Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von markus »

Herrlich... :D . Werde ich mir mal in allerruhe anschauen.

Von Vahl ist ja bekannt daß er des öfteren mal seinen Text vergaß... :lol:
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben:Neben mir lehnte Sir John Emery Walpole. Er bemerkte von Alledem, was ich sah, nicht das Geringste.
[...]
Der gute, ehrenwerthe Sir John war ein Engländer im Superlativ. Besitzer eines unermeßlichen Vermögens, [...] hatte den Spleen in einem solchen Grade, daß seine [...] kraftvolle Persönlichkeit nur in höchst seltenen Augenblicken einen kleinen Anflug von Genießbarkeit zeigte, besaß dabei aber ein sehr gutes Herz, welches stets gern bereit war, die kleinen und großen Seltsamkeiten, in denen er sich zu gefallen pflegte, wieder auszugleichen.

:wink:
:lol: :wink: :lol:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Doro »

Boooaaaahhhh eyyyhhh!!!
Is das lange her! *staun*
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von rodger »

Doro hat geschrieben: Is das lange her!
Ach wo ... im gleichen Jahr war das Fußball-Endspiel, das mit dem komischen Tor. Haller hat das 1:0 geschossen, mein Vater hatte leuchtende Augen (das fiel auf, die hatte er selten ...), mein Bruder hat gesagt na das heißt ja noch nicht viel, und mein Vater hat mit immer noch leuchtenden Augen 2 x hintereinander „Aber wichtig“ gesagt ... Dann fielen das 1:1 und das 2:1, meine Mutter ist rausgegangen weil sie das für sich persönlich im Zusammenhang mit dem zweiten Weltkrieg („Sie werden lachen, ich mein’ es ernst“) nicht verknusen konnte, und Sekunden vor Schluss hat Wolfgang Weber das 2:2 gemacht, woraufhin ich einigermaßen ausgeflippt bin, weil sich diese allgemeine „Es geht gleichsam um Leben und Tod“-Stimmung voll auf mich übertragen hatte, was meinen Vater nun wiederum veranlaßte, um Mäßigung zu bitten, bei allem Wohlwollen; daß die Vasen und die Gardine heilblieben war ihm bei allem Jubel denn doch ebenfalls wichtig ... („Und so wird man natürlich auf die Dauer Kabarettist, ist klar“; HD Hüsch)

Das mit dem dritten Tor war dann schon irgendwie tragisch, und vor dem 4:2 habe ich in den Augen (kann auch sein daß ich da was durcheinanderbringe und es die Körperhaltung war ...) von Tilkowski zu sehen gemeint daß sie sich aufgegeben hatten, daß sie wußten, es ist um, zumindest er. Jaja, so war das. Ich danke für die Aufmerksamkeit.

:wink:
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Doro »

Nu ja, gesehen hab ich das noch nicht, aber vom Hören/Sagen hab ich von diesem Spiel natürlich schon alles mitgekriegt :wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Doro »

Guck amal, hab ich grade bei Holger Biege auf der HP gefunden...
Mit meiner Arbeit versuche ich die Dinge von Innen nach Außen zu kehren. Eine vordergründig akademische Herangehensweise scheint mir dabei wenig hilfreich. So kam Einsicht in handwerkliche Zweckmäßigkeiten meist schrittweise,folgend der entsprechenden Notwendigkeit. Trotz und kindliche Unbefangenheit sitzen eben tief.Ist dir etwas geblieben von dieser "Ursubstanz" deines Bewusstseins, hast du den Boden auf dem die Dinge wachsen. Und findest du Zugang zu dir selbst, kannst du ernten".
Irgendwie scheinen Künstler des Ostens einen besonderen Zugang zu den Dingen zu haben, das war vor hundert Jahren schon so 8) 8)
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von markus »

Die 'Deutschen' wurden '66 auf deutsch gesagt "verarscht". Die letzten beiden Tore der Engländer waren irregulär. Beim vorletzten sind wir uns einig, beim letzten waren Fans auf dem Platz (war kurz vorm Abpfiff).

http://www.youtube.com/watch?v=UtjxTXvIRGc

:(
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Thomas Math »

Dernen hat geschrieben: Ich glaube, Sie zielen hier hier etwas zu kurz. Ich habe hochstudierte Menschen kennengelernt, die sich ihren "naiven Kinderglauben" durchaus bewahrt hatten. Zu meinem eigenen Erstaunen, da ich eigentlich, wenigstens in Bezug auf Religion, eher zu Ihrer Position tendiere.
Das mag sein,ich kenne tatsaechlich auch rationale, intelligente Menschen,die den groessten Unsinn glauben.Woran dass liegt ist mir unklar,vielleicht ist die menschliche Psyche einfach noch unerklaerlich.
Was Bildung angeht so habe ich ausschliesslich naturwissenschaftliche Bildung gemeint.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:
Karl May (in den 'Himmelsgedanken') hat geschrieben: Ich kehre heim! Auch ich ging wie die Andern
Hinaus ins Leben, in die weite Welt.
Doch nirgends bot sich mir bei meinem Wandern
Die rechte Stelle für mein kleines Zelt.
Es störte mich das Locken und das Prahlen
Mit nichtgem Tand, mit eitlem Trug und Schein;
Ich wollte nicht das Blei mit Gold bezahlen
Und nicht der Erde meinen Himmel weihn.

Ich kehre heim! Ich sehe rings ein Trachten
Nach Zielen, die nicht meine Ziele sind.
Ich will zur Heimath; mag man mich verachten,
Daß da ich sein will, wo ich war als Kind.
Ich will zurück zu jenen selgen Tagen,
Wo ich an dich und deiner Engel Schaar
So innig glaubte, ohne viel zu fragen,
Und nur dein Kind und gar nichts Andres war.

Ich kehre heim! Ich bin des Hastens müde
Nach Flitterkram, nach gleißnerischem Ruhm.
Sei du mein Stab; führ mich in deiner Güte
Zu meiner Kindheit süßem Heiligthum!
Ich weiß es ja, dies Trachten und dies Dichten
Bringt nicht das wahre Heil, das wahre Glück;
Ich will so gern, so gern darauf verzichten
Und kehr in meine Jugendzeit zurück.

Ich kehre heim! Ich sehne mich nach Ruhe,
Und diese find ich nur und nur in dir,
Denn was ich für das Zeitliche hier thue,
Das rächt sich an dem Ewigen in mir.
Ich kehre heim. Mein himmlischer Berather,
Ich bin so gern dein Kind, so gern noch klein;
Du warst schon meiner Jugend Schirm und Vater
Und sollst es, wenn ich sterbe, auch noch sein!
*

(Wir rechnen nun, meine Damen und Herren, z.B. mit:)

"Ich habe selten ein so abgeschmackt-duemmliches Gedicht gelesen." (Thomas Math am 24.6. 2007 in einem anderen Thread über ein anderes Gedicht aus der Sammlung ...)

(o.ä. ...)

"Garnich um kümmern" (Heidi Kabel)
Also ein Dichter (im Sinne von Gedichte schrieben koennen) war der Mann nicht.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Thomas Math »

Doro hat geschrieben:
Schau auf, schau auf zum Sternenzelt,
Und laß von ihm dir sagen:
Die Liebe wird von einer Welt
Der andern zugetragen.
Giebt sie ein Stern dem andern nicht,
Weil er Gott nicht verstanden,
So ist er für sie ohne Licht
Und also nicht vorhanden.
8) :wink:
Erst Mays Himmelsgedanken und dann das, zumindest kann man sich nicht ueber zuviel Intelligenz in diesem Forum beklagen.
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Dernen »

Thomas Math hat geschrieben:
Also ein Dichter (im Sinne von Gedichte schrieben koennen) war der Mann nicht.
Ein blindes Huhn findet auch schon mal ein Korn. Altes deutsches Sprichwort. Soll in diesem Zusammenhang heißen: May konnte hier und da auch mal Gedichte schreiben, die es in sich hatten, sowohl von Form wie auch vom Inhalt her. Das meiste, was er in den "Himmelsgedanken" veröffentlicht hat, ist wirklicher Mist. Jedoch: Im Nachlaß fand sich u.a. folgendes:

[Zitat Anfang]

>> [Krieg] (im Original ohne Überschrift)

Es liegt vor mir ein weites Trümmerfeld, das sich vom Einst bis auf das Heut erstreckt:
die Klagewüste einer Schattenwelt, die selbst den Mut des Mutigsten erschreckt.
Und mitten in der Öde, blutig rot, getränkt von Krieg und Sieg, ein tiefer See;
da haust als Völkermord der Heldentod und badet sein Skelett im Menschenweh!


[Hiob] (im Original ohne Überschrift)

Schlage mich! Peinige mich!
Aber ich komme!
Ich komme hinauf zu dir
Langsam, stetig.
Jede Stunde meiner Qual sende ich dir empor,
jede Stunde der Verzweiflung,
So komm ich:
Stück für Stück, nach und nach.
Aber wenn mein letzter Schrei zu dir gestiegen ist,
dann bin ganz ich bei dir, ganz, ganz!
Dann werde ich ganz versammelt sein, ganz, ganz!
Und dann trete ich vor dich hin und fordere mich von dir,
Mich, mein Leben, mein Glauben, mein Glück,
Alles, alles, was du mir gibst, um es mir wieder zu nehmen.
Dein Geben war Schein, nur Trug und List.
Dein Nehmen aber war Wirklichkeit.
Dann ringe ich mir dir, ich, ich. Mit Dir! <<

[Zitat Ende]

Das ist doch durchaus nicht übel, denke ich.

Grüße

Rolf Dernen
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Zu Herrn Math (0.28 Uhr):

Wer unter Bildung »ausschließlich naturwissenschaftliche Bildung« versteht, ist eben ungebildet. :wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von rodger »

Dernen hat geschrieben: Das meiste, was er in den "Himmelsgedanken" veröffentlicht hat, ist wirklicher Mist.
Unsinn. Die 'Himmelsgedanken' sind m.E. eines der wesentlichsten Werke Mays, vielleicht das wesentlichste überhaupt.

(Falls 'Unsinn' als zu schroff, unfreundlich, überheblich oder sonst etwas herüberkommt: es ist ja klar, daß das meine persönliche subjektive Meinung ist. Und die sage ich halt sozusagen laut & deutlich.)

Ich habe übrigens seinerzeit außer meiner Seite zum Werk Karl Mays allgemein (http://www.charlymay.npage.de) eine spezielle Seite zu den 'Himmelsgedanken' eingerichtet (http://www.himmelsgedanken.npage.de) und dort einige der Gedichte kommentiert. Derzeit ruht die Beschäftigung mit der Seite, da ich noch sehr mit der anderen genannten May-Seite beschäftigt bin, aber es ist vorgesehen, dort später im Laufe der Zeit sämtliche in den 'Himmelsgedanken' enthaltenen Gedichte zu kommentieren.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:Also ein Dichter (im Sinne von Gedichte schrieben koennen) war der Mann nicht.
Das mag sein. An (z.B.) Rilke kommt er sprachlich nicht heran. Aber es geht um das Inhaltliche.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:
Erst Mays Himmelsgedanken und dann das, zumindest kann man sich nicht ueber zuviel Intelligenz in diesem Forum beklagen.
Die von Doro zitierten Verse, offenbar bewußt ausgesucht im Hinblick auf die Thematik Ignoranz & Borniertheit, drücken in etwa aus: wenn Sender und Empfänger unterschiedlich ticken oder funken, nehme man es dem Empfänger nicht übel, er kann nichts dafür, daß er nicht einmal Bahnhof versteht. Das ist so ähnlich wie mit dem Ultraschall, es gibt halt auch Nicht-Fledermäuse. Ich fand's so unintelligent nicht.

8)
Antworten