... Fortsetzung vom Biographiethread abseits des Themas

Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: ... Fortsetzung vom Biographiethread abseits des Themas

Beitrag von Doro »

Rene Grießbach hat geschrieben:@ Thomas Math
Folter ist ein Relikt aus dem Mittelalter, das prinzipiell abzulehnen ist. :shock:
Das sehe ich im Übrigen auch so!
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ... Fortsetzung vom Biographiethread abseits des Themas

Beitrag von rodger »

Doro hat geschrieben: Vielleicht war er Psychopath...
Er war ein Mensch der Extreme, das reicht eigentlich … ich war ja zunächst durchaus bereit, der Einordnung „Psychopath“ zuzustimmen, wenn man das halt ganz wertungsfrei sagt / schreibt / denkt, aber dann habe ich ein bisschen gegoogelt und u.a. das „Fehlen von Empathie“ gefunden bei der Herumstolperei in Begriffsbestimmungen (das wäre ein Thema für sich, dieses Herumstolpern …), und das ist natürlich Quark, Karl May hatte, wie wir seinen Texten immer wieder mal entnehmen können, das Sich-einfühlen-können in andere sozusagen erfunden … (was ihn nicht vor Fehlurteilen bewahrte, es ist halt nicht alles schwarz oder weiß …) Sagen wir, jeder Jeck ist anders. Und er war wirklich sehr anders … :mrgreen:

(Empathie hat übrigens nichts mit emphatisch zu tun, fällt mir gerade ein, da ich das Wort dieser Tage hier auch benutzt habe. Da ist das h woanders. :wink: )
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: ... Fortsetzung vom Biographiethread abseits des Themas

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
Doro hat geschrieben:Entschuldige bitte mein Ungeschick
Inwieweit nun der eine sich unklar ausdrückt, oder der andere auf der Leitung sitzt, das ist variabel, die Problematik begegnet einem im Alltag täglich ...

(deshalb liebe ich ja Automaten. Du drückst auf siebenundzwanzig Knöpfe und bekommst siebenundzwanzig mal das, was du wolltest. Sagst du einem Menschen drei Dinge, versteht er mindestens zwei davon falsch ...) :wink:
Das menschliche Gehirn ist aber weit komplexer als so ein dummer Automat dem 27 verschiedene Aufgaben einprogrammiert sind und der nichts anderes zu tun hat (wenn er denn auch funktioniert) :D
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ... Fortsetzung vom Biographiethread abseits des Themas

Beitrag von rodger »

Das mag zwar im Prinzip so sein, den Eindruck habe ich aber im Alltag halt überhaupt nicht ... Daher auch einer meiner Lieblingswitze, selbst gemacht, statt König Philipps verzweifeltem "Jetzt gib mir einen Menschen, gute Vorsicht. Du hast mir viel gegeben. Schenke mir jetzt einen Menschen": "Jetzt gib mir einen Automaten" ...

:mrgreen:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: ... Fortsetzung vom Biographiethread abseits des Themas

Beitrag von Thomas Math »

Ich habe nicht gesagt,dass ich Folter prinzipiell sanktioniere,ich habe gesagt ,dass es eine Gueterabwaegung gibt.Wenn ich durch Folter eines Verbrechers Informationen erhalte die unschuldigen Menschen das Leben retten so ist Folter durchaus gerechtfertigt.Das Problem mit Abu Greib war ja nicht,dass Verbrecher gefoltert wurden um "lebenswichtige" Informationen zu erhalten, sondern einfache Gefangene (viele zu Unrecht im Gefaengnis)misshandelt wurden, was absolut verwerflich ist.
Aber leider menschlich,da gibt des auch einen interessanten deutschen Film,Das Experiment .

Ich nehme an mit Psychopath ist der Soziopath des englischen Psychopathologie gemeint.Da gibt es ein exzellentes Buch "The sociopath next door" und ehrlich gesagt habe ich darueber auch schon nachgedacht.
May hatte viele Zuege eines Soziopathen.Im uebrigen hat rodger recht was die Empathie in Mays Werk angeht,wobei Soziopathen sehr empathische Werke schreiben koennen,was sie auszeichnet ist der Mangel jeder Selbsteinsicht und da hatte der gute May durchaus seine Defizite.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: ... Fortsetzung vom Biographiethread abseits des Themas

Beitrag von Doro »

Thomas Math hat geschrieben:Aber leider menschlich,da gibt des auch einen interessanten deutschen Film,Das Experiment .
In der Tat ein sehr guter Film!
Und sehr nachvollziehbar, wenn auch eben deshalb gruselig... Das Tier im Menschen, wie bereits angesprochen...*schauder*
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ... Fortsetzung vom Biographiethread abseits des Themas

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben: Mangel jeder Selbsteinsicht und da hatte der gute May durchaus seine Defizite.
Glaube ich nur zum Teil ... ich denke er wußte daß er (neben allerhand anderem ...) auch Carpio war (ja ich weiß, das war ein Schulfreund, auch realiter, trotzdem hat er ihm reichlich eigene Züge geliehen), Hadschi Halef, Hobble Frank ... Charakterlich hatte er Defizite, würde ich sagen. Denken wir nochmal an diesen ungeheuren Marie-Hannes-Brief. Wobei ich auch da denke, er wußte, was er tat. Sinngemäß mag er in etwa z.B. gedacht haben: 'Ich habe in meinem Leben auch oft genug den Gewehrkolben auf die Mütze gekriegt, das muß sie halt aushalten' ... ihm wurde, hemdsärmelig ausgedrückt, 'die Kiste zu heiß', und da hat er erst einmal an sich gedacht und nicht daran, daß man mit einem Menschen so nicht umgeht ...

Alles reine Spekulation, ich weiß. Da sind ja einige der Meinung Fakten zählen und sonst nichts. Ich sehe es gerade umgekehrt, was interessiert mich seine Blutgruppe oder die Hausnummer seiner Wohnung oder die Nummer oder der Jahrgang einer Zeitschrift, in der dies und jenes zum ersten Mal stand ...
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: ... Fortsetzung vom Biographiethread abseits des Themas

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben:Das mag zwar im Prinzip so sein, den Eindruck habe ich aber im Alltag halt überhaupt nicht ... Daher auch einer meiner Lieblingswitze, selbst gemacht, statt König Philipps verzweifeltem "Jetzt gib mir einen Menschen, gute Vorsicht. Du hast mir viel gegeben. Schenke mir jetzt einen Menschen": "Jetzt gib mir einen Automaten" ...

:mrgreen:

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen...
Drückst Du so gerne Knöpfe? Und, was machst Du bei Stromausfall?

8) :mrgreen: 8)
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: ... Fortsetzung vom Biographiethread abseits des Themas

Beitrag von markus »

Doro hat geschrieben:...was machst Du bei Stromausfall?
Och, den gibts ja bei den Menschen auch zuhauf (Bewußtlosigkeit). Da geht dann auch nix mehr.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: ... Fortsetzung vom Biographiethread abseits des Themas

Beitrag von Doro »

markus hat geschrieben:Och, den gibts ja bei den Menschen auch zuhauf (Bewußtlosigkeit). Da geht dann auch nix mehr.

:mrgreen:

Du meinst sicher BEWUßT-losigkeit... :wink:
:mrgreen:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: ... Fortsetzung vom Biographiethread abseits des Themas

Beitrag von markus »

Doro hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Och, den gibts ja bei den Menschen auch zuhauf (Bewußtlosigkeit). Da geht dann auch nix mehr.

:mrgreen:

Du meinst sicher BEWUßT-losigkeit... :wink:
:mrgreen:
Hab ich doch gesagt :o :shock: :roll:

:lol:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ... Fortsetzung vom Biographiethread abseits des Themas

Beitrag von rodger »

(Bewußt Loosigkeit gibt's auch, in der Medical Tribune auch Carpio-Syndrom genannt ...)

("Sie müssen mir ja nicht alles glauben"; Hanns Dieter Hüsch)
Doro hat geschrieben: Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen...
Drückst Du so gerne Knöpfe?
Eigentlich nicht, aber nach dem dreiundzwanzigsten Telefonat mit Menschen, die nicht zuhören, dazwischenquatschen, mißverstehen, falsch verstehen, gar nichts verstehen, stören, sülzen, nerven, piesacken, usw. usf., bin ich immer ganz froh, wenn ich es beim vierundzwanzigsten Gespräch mit einem Anrufbeantworter zu tun habe ... Ich gehe seit Jahrzehnten einkaufen und gehe NIE (Fleisch, Käse, was weiß ich) an die Theke, an der bedient wird, weil ich mir die Sachen schweigend aus dem Regal nehmen, schweigend in den Wagen legen und schweigend an der Kasse zahlen möchte ... Ich HASSE es, angesprochen zu werden (selbst in den Buchläden neuerdings ... Verkaufspsychologie ... eine ZUMUTUNG.)

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: ... Fortsetzung vom Biographiethread abseits des Themas

Beitrag von markus »

Ja, da bin ich genau wie Rüdiger :D . Dieses "Kann ich Ihnen helfen?" konnte ich noch nie leiden, ich weiß nicht wieso und ich weiß auch bis heute noch nicht richtig was ich darauf antworten soll. Ich kenn welche die sagen "Ich wollte nur mal schauen.", aber sowas käme mir nie über die Lippen. Also dieses den Kunden bedrängen ist voll peinlich.

Jedoch an Fleisch-, Wurst-, oder Käsetheken gehe ich doch ab und zu mal (so zweimal im Jahr).

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ... Fortsetzung vom Biographiethread abseits des Themas

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Dieses "Kann ich Ihnen helfen?" konnte ich noch nie leiden, ich weiß nicht wieso und ich weiß auch bis heute noch nicht richtig was ich darauf antworten soll.
Mir liegt immer auf der Zunge "Mir ist nicht zu helfen" oder "Das haben schon ganz andere versucht", aber in der Öffentlichkeit bin ich leider eher nicht so frech wie im Forum ...

8)
markus hat geschrieben:Ich kenn welche die sagen "Ich wollte nur mal schauen.", aber sowas käme mir nie über die Lippen.
Ich sag' dann grundsätzlich, daß ich mich umschaue, und zwar meistens so pampig / abweisend, daß die mich nie mehr fragen ... ich bin auch schon laut & deutlich schimpfend abgehauen, wenn es mir zu blöd wurde ... (in Münster bin ich mal am Regal mit den May-Bänden gestanden, Kinderbuchabteilung natürlich, und dann kam da so eine Tussi an die meinte ihr "Opfer" gefunden zu haben, der vermeintliche Pappi, der was für seine lieben Kleinen sucht und nicht durchblickt, und dem sie mal eben das Leben erklären wollte ... Ui, da war sie an den Falschen geraten ... Einem On-dit zufolge soll sie in der Folge den Preis für die Erschrockenste Buchhändlerin Deutschlands erhalten haben ... :lol:)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: ... Fortsetzung vom Biographiethread abseits des Themas

Beitrag von markus »

Wenn man aber jemanden sucht der einem vielleicht mal weiterhelfen könnte, oder wenigstens eine Kassiererin (mal will ja schließlich sein Zeug bezahlt haben), ist nie einer zu finden. Ich glaub die machen das extra.

:mrgreen:
Antworten