Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von sciurus »

Aha. *nachdenk*

Übrigens, rodger: ich hoffe, das da:
Falls Du den Hauptmann von Köpenick meinst, das (den) hat Karl May halt unter dem (relativ leicht durchschaubaren) Pseudonym Carl Zuckmayer geschrieben und zählt insofern nicht mit ... 8)
war auch ein schlechter Witz; wenn nicht: ich glaub so was, ja?! Also hör auf, mir falsche Sachen beibringen zu wollen!
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von rodger »

Aber es ist doch so, ich arbeite gerade am nächsten Sonderheft für die Karl May - Gesellschaft, "Carl Zuckmayer - ein Pseudonym !" Daß noch niemand das aufgefallen ist, diese Mentalitätsüberschneidungen, in "Katharina Knie" z.B., so herrlich sentimental kann das doch nur unser Mayster ...

:lol:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Thomas Math »

Doro hat geschrieben:
zwockel hat geschrieben:Da ich 1948 Deutschland verließ und in Südafrika lebte, ist die Umerziehung der Deutschen an mir glücklicherweise vorüber gegangen und als Deutscher genoß ich in Südafrika hohes Ansehen und Respekt.

Mit Einführung der "Regenbogengesellschaft" in Südafrika kehrte ich nach Deutschland zurück und bin entsetzt, wie sich dieses Land zum extrem Negativen entwickelt hat.
:shock: Ich denke jetzt auch mal in Schubladen... Das klingt für mich sehr rechts!
Wie können Sie über Demokratie und Menschenrechte sprechen, bzw. sich den Anschein geben, in diesen Dingen mit Hr. Math konform zu gehen... das ist mir suspekt.


Mit Rechten diskutiere ich nicht, da bin ich eigen!
Dass habe ich jetzt nicht begriffen,heisst Demokratie,dass man nur eine "linke" Meinung akzeptiert.Ich dachte immer,dass jeder das Recht darauf hat mit seiner Meinung gehoert zu werden.
Im uebrigen ist mir einen Konservativer mit Lebenserfahrung allemal lieber als ein gruener Sozialist.Trotzdem wie gesagt wuerde ich notfalls auch mit der Waffe die Rechte eines solchen verteidigen.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Thomas Math »

Helmut hat geschrieben:Doro, das mit dem Sozialisten nehme ich gerne auf mich.
U.a. in dem Zusammenhang fällt mir immer wieder Herbert Wehner ein:
Wer mit 20 kein Kommunist war, hat kein Herz.
Wer mit 30 noch Kommunist ist, keinen Verstand.
Helmut
Wehner,was das nicht der deutsche Kommunist,der seine Parteigenossen als er im Moskauer Exil war an Stalins Schergen verpfiffen hat ?
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Doro »

... Fortsetzung aus dem Frühwerk...

Hallo Sciurus,

manche Dinge verstehen halt nur Mädels ;-)

Du hast lange nix mehr zum Weihnachtsthema geschrieben... wie is das denn nu mit Deinem Buch?... oh, das gehört jetzt in den Saloon :lol:

... also hier her :)
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Doro »

Thomas Math hat geschrieben: Dass habe ich jetzt nicht begriffen,heisst Demokratie,dass man nur eine "linke" Meinung akzeptiert.Ich dachte immer,dass jeder das Recht darauf hat mit seiner Meinung gehoert zu werden.
Im uebrigen ist mir einen Konservativer mit Lebenserfahrung allemal lieber als ein gruener Sozialist.Trotzdem wie gesagt wuerde ich notfalls auch mit der Waffe die Rechte eines solchen verteidigen.

Konservativ ist für mich NICHT gleich RECHTS...
Ich bin in einem konservativen Umfeld aufgewachsen und lebe immer noch in einem...
Da gibt's gravierende Unterschiede ...
Außerdem sagte ich nicht, dass ich nur eine linke Meinung akzeptiere, aber ich akzeptiere keine Rechte... Man sollte gelernt haben und bedenken!
Aber wie gesagt, jeder wie er will, ich bin da eben eigen (artig) 8)
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Thomas Math »

Sorry das verstehe ich jetzt nicht so ganz,ich dachte in D gelten die Konservativen als rechts und die Sozialisten als links.
Vielleicht ist das jetzt ein Missverstaendnis ,bei uns sind die Liberalen links bei euch eher in der Mitte.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Doro »

Thomas Math hat geschrieben:Sorry das verstehe ich jetzt nicht so ganz,ich dachte in D gelten die Konservativen als rechts und die Sozialisten als links.
Vielleicht ist das jetzt ein Missverstaendnis ,bei uns sind die Liberalen links bei euch eher in der Mitte.
Bitte Herr Math, verstehen Sie mich nicht falsch, aber in den Parteienlandschaften gibt's soviele weiße, schwarze und gefleckte Schafe, dass oft nicht mal der Wolf ohne Schafspelz sichtbar wird :mrgreen:

Ich spreche generell nur für mich, weil ich keine Ahnung davon habe, wie andere das sehen.
Für mich jedenfalls ist rechts alles, was Rassimus, Völkisch, Nazitum usw. enthält...
Wer sich für die Menschenrechte ausspricht und gleichzeitig eine Regenbogengesellschaft als zweifelhaft betrachtet, ist mir immer erstmal suspekt!
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von markus »

Die Konservativen oder besser Christdemokraten sind rechts von der Mitte, die Sozialdemokraten, Grünen und Linken sind links von der Mitte und die Liberalen oder auch die freien Demokraten genannt genau in der Mitte. Aber mittlerweile ist das alles nur noch Wischi-Waschi. In den 4 Jahren Große Koalition wurden aus den Christdemokraten die heimlichen Sozis und seit Schröder vor ca. 11 Jahren Bundeskanzler wurde, krempelte er die SPD gegen ihren Willen zu einer Konservativen Partei um (Diese Partei will das zwar jetzt rückgängig machen, aber wers glaubt...). Mittlerweile blickt jetzt kaum einer noch durch und es ist nicht erst seit gestern so, sondern der Prozess begann schon so vor 20 Jahren daß der Wähler nicht mehr das bekommt was er wählt, er kann machen was er will. Selbst wenn er meint nicht nur das richtige gewählt zu haben, sondern daß seine Partei auch gesiegt hat, so wird er nach der Wahl trotzdem von ihr beschissen, obwohl, wenn er nicht so blauäugig gewesen wäre, hätte er es schon vor der Wahl sich an 10 Fingern ausrechnen können. Aber der Deutsche will ja gerne beschissen werden. Ich hoffe Herr Math Sie blicken da noch durch :D .

Was Doro glaube ich eher meinte ist rechts- und linksradikal oder rechts- und linksextrem, was natürlich in einem demokratisch gewählten Organ wie dem Deutschen Bundestag nichts zu suchen hat, genauso wenig hier im Forum eine Plattform geboten werden soll.

8)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Doro »

HEUREKA!!!

Man hat mich verstanden... *jubel*

... was Markus da schrieb, is genau der Kopf des Nagels *Ganz Dick unterstreich*

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Thomas Math »

Na eure Politik ist ja noch komplizierter als unsere.Bei uns werden Menschen nicht Parteien gewaehlt.Was dazu fuehrt,dass es "rechte" Demokraten und einige wenige "linke" Republikaner gibt und man sich eigentlich immer bis zum in der Mitte oder ein wenig rechts davon getroffen hat.

Im uebrigen hat Zwockels Anmerkung ueber die sog.Regenbogengesellschaft nichts mit Rassismus zu tun sondern spiegelt m.E. die Enttaeuschung wieder wie schnell Suedafrika in Korruption,Chaos,Gewalt und neuem Rassismus (Schwarz gegen Schwarz) versunken ist.
Dieses Land erlebt einen Exodus von qualifizierten Menschen die mit Sicherheit weder Rassisten noch Rechtsextrem sind.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Doro »

Thomas Math hat geschrieben:Im uebrigen hat Zwockels Anmerkung ueber die sog.Regenbogengesellschaft nichts mit Rassismus zu tun sondern spiegelt m.E. die Enttaeuschung wieder wie schnell Suedafrika in Korruption,Chaos,Gewalt und neuem Rassismus (Schwarz gegen Schwarz) versunken ist.
Dieses Land erlebt einen Exodus von qualifizierten Menschen die mit Sicherheit weder Rassisten noch Rechtsextrem sind.
Ich hatte ihn dahingehend direkt angeprochen...
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Wie ich genau dort sagte, kann auch ich in Schubladen denken.
Eine klare Abgrenzung ist mir aber am Liebsten!
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Thomas Math »

Doro hat geschrieben:Ich hatte ihn dahingehend direkt angeprochen...
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Wie ich genau dort sagte, kann auch ich in Schubladen denken.
Eine klare Abgrenzung ist mir aber am Liebsten!
War das nicht mehr ein Angriff und eine Beleidigung ?
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Doro »

Thomas Math hat geschrieben:War das nicht mehr ein Angriff und eine Beleidigung ?
Im Tonfall angepaßt an manches Statement von ihm.
Wenn man mag kann man das so verstehen, man kann es aber auch als provozierende Frage verstehen...
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Zwockel

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Zwockel »

Leider kann ich auf den Diskussionstrang erst jetzt antworten, da ich heute Abend einen Vortrag über Theodor Fontane besucht habe. Ich erwähne das nur am Rande, damit man nicht meint, der alte Zwockel war auf einer NPD-Versammlung.

Herr Math hat es schon voweg genommen, dass für mich "Regenbogengesellschaft" für eine gescheitertes politisches Projekt steht und nicht als Ablehnung einer multikultuerellen Gesellschaft.
Seit 1992 findet ein Exodus qualifizierter Menschen aus Südafrika statt, nicht weil diese Verbrechen gegen die schwarze Mehrheit während der Apartheid, sondern weil Korpption, Kriminalität und eine inkompetente Politik die Menschen aus dem Land treiben.
Als der damalige südafrikaniche Präsident deKlerk am 2. Februar 1990 seine bemerkenswerte Rede hielt, war klar, dass sich das Land verändern würde, zumal die Apartheid als politische Realität gescheitert war.
Da ich Verantwortung für meine Familie trug und seit vielen Jahren mit einem Fuß wieder in Deutschland war, verließ ich 1992 Südafrika endgültig.

Das Markus und Doro mich da in eine rechtsextreme Schublade stecken wollen, ist nicht gerechtgertigt
Bei Doro bedauere ich das eigentlich sehr, da ich sie in diesem Forum als eine sehr sympathische und kluge Frau kennengelernt habe.
Antworten