mich außer Frage.
Was die parlamentarisch-demokratische Willensbildung angeht,da wundert es mich,dass sie nach langen Jahren Parteiarbeit nicht mittlerweile desillusioniert sind.
In den USA ist dieser Diskurs und auch die Einflussnahme noch etwas groesser,da ja alle Vertreter direkt gewaehlt werden.
Ich habe da ja auch sozusagen ein Idealbild zitiert, dass das in Wirklichkeit schon wesentlich schwieriger ist, weiß ich schon.

Glauben sie wirklich, diese fuer mich unverstaendliche (aber ich verstehe auch nichts von der dt.Tourismusbranche),ermaessigte Verbrauchssteuer auf Hoteluebernachtungen,wurde gekauft ?
Falls dem so waere mit welchem Argument wurden denn die Abgeorneten auf Linie gebracht.
Man koennte im uebrigen genauso behaupten diese dt.Abwrackpraemie (in den USA kopiert) wurde von der Autoindustrie gekauft.
Eigentlich mag ich das doch nicht glauben. Die Begründung war, dass z.B. die Hotels an der deutsch/österreichischen Grenze durch den höheren Steuersatz Nachteile hätten.
Dass man (die jetzige Regierung) dabei aber so handwerkliche Fehler dabei macht, die Steuersenkung nur auf die Übernachtung und nicht auf Essen/Frühstück und damit die Verwaltungskosten in die Höhe treibt, und auch "unerwünschte" Betriebe (Bordelle u.ä. "Stundenhotels") in den Genuss der Steuererleichterung bringt, ist mir allerdings vollkommen unverständlich.
Einer der Gründe für die Abwrackprämie in Deutschland waren nicht nur "Hilfe" für die großen Autokonzerne, sondern man wollte vor allem auch die mittleren und kleineren Autozulieferbetriebe damit unterstützen; und hoffte durch beides auf ein Ankurbeln der heimischen Industrie (und Handel) durch Beibehaltung/Erhöhung der Binnennachfrage (weil es dadurch weniger Arbeitslose gab). Letzeres scheint auch einigermaßen funktioniert zu haben.

Helmut
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Schweiz

Beitrag von Thomas Math »

Mit progressiver Einkommensteuer meine ich eine hoeherer Prozentsatz an Steuer wenn das Einkommen anwaechst,also 15 % bei einem Jahreseinkommen von 20000 und 40% bei 100000 sagen wir mal.
Flat Tax waere 20% jeweils also 4000 und 20000 in diesem Beispiel.
Was Neid angeht so ist das eine sehr deutsche Eigenschaft (wobei es ihn auch woanders gibt).Ich stimme zu das Neid auch produktiv sein kann.Nachbar A sieht den Mercedes von Nachbar B und macht jetzt Ueberstunden so dass er auch einen kaufen kann.
Wenn Neid allerdings bedeutet,das Nachbar A die Linke waehlt sodass Nachbar B mehr besteuert wird,so dass am Ende beide keinen Mercedes fahren,ist Neid eine destruktiv.
Was Sportstars und ihr Einkommen angeht,in unserer Gesellschaft wird ganz offensichtlich Unterhaltung ein grosser Stellenwert beigemessen und als Folge wird grosses Einkommen generiert,dass dann den Protagonisten zu Gute kommt.Das Geld wird also ehrlich erworben,warum also die Bezieher solcher Einkommen per Neidsteuer bestrafen.Sie haben das Volk gut unterhalten und das war bereit, viel dafuer zu bezahlen.Wenn man wirklich daran Geld verdienen moechte,konnte man eine Steuer auf Stadiontickets oder eine hoehere Verbrauchssteuer auf resultierende Werbeeinahmen einfuehren.
Was das Einkommen von Bankvorstaenden angeht und da sind die in D.ja noch Waisenknaben.So neide ich denen ihr Millioneneinkommen auch nicht solange eine entsprechende Leistung damit verbunden ist und die Bank fuer die Anteilseigner grosse Gewinne abwirft.Wenn man allerdings das Schiff auf eine Klippe faehrt,sollte der Steuermann dafuer verantwortlich gemacht werden und wenn das heisst das man den letzten Bonus zurueckzahlen muss.
Was die Abwrackpraemnie angeht,so lese ich das das mehr oder weniger ein teueres Strohfeuer war.
Wie sooft wenn der Staat meint in die frei Marktwirtschaft eingreifen zu muessen.
Antworten