Schweiz

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Schweiz

Beitrag von markus »

...
Zuletzt geändert von markus am 10.2.2010, 0:21, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Schweiz

Beitrag von markus »

Es hat nichts mit Neid zu tun. Jeder muß in Deutschland Steuern zahlen, auch der Super-Reiche Super-Schlaue, der es schafft sein Geld am Fiskus vorbeizuschleusen.
In der Schweiz (und womöglich auch in den USA) ist Steuerhinterziehung ein Vergehen. In Deutschland eine Straftat und das aus gutem Grund. Daher kauft die Regierung die Daten, was in der Schweiz und den USA wohl nur Kopfschütteln verursacht.

8)
Zuletzt geändert von markus am 10.2.2010, 0:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Schweiz

Beitrag von Rene Grießbach »

Ich seh das mit dem Kauf auch mit gemischten Gefühlen.
Nicht hinsichtlich dessen, dass der Staat gegen Steuerhinterziehung vorgehen will, sondern deswegen weil unsere Regierung diese gestohlenen Daten KAUFT. (auch der Kaufpreis wird von unseren Steuergeldern finanziert und es fällt mir schwer zu glauben, dass auch auf internationaler Ebene das nicht anders und besser zu lösen gewesen wäre)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Schweiz

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:Ist der Mann begriffsstutzig heute ... 8) Erst schreibe ich "Ihr", dann schreibe ich "USA", und dann fragt er immer noch ...

8) :wink:

Mit (ein wenig) Google kann man so manchen Arzt in Minnesota auffinden, und nebenbei erfahren, wo er sein Medizinstudium absolvierte. Dann kann man daraus gewisse Schlüsse ziehen.

(Aber dass auch wieder nur so ganz nebenbei (hat auch eigentlich nichts mit dem Thema zu tun)).

Helmut
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Schweiz

Beitrag von markus »

Das ist natürlich eine andere Sache Rene. Ob es Hehlerei ist was der Staat betreibt, ist erstmal eine andere Sache. Daß er aber 2,5 Millionen einen Kriminellen zahlt, 2,5 Millionen Euro Steuergelder (ich frag mich wie der Staat die verbucht), wo noch gar nicht raus ist ob auf der CD das drauf ist was man sich erhofft. Ist überhaupt was auf der CD drauf. Ich habe gelernt daß ich mir, bevor ich eine Ware kaufe, noch dazu für viel Geld, diese Ware erstmal vorführen lasse, vor allem dann wenn ich nicht 100% überzeugt bin und wie gesagt viel Geld dafür hinblättern muß. Ich weiß nicht wie die Regierung in den Punkt denkt. Denn wenn sich herausstellt daß es sich in der Summe um vielleicht 1 Million Euro Steuerhinterziehung handelt, also "Peanuts" und im Vergleich zum Kaufpreis um ein Verlustgeschäft, wird die deutsche Regierung auseinandergenommen daß sich die Balken biegen. Selbst wenn es sich angeblich um 100 Millionen handelt, wäre es doch nur ein Tropfen auf einen heißen Stein.

Ändert aber alles nichts an der Tatsache daß es sich bei Steuerhinterziehung um eine Straftat handelt, da können sich manche von mir aus auf den Kopf stellen und "Hurra" schreien.

8)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Schweiz

Beitrag von Helmut »

Diesen Testauszug aus der CD (so weit ich mich erinnere ~15 Auszüge) gab es ja, und schon der hätte über 1 Million Euro an Steuernachzahlungen erbracht.
Des weiteren hört man, das da noch andere Länder auf den Kauf hoffen, nämlich Belgien und Österreich (wobei letzere ja so stolz sind, dass sie ein "besseres" Steuersystem als Deutschland haben).
Nach weiteren Informationen (der Süddeutschen) "erbringen" die Daten der CD etwa 400 Millionen Steuernachzahlung (alleine für die Bundesrepublik Deutschland).
Wenn man jetzt weiter berücksichtigt, dass diese Daten nur von einer einzigen Schweizer Bank stammen, kann man ja hochrechnen, wie viel Geld am deutschen Fiskus vorbei mit kriminellen Methoden auf Konten aller Schweizer Banken geschafft wurden (und wie gut die Schweiz davon lebt).
Es ist ja auch so, dass mittlerweile die Schweiz deshalb Probleme mit der EU zu bekommen scheint.

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Schweiz

Beitrag von rodger »

Helmut hat geschrieben:
rodger hat geschrieben:Ist der Mann begriffsstutzig heute ... 8) Erst schreibe ich "Ihr", dann schreibe ich "USA", und dann fragt er immer noch ...

8) :wink:

Mit (ein wenig) Google kann man so manchen Arzt in Minnesota auffinden, und nebenbei erfahren, wo er sein Medizinstudium absolvierte. Dann kann man daraus gewisse Schlüsse ziehen.
Schon der Zweite der eine flappsige Bemerkung meinerseits sozusagen mißbraucht, um auf dem Mann ein wenig herumzuhacken bzw.ihm eins auswischen zu wollen ... meine Absicht war das nicht.

Ich erlaube mir auch weiterhin jedesmal aufs Neue zu entscheiden was ich gut finde und was nicht. Feindbild-Schubladen sind meine Sache nicht ... "Neutraler als die Schweiz jemals war" (o.ä.) schrieb neulich einer, und das sollte wohl süffisant-kritisch gemeint sein ... nur so ist es aber doch richtig: unparteiisch, objektiv, fair ... sollte eigentlich selbstverständlich sein ... ist nur offenbar völlig unüblich ... seltsame Gesellschaft ...

8)
Zuletzt geändert von rodger am 5.2.2010, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Schweiz

Beitrag von Helmut »

Thomas Math hat geschrieben:Lese gerade,dass D. eine gestohlene CD mit Finanzdaten aus der Schweiz kaufen will.
Ich dachte immer D.waere ein Rechtsstaat.So kann man sich irren.
Und auch wieder so nebenbei:
Die CD war natürlich nicht gestohlen.
Und ob man bei Daten von Diebstahl im juristischen Sinn reden kann, darüber streiten sich die Juristen.
Jedenfalls haben alle juristischen Gutachten, die die Bundesregierung eingeholt hat, ergeben, dass es bei dem geplanten Vorgehen keine juristischen Problem gibt.
Auch das vor einiger Zeit genau so gelaufene Vorgehen mit Daten Lichtensteiner Banken ergab keinerlei juristische Probleme.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Schweiz

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:

Mit (ein wenig) Google kann man so manchen Arzt in Minnesota auffinden, und nebenbei erfahren, wo er sein Medizinstudium absolvierte. Dann kann man daraus gewisse Schlüsse ziehen.
Schon der Zweite der eine flappsige Bemerkung meinerseits sozusagen mißbraucht, um auf dem Mann ein wenig herumzuhacken bzw.ihm eins auswischen zu wollen ... meine Absicht war das nicht.

Ich erlaube mir auch weiterhin jedesmal aufs Neue zu entscheiden was ich gut finde und was nicht. Feindbild-Schubladen sind meine Sache nicht ... "Neutraler als die Schweiz jemals war" (o.ä.) schrieb neulich einer, und das sollte wohl süffisant-kritisch gemeint sein ... nur so ist es aber doch richtig: unparteiisch, objektiv, fair ... sollte eigentlich selbstverständlich sein ... ist nur offenbar völlig unüblich ... seltsame Gesellschaft ...

8)
Das ist auch wieder mal ein Missverständnis.
Ich wollte nur (ganz leise andeuten), dass ich auf meine Fragen, die ich vor einiger Zeit interessehalber und ohne böswillige Absicht an Hr. Math stellte und die er (aus welchen Gründen auch immer) nicht beantwortete, mir mittlerweile selbst beantworten kann (und deshalb keine Antwort mehr benötige).

(Und um das ganze Geheimnis zu lüften: ich hatte Herrn Math gefragt, warum er so für Einwohner der USA völlig untypisch gut deutsch könne, so viel Kenntnis über Deutschland habe und ausgerechnet Karl May gerne liest. Durch "googlen" habe ich dann herausbekommen, dass er in Deutschland studiert hat. Das wars dann auch schon.)

Helmut
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Schweiz

Beitrag von Thomas Math »

Helmut hat geschrieben:
rodger hat geschrieben:Ist der Mann begriffsstutzig heute ... 8) Erst schreibe ich "Ihr", dann schreibe ich "USA", und dann fragt er immer noch ...

8) :wink:

Mit (ein wenig) Google kann man so manchen Arzt in Minnesota auffinden, und nebenbei erfahren, wo er sein Medizinstudium absolvierte. Dann kann man daraus gewisse Schlüsse ziehen.

(Aber dass auch wieder nur so ganz nebenbei (hat auch eigentlich nichts mit dem Thema zu tun)).

Helmut
mein lieber Helmut im Gegensatz zu so manchem hier benutze ich kein Pseudonym.
Ich habe in Hessen und spaeter Pennsylvania studiert,das liegt daran ,dass ich in einer binationale Familie aufgewachsen und jahrlang auch in D. gelebt habe..Soweit dazu,wenn sie noch ein wenig googlen finden sie such meine suedafrikainischen Lizenz dort war ich auch taetig.In D uebrigens nie.
Wie kann ich D hassen,das waere ausgewachsener Bloedsinn.Ich wie so viele zahle ungern Steuern und beglueckwuensche jene,die zumindest eine Teil sparen koennen.
Ich glaube daran das sich das Einkommen des Staates nur erhoehen laesst,wenn die Wirtschaft entsprechend waechst und Steuern senken wenn es nicht so ist.
Wir koennten jetzt stundenlang ueber irgendwelche linken oder konservativen Startegien diskutieren aber ich habe ehrlich gesagt seit Markus' obigem Post die Nase voll.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Schweiz

Beitrag von Helmut »

Ich verfahre übrigens genauso, nur fehlt bei meinem Benutzernamen der Familienname.

An diesen beiden Stellen können Sie mich (hier auch ohne "google") finden:

http://www.maxfeld-evangelisch.de/kirchenvorstand/
http://www.spd-nordostbahnhof.de/vorstand/

Und mal so ganz unter uns, manchmal macht es eigentlich auch richtig Spass, sich mit jemandem mit ziemlich konträren Ansichten zu streiten.
Einer meiner Nachbarn (und Freunde) ist Anhänger einer strikt marktliberalen Politik, so in etwa wie die "reine Lehre" der FDP, (er hat natürlich auch Wirtschaftswissenschaften studiert) da gehts auch häufig hoch her.
Diese "Binationalität" kann auch - so finde ich - nur von Vorteil sein - weil es da schwieriger wird, alles nur aus einem (engeren) Blickwinkel zu sehen.
Als ich mich mal in Idaho Falls - ich war da auf einem Workshop - mit einem Einwohner Idahos unterhielt, der mir dann erzählte, dass er 18 Meilen von der nächsten Straße (jawohl Straße, nicht Ansiedlung) aufgewachsen ist, und dass erst vor einigen Jahren das Mindestalter für den Führerschein in Idaho von 14 auf 16 hochgesetzt wurde, da wurde mir schon ziemlich klar, dass politische Ansichten auch von solchen Dingen abhängen. Ich weiss nicht, ob ich an dessen Stelle nicht auch z.B. über Waffenbesitz zu einer ganz anderen Meinung gekommen wäre, als jetzt. Nicht umsonst ist ja auch Idaho eine absolute Hochburg der Republikaner.
(BTW auch die "Ansicht" Karl Mays über Mormonen kann ich nicht teilen, ich habe dort auch mehrere dieser "Konfession" kennen gelernt. Idaho Falls ist ja, so viel ich weiss, nach Salt Lake City die zweitgrößte Mormonensiedlung, dort steht ja auch ein riesiger "LDS"-Temple. Wie ich erstmals davorstand, dachte ich "die spinnen, die Amis", ich hatte nämlich "LSD"-Temple gelesen.)

Helmut
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Schweiz

Beitrag von Doro »

Thomas Math hat geschrieben: ... aber ich habe ehrlich gesagt seit Markus' obigem Post die Nase voll.
Wie war das mit dem Austeilen und Einstecken???

Aus dem Response Thread zitiert:
Thomas Math hat geschrieben:Wenn sich die Menschen doch nur aendern wuerden !
Es wäre an der Zeit....
Jeden Tag bietet sich für jeden die Möglichkeit vielfach dazu. Nicht immer dieses 'es gibt viel zu tun, fangt schon mal an', nein! Weg mit Großkotzigkeit und herablassendem Getue, zurück zu einer Streitkultur!

Bitte!!!
8) :wink: 8)
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Schweiz

Beitrag von Doro »

Helmut hat geschrieben: Wie ich erstmals davorstand, dachte ich "die spinnen, die Amis", ich hatte nämlich "LSD"-Temple gelesen.)
*wechhau*
... das kommt bestimmt von der WG geprägten Wahrnehmung :lol:
(War ein Scherz :wink: )
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Schweiz

Beitrag von Helmut »

Thomas Math hat geschrieben: Ich wie so viele zahle ungern Steuern und beglueckwuensche jene,die zumindest eine Teil sparen koennen.
Ich hingegen habe immer bei Anrufern (eine zeitlang war das hier richtig en vogue), die mich fragten, ob ich nicht der Meinung wäre, dass ich zuviel Steuern zahle (um mir dann irgendwelche windigen und höchstens halblegalen Steuersparmodelle anzudrehen), stets mit einem kräftigen (und auch überzeugtem) "Nein" geantwortet. Darauf war dann meistens längeres erstauntes Schweigen in der Leitung.
Ich bin nämlich froh darüber, dass mir der Staat soviel Arbeit abnimmt, von der äußeren und inneren Sicherheit über Straßenbau zur Bildung meiner Kinder; und da ich (in gewissem Mass) auch sozial empfinde, war es mir selbstverständlich, dass ich dabei (als rel. Gutverdienender) in erhöhtem Masse dazu beigetragen habe und diejenigen, die nicht soviel Glück wie ich hatten, mit unterstützt habe.
Da ich jetzt allerdings Rentner bin, ist es damit (zum größten Teil) vorbei.

Helmut
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Schweiz

Beitrag von sciurus »

Thomas Math hat geschrieben: Wir koennten jetzt stundenlang ueber irgendwelche linken oder konservativen Startegien diskutieren aber ich habe ehrlich gesagt seit Markus' obigem Post die Nase voll.
Wie Helmut gepostet hat: wir haben eben unterschiedliche politische Meinungen, zum Teil weil wir in verschiedenen Gegenden aufgewachsen sind; über Dinge, bei denen es um die Grundeinstellungen jedes einzelnen geht, weiterdiskutieren, wenn wir nicht sachlich bleiben können, bringt gar nichts.
Es kann sich ja jeder seinen Teil denken, aber bevor er/sie beleidigend wird, weil der andere eben komplett anders denkt und sich nicht davon abbringen lässt und das einen aufregt, denkt man sich besser seinen Teil und ist ruhig oder ignoriert den Thread / das Thema / die Diskussion oder man denkt vorher dreimal über die Antwort nach, oder?

Habe ich etwas (alles? :mrgreen: ) zu umständlich formuliert?
Zuletzt geändert von sciurus am 8.2.2010, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten