Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Rene Grießbach »

@ makus
Bevor ich anfange umständlich mit eigenen Worten zu umschreiben :mrgreen: :

http://de.wikipedia.org/wiki/Pragmatismus
"...Der Ausdruck Pragmatismus (von griech. pragma „Handlung“, „Sache“) bezeichnet umgangssprachlich ein Verhalten oder Handlungen, die sich nach den bekannten Gegebenheiten richten und auf eine theoretische Analyse und genaue Begründung der Wirkungen verzichtet. ..." (d.h. im konkreten Fall, es sich so einfach wie möglich machen :mrgreen: )
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Rene Grießbach »

markus hat geschrieben:Falsch Rene. Rein pragmatisch sind beide aus Bayern.
weiß schon, weiß schon, das Bundesland isses selbe :lol:
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von sciurus »

Doro hat geschrieben:Ohhh, das funktioniert auch umgekehrt perfekt

Ja, eben:
“Rene Grießbach“ hat geschrieben: Ich kannte übrigens in einer "meiner" Firmen auch mal ´nen LKW-Fahrer.
Der stammte aus irgendeinem Nest im nördlichen Teil des heutigen Freistaat´s Bayern. Und konnt ernstlich fuchsteufelswild werden, wenn wir ihn als Bayern bezeichnet hatten. Das hörte sich ungefähr so an:
"I bin kaa Bayer. I bin a Frrranke!"
Und deswegen wollte ich bemerken, dass es auch umgekehrt ist… ;)

[quote"Rene Grießbach"]Rein pragmatisch würde ich jetzt mal vermuten, sciurus IST aus Bayern. Und Doro aus Franken [/quote]
Dröööt … daneben. :mgreen:
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Doro »

Rene Grießbach hat geschrieben:Rein pragmatisch würde ich jetzt mal vermuten, sciurus IST aus Bayern. Und Doro aus Franken

8)
Sciurus hat geschrieben:Dröööt … daneben. :mgreen:
Nur teilweise...
:mrgreen:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Helmut »

Thomas Math hat geschrieben: Ich rechne nicht Stalinismus gegen Nationalsozialismus auf nur find ich es absurd jemanden fuer das eine zu loben waehrend er doch das andere ... unterstuetzte.
Ich finde das nicht absurd, denn sonst könnte ich ja auch die USA (u.a. F.D. Roosevelt) nicht dafür loben, dass sie Deutschland vom Nationalsozialismus befreit haben, da sie gleichzeitig die halbe rote (Stalins!) Armee mit amerikanischen Fahrzeugen ausgestattet haben.
:wink:

Von den deutschen Kommunisten, die gegen die Nazis gekämpft haben und dafür im Zuchthaus saßen, unter dem Beil des Henkers oder im KZ endeten, ganz zu schweigen.

Helmut
Zuletzt geändert von Helmut am 15.1.2010, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Doro »

Oder zuerst Iraks Oberschurken, Sadam, aufgebaut und dann bekämpft (mit zum teil auch noch fadenscheinigen Argumenten...

:wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
sciurus
Beiträge: 207
Registriert: 5.12.2009, 19:58

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von sciurus »

Doro hat geschrieben:
Rene Grießbach hat geschrieben:Rein pragmatisch würde ich jetzt mal vermuten, sciurus IST aus Bayern. Und Doro aus Franken

8)
Sciurus hat geschrieben:Dröööt … daneben. :mgreen:
Nur teilweise...
:mrgreen:
Du kommst aus Franken?
Zuletzt geändert von sciurus am 14.4.2010, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Helmut »

Dass die Doro eine Lansmännin von mir ist, ist doch schon lange klar (ober ob Obber-, Undder- oder Middelgefränggin, dess iss no nedd so goanz kloar)

Helmut
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Doro »

Helmut hat geschrieben:....Lansmännin
ein interessanter Begriff... da steigt mein Testosteronwert ins unermessliche
:mrgreen: :mrgreen:

und überhörn dut mer des a ned
8)
...schon lange klar (ober ob Obber-, Undder- oder Middelgefränggin, dess iss no nedd so goanz kloar
ja, gelle?
Frankens gemütliche Ecke ist sicher ein Begriff im fränkischen Raum...
:wink:

Wobei, vielleicht hätten wir das verschweigen sollen, nicht, dass nun jemand eine Fränkische Verschwörung vermutet ...
:mrgreen: :mrgreen:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von markus »

Helmut hat geschrieben: Von den deutschen Kommunisten, die gegen die Nazis gekämpft haben und dafür im Zuchthaus saßen, unter dem Beil des Henkers oder im KZ endeten, ganz zu schweigen.

Helmut
Ich tu mich aber schwer mit dem Gedanken den Teufel zu loben, daß er gegen den Teufel gekämpft hat und Mitleid mit ihm zu empfinden daß er unter ihn gelitten hat. Steht das nicht schon in der Bibel? 8)
Zwockel

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Zwockel »

Das wir Deutsche von den Amerikanern vom Nationalsozialismus befreit wurden, wie Helmut behauptet, ist doch absurd. Ich persönlich habe den 8. Mai 1945 als eine ganz ordinäre militärische Niederlage unseres Landes empfunden. Die deutschen Städte waren zersört und 3,5 Millionen Ziviltote waren zu beklagen. Ich persönlich habe mich nicht eine Minute von etwas befreit gefühlt. Im Gegenteil.
Es wäre besser gewesen, das Attentat am 20. Juli 1944 hätte geklappt und wir wären an der Seite der Alliierten gegen Rußland maschiert.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von markus »

Zwockel hat geschrieben: Es wäre besser gewesen, das Attentat am 20. Juli 1944 hätte geklappt und wir wären an der Seite der Alliierten gegen Rußland maschiert.
Da stimme ich mit Ihnen mal ausnahmsweise überein. Aber ob die Alliierten mitmarschiert wären?

Hätte, wenn und aber. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, wär mein Vater Millionär. Wenn Hitler schon 1938 eines Attentats zum Opfer gefallen wäre, würde er heute vielleicht als großer Staatsmann gelten. Immerhin wurde er '38 international zum Mann des Jahres gewählt (durch seine Gebietserweiterungen ohne militärische Mittel). 8) 8) 8)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Helmut »

Zwockel hat geschrieben:Das wir Deutsche von den Amerikanern vom Nationalsozialismus befreit wurden, wie Helmut behauptet, ist doch absurd. Ich persönlich habe den 8. Mai 1945 als eine ganz ordinäre militärische Niederlage unseres Landes empfunden. Die deutschen Städte waren zersört und 3,5 Millionen Ziviltote waren zu beklagen. Ich persönlich habe mich nicht eine Minute von etwas befreit gefühlt. Im Gegenteil.
Es wäre besser gewesen, das Attentat am 20. Juli 1944 hätte geklappt und wir wären an der Seite der Alliierten gegen Rußland maschiert.
Wie können Sie es nur aushalten in einem Land zu leben, das mehrheitlich an solch Absurdes glaubt (spätestens seit der Rede Weizsäckers 1985), so als einer der wenigen immer noch aufrechten Deutschen?

(und bitte ein wenig genauer formulieren (wenn es geht): die UdSSR hat damals zu den Alliierten gehört.)

Helmut
Zwockel

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Zwockel »

Sorry, Helmut, natürlich hätte ich die "westlichen Allierten" schreiben müssen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von rodger »

Helmut hat geschrieben: einem Land [...] das mehrheitlich [...] glaubt (spätestens seit der Rede [...])
Interessant formuliert ... Das wußte ich auch noch nicht, daß das Halten einer Rede, noch dazu in dem Fall im gepflegt-intellektuellen Salon-Stil, derart bewußtseinsbildend für Millionen sein soll ... Realistischer wäre es m.E. in dem Zusamenhang so etwas wie die Formulierung „offizielle Meinung“ zu benutzen ...
Antworten