Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von rodger »

Ich schlage das Lied vom Millowitsch mit dem Refrain "Es war immer, immer so" vor.
Zwockel

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Zwockel »

Ich möchte gerne noch mal auf den Beitrag von Helmut eingehen, in dem dieser erwähnte, dass sein Vater als gemeiner Soldat, als Obergefreiter aus dem Krieg heimkehrte.

In dieser Stelle möchte ich erwähnen, das Obergefreifte das Rückgrat der deutschen Wehrmacht im 2. WK waren. Ohne sie lief nichts. Sie waren oftmals lange dabei, wie Helmuts Vater, hatten viel erlebt und viel Erfahrung. Als junger Oberfähnrich und Leutnant mit geringer Fronterfahrung, habe ich bei Stoßtruppunternehmen und Aufklärungseinsätzen immer auf die Erfahrung und den Rat dieser Soldaten gehört. Da brach ich mir keinen Zacken aus der Krone.
In meinem Zug gab es einen älteren Obergefreiten, der schon über 10 Jahre bei der Wehrmacht war und davon 1941 bis 1944 drei Jahre an der Ostfront. Mit ihm habe ich viele Stoßtrupps zwecks Feindaufklärung durchgeführt und seine Erfahrungen waren für mich soviel wie eine Lebensversicherung.
Leider hatten wir auch junge großschnäuzige Offiziere, die auf die Ratschläge dieser erfahrenen Männer nicht hörten und haben dies oft mit ihrem Leben oder entsetzlichsten Verstümmlungen bezahlt.
Ich zumindest lasse auf Obergefreite nichts kommen und erinnere mich oft an diese gestandenen Männer mit großer Dankbarkeit.
Zuletzt geändert von Zwockel am 17.1.2010, 0:48, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von markus »

Zwockel hat geschrieben:Welche Schallplatte möchten Sie denn hören, Markus? Machen Sie mal Vorschläge?
Ich glaube nicht daß Sie der richtige DJ dafür sind.
Zwockel

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Zwockel »

Das glaube ich Ihnen aufs Wort, Markus.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Helmut »

Thomas Math hat geschrieben:@Helmut das mit dem linken Auge war als Bild gemeint,das hat doch nichts mit einer Ferndiagnose und schon gar nicht mit Medizin zu tun ,wenn ich sage sie seien auf dem linken (politischen)Auge blind.
Gesagt habe ich dass,weil sie den stalinistischen Widerstand gegen Hitler fuer moralisch hielten waehrend ich sage,dass beide Hitler und Stalin Tyrannen waren wobei keiner besser war.Der Unterschied ist nur,das der eine den Krieg gewonnen hat.
Wer so schnell mit Begriffen wie "Ewiggestriger" um sich wirft (obwohl ich nicht so richtig weiss,was das eigentlich bedeutet),darf sich nicht wundern wenn er auch mal zur Zielscheibe wird.
Sie müssen mich für ganz schön doof halten.
Meine (damalige) Antwort war in folgendem Sinne gemeint:
- Ich kann solche Floskeln nicht leiden (ich gebe gerne zu, dass "Ewiggestrig" auch nicht viel besser ist, aber es ist nun mal so herausgerutscht)
- Sie sind nicht der Mensch mir Ratschläge irgendwelcher Art zu erteilen.

Mit den "Ewiggestrigen" meinte ich, dass ich es einfach leid bin, mich seit Jahrzehnten mit immer wieder den gleichen unsinnigen Gerede harumstreiten zu müssen, dem Unsinn, den ich durch die schon erwähnte Rede von Weizsäcker mindestens größtenteils erledigt glaubte.

Helmut
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Thomas Math »

Helmut hat geschrieben:
Sie müssen mich für ganz schön doof halten.
Meine (damalige) Antwort war in folgendem Sinne gemeint:
- Ich kann solche Floskeln nicht leiden (ich gebe gerne zu, dass "Ewiggestrig" auch nicht viel besser ist, aber es ist nun mal so herausgerutscht)
- Sie sind nicht der Mensch mir Ratschläge irgendwelcher Art zu erteilen.

Mit den "Ewiggestrigen" meinte ich, dass ich es einfach leid bin, mich seit Jahrzehnten mit immer wieder den gleichen unsinnigen Gerede harumstreiten zu müssen, dem Unsinn, den ich durch die schon erwähnte Rede von Weizsäcker mindestens größtenteils erledigt glaubte.

Helmut
Natuerlich halte ich sie nicht fuer doof wie koennte ich auch, kenne sie doch gar nicht.
Wie sie ihren Aerger ueber das blinde linke Auge formuliert haben,war es mir unmoeglich,dies als "ich mag keine Floskeln" zu interpretieren.
Ich wollte niemandem Ratschlaege erteilen (Sie duerften doch gemerkt haben,dass da Ironie im Spiel war).Ich meinte nur und bin immer noch der Meinung (nur auf ihren post basierend etwas anderes kenne ich ja nicht),dass sie zumindest ein wenig auf dem roten Auge blind sind.

Die zitierte Weizaecker Rede kannte ich nicht aber nachdem ich sie im Internet gefunden und gelesen habe,seien mir zwei Anmerkungen erlaubt
- keiner der Postenden widerspricht dem Kern der Rede
-Die weltpolitische Situation hat sich mittlerweile geaendert


Ich mag uebrigens ihren Begriff "Ewiggestrige" er passt auf den Sozialismus wie die Faust auf Auge (auch so ein schoener dt.Begriff)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von markus »

-------------->>>>>>> Umgetopft (siehe Thread "Wohlgschaft-Biographie")
rodger hat geschrieben:Karl May war also ein Krefelder. So wird übrigens auch die Mischung aus Alt- und Malzbier genannt. Die wird aber, wie ich söben der Wikipedia entnehme, auch Moorwasser, Schmutz, oder Drecksack genannt. - Ist das nicht interessant ?

:wink:
Da muß ich als Krefelder dem guten alten Wikipedia mal widersprechen. Man muß ja nicht alles glauben was im Wikipedia steht, auch wenns viele tun und Oskar Lafontaine sein gesamtes politisches Wissen von da hat (aber wer ist schon Oskar Lafontaine).

Erstmal kommt zu den ekelerregenden Bezeichnungen noch der Bezeichnung 'Diesel' hinzu. Alle diese Begriffe bezeichnen aber ein anderes Bier-Mixgetränk als Alt plus Malzbier, nämlich Alt-Cola (man muß sich dieses Getränk dann im fertigen Zustand anschauen, dann weiß man warum diese Bezeichnungen die Rüdiger und ich aufgezählt haben, passen (vor allem wenn man sich den (schmutzfarbenen) Schaum ansieht, vergeht einem fast der Appetit, aber vom Geschmack her ists besser, gute Erfrischung im Sommer, so wie Radler)).

So, jetzt wirds etwas kompliziert. Ich fang am besten bei Adam und Eva an (so mach ichs am liebsten, deswegen habe ich kaum Freunde und eine Frau die früh zu Bett geht :x :mrgreen: ). Es war einmal vor langer Zeit (gefühlte 10 Millionen Jahre), da wurde im ganzen nördlichen Rheinland so ab Düsseldorf aufwärts, überall das gleiche rotbraune Altbier gebraut. Überall das gleiche??? NEIN!!! Eine unbeugsame Stadt am linken Niederrhein nahe dem Ruhrgebiet hörte einfach nicht auf sein noch dunkleres, fast schwarzes Altbier zu brauen (vom Geschmack her wars aber nicht viel anders). Dieses fast pechschwarze Bier sprach sich im Umland rasch um. Alle, auch die Düsseldorfer, Duisburger, Mönchengladbacher und andere kleine Kuhdörfer wollten es haben. Irgendwann wurde es den Wirten in Düsseldorf, Duisburg, Mönchengladbach und anderen kleinen Kuhdörfern aber zu bunt nach der fortlaufenden Nachfrage nach dem schönen dunklen Altbier aus Krefeld. Irgendein Wirt aus Düsseldorf, Duisburg, Mönchengladbach oder einem anderen kleinen Kuhdorf zapfte den Erstbesten Jammerer von Gast ein Glas Alt und schenkte noch heimlich einen kleinen Schuß Malz mit hinein. Fertig war seine Art für ein Krefelder Alt. Das muß dem Gast aber so gut geschmeckt haben, daß es sich bald herum sprach. In der ganzen Umgebung wollte man dieses Bier haben, in Düsseldorf, Duisburg, Mönchengladbach und anderen kleinen Kuhdörfern mußte man das Rezept haben. Und der Wirt muß wohl bereitwillig den anderen Wirten Auskunft gegeben haben, denn alleine hätte er schwerlich die ganzen Gäste die von nah und fern kamen, bewirten können. Jedenfalls wurde das Biermixgetränk immer beliebter und wenn es in Kneipen in Düsseldorf, Duisburg, Mönchengladbach und anderen kleinen Kuhdörfern hieß: "Ein Krefelder bitte.", dann wußte jeder Wirt bescheid.
Nun hatte es sich natürlich auch bis in die Stadt vorgewagt (Das Rezept, versteht sich), dessen Namen es erhalten hatte. Doch wie es so allgemein üblich ist und die meisten von uns auch wissen, verwendet eine Speise oder ein Getränk daß nach einer Stadt oder einem Land benannt ist, niemals, oder höchst selten, diesen Namen wenn es sich in der jeweiligen Stadt oder dem jeweiligen Land befindet (wie z.B. Berliner, Amerikaner, Engländer :mrgreen: ). So auch das Krefelder das partout nicht auf seinen neuen Namen hören wollte sobald es sich in seiner 'Heimatstadt' befand. So tauften es die Bürger nach und nach um in 'Alt-Schuß' (was es ja auch im Grunde ist). Daß das original Krefelder Alt durch diesen 'Schuß' noch einen Tick dunkler wurde, mußte man zwangsläufig hinnehmen (inzwischen ist Krefelder Alt, wenn es denn noch Brauereien gibt, wesentlich heller geworden, manche sogar heller als in der Umgebung, mit Geschmacks- und Qualitätsverlusten). Aber die Krefelder wollten ja den Düsseldorfern, Duisburgern, Mönchengladbachern und anderen kleinen Kuhdörfern unbedingt alles nachmachen.
Irgendwann so vor 40-50 Jahren ist dann in Krefeld das zweite Alt-Mixgetränk entstanden. Man besann sich wohl vielleicht (in Zeiten von aufsteigenden Marketingkonzepten), welchen Fehler man damals machte und das Alt-Schuß nicht auch 'Krefelder' nannte wie die Düsseldorfer, Duisburger, Mönchengladbacher und andere kleine Kuhdörfer. Und da gerade unsere Befreier die Amerikaner :wink: uns mit Cola beglückten, kam diese Brause wie gerufen und es entstand 'Krefelder' neu, Alt mit Cola. Da die Verwirrung aber zu groß gewesen wäre, weil in Krefeld ein 'Krefelder' Alt mit Cola bedeutet und in Düsseldorf, Duisburg, Mönchengladbach und anderen kleinen Kuhdörfern Alt mit Malzbier (kommt ihr noch mit :?: :lol: ), erfanden die Krefelder so langsam aber sicher für 'ihr' 'Krefelder' so blumige Bezeichnungen wie 'Diesel', 'Dreckspatz', oder 'Moorwasser' (wie gesagt, rein vom äußerlichen, vom Geschmack her keineswegs, obwohl mir ein 'reines' Alt viel lieber ist).
So, jetzt kommt hinzu (wir sind bald fertig :D ), daß so vor ca. 15 Jahren der Absatz an Altbier stark zurück ging, vor allem in Krefeld (von knapp 50 Brauereien vor 100 Jahren, gibts heut lediglich noch 2 im gesamten Stadtgebiet, nur eine davon ist noch eine kleine Privatbrauerei und die war auch lange gefährdet). Als Gründe können genannt werden der allgemeine Rückgang an Bier, es wurde immer mehr Pils getrunken und das Aufkommen anderer Biermixgetränke. So entschloß man sich bei einer mittlerweile auch nicht mehr in Krefeld ansässigen Traditionsbrauerei Alt mit Malzbier schon fertig gemixt in der Flasche anzubieten und ihm den verwirrenden Markennamen 'Krefelder' zu geben (wir erinnern uns, 'Krefelder' bezeichnet Alt plus Malzbier nur außerhalb von Krefeld, d.h. in Düsseldorf, Duisburg, Mönchengladbach und anderen kleinen Kuhdörfern. In Krefeld bezeichnet man damit Alt plus Cola, oder um Verwirrung zu vermeiden einfach 'Diesel' oder 'Drecksack'). Der plausible Grund hierfür war lediglich, daß man dieses Getränk auch außerhalb von Krefeld verkaufen wolle, wo Alt plus Malzbier unter 'Krefelder' bekannt ist (ihr wißt schon, in Düsseldorf, Duis...ach, nee, ich laß das jetzt mal... :D ). Ob es noch zu kaufen gibt, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls hat sich aber mehr und mehr in Krefelder Kneipen der Begriff 'Krefelder' durchgesetzt wenn es um Alt mit Cola geht. Die warmherzigen Bezeichnungen wie u.a. 'Drecksack', hört man leider immer seltener :? .

Um es kurz Zusammenzufassen: Wenn man in Krefeld ein Alt-Schuß bestellt, bekommt man in der Regel ein Altbier mit einem Schuß Malzbier. Bestellt man bei uns hingegen ein 'Krefelder', erwartet dem Gast ein Glas Altbier mit Cola.
Im Ausland, d.h. in Düsseldorf, Duisburg, Mönchengladbach, andere kleine Kuhdörfer und dem Rest der Welt bekommt man Alt mit Malzbier wenn man ein Krefelder bestellt. Alt mit Cola heißt soviel ich weiß außerhalb Krefelds einfach nur Alt-Cola (genaues kann ich hier aber nicht sagen).

Ein Kuriosum ist mir allerdings vor Jahren mal in Ibbenbüren bei Osnabrück passiert. In einer Kneipe in der es viele Biere zum Ausschank gab, bestellte ich ein 'Krefelder' und bekam nicht wie oben beschrieben ein Alt mit Malzbier, sondern ein Alt mit Cola. Und auf die Frage, ob man hier auch ein Alt-Schuß bekäme, antwortete der Wirt bejahend. Jedoch wars kein Alt mit Malzbier wie ich jetzt vermutete, sondern, und haltet euch fest, ein Alt mit einem Schuß Himbeersirup :x . Also wie in Berlin 'Berliner Weiße mit Schuß'. Tja, die Geschmäcker sind verschieden :lol: .

Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug. Obs wirklich so stimmt kann ich kaum behaupten, hab ich das doch alles meist nur vom Hören-Sagen :wink: :mrgreen:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Thomas Math »

WOW

Jetzt muss ich als bloeder Auslaender doch mal anfragen,warum muesst ihr Deutschen euer Bier das unvergleichlich ist auf dieser Welt ,und fuer das ich hier bei meinem Sprituosenimporteur $ 5 die Flasche zahle, mit Malz,Cola,Sirup oder sonstwas panschen.
Zwockel

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Zwockel »

Sie können versichert sein, Herr Math, dass es in Deutschland noch jede Menge Biersorten gibt, die dem deutschen (bayrischen) Reinheitsgebot von 1516 entspricht.
Die Panscherei wird natürlich auch von deutschen Brauereien betrieben um auf dem europäschen und weltweiten Markt konkurrenzfähig zu sein.
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von giesbert »

Thomas Math hat geschrieben:warum muesst ihr Deutschen euer Bier das unvergleichlich ist auf dieser Welt ,und fuer das ich hier bei meinem Sprituosenimporteur $ 5 die Flasche zahle, mit Malz,Cola,Sirup oder sonstwas panschen.
Weil’s schmeckt ;-). Eine gut gezapfte Halbe Augustiner Edelstoff oder Tegernseer Spezial sind natürlich was feines. Aber im Sommer, wenn’s heiß ist und man Durst hat: dann darf’s auch mal ein Radler (Helles mit Zitronenlimo) oder a Russ’ sein (Weißbier mit Limo -- kann ich für den Sommer nur bestens empfehlen, ich war selbst sehr überrascht)

Ah, ich sehe gerade, die Wikipedia hat wirklich zu allem einen Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Biermischgetränk

Die dort erwähnte "Goaßnmaß" ist übrigens verhängnisvoll süffig, damit muss man aufpassen,
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von rodger »

giesbert hat geschrieben: Die dort erwähnte "Goaßnmaß" ist übrigens verhängnisvoll süffig, damit muss man aufpassen,
Ich erinnere mich, Chiemsee-Urlaub 1983 ... weißgott weißblaue Abende ... tempi passati ...

("Nie mehr. Nie mehr. Geht der sonntags vor de Tür." Hanns Dieter Hüsch über veränderte Lebensgewohnheiten eines gewissen Fritz Grootepas.) :mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:WOW

Jetzt muss ich als bloeder Auslaender doch mal anfragen,warum muesst ihr Deutschen euer Bier das unvergleichlich ist auf dieser Welt ,und fuer das ich hier bei meinem Sprituosenimporteur $ 5 die Flasche zahle, mit Malz,Cola,Sirup oder sonstwas panschen.
Er trifft es auf den Punkt. Tja das frag ich mich auch immer. Frag mal die deutsche Jugend, die steht auf sowas (u.a. Weizen mit Grapefruit :x :roll: ).

:)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von markus »

Zwockel hat geschrieben:Sie können versichert sein, Herr Math, dass es in Deutschland noch jede Menge Biersorten gibt, die dem deutschen (bayrischen) Reinheitsgebot von 1516 entspricht.
Die Panscherei wird natürlich auch von deutschen Brauereien betrieben um auf dem europäschen und weltweiten Markt konkurrenzfähig zu sein.
Und eine Panscherei im eigentlichen Sinne ist es ja nicht. Der Bierteil des Mixgetränkes entspricht ja immer noch dem deutschen Reinheitsgebot. Also erzählen Sie dem Herrn Math keine Unwahrheiten. 8)
Zwockel

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Zwockel »

Herr Math und ich empfinden das nun mal als Bierpanscherei und letztlich ist es das ja auch im Sinne des Reinheitsgebotes von 1516. Dieses Gebot verbietet ja eben Zusätze wie Bananen usw.
Ihre Äußerung ist reine Polemik gegenüber meiner Person. Bleiben Sie mal schön sachlich. :lol:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von markus »

Ach wissen Sie, ob Polemik oder nicht (auf dem Gebiet ich ein Waisenknabe bin), ich lege da keinen Wert mehr drauf mich mit Ihnen im Kreis zu drehen. Wenn Ihnen weiterhin nach Walzer zumute ist, mir nicht :lol: .
Antworten