Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Doro »

Das Zitat stammt von hier:
http://www.zeno.org/Literatur/M/May,+Ka ... lsgedanken
aus 'Sternensprache', ich schmück mich nicht mit fremden Federn. Ich dachte das wäre bekannt, deshalb keine Quellenangabe sorry!
Rüdiger hat's begriffen.
Hier ist noch eins, das ich gut finde:
Schau dir die Menschen geistig an,
Dann siehst du diese andre Welt,
Die ihr Gebiet nicht Jedermann
Bequemlich vor die Augen stellt.
Dann tagt wohl auch in deinem Innern
Die Welt, die dort vorhanden ist,
Um dich zu mahnen, zu erinnern,
Wie viel du ihr noch schuldig bist.
Ob Kitsch oder nicht, das bleibt sich gleich, mir gefällt's. Ich bin halt ein schlichtes Gemüt 8) :wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Zwockel

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Zwockel »

Doro hat geschrieben: Ob Kitsch oder nicht, das bleibt sich gleich, mir gefällt's. Ich bin halt ein schlichtes Gemüt 8) :wink:
So ist es. :)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von markus »

Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Thomas Math »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Zu Herrn Math (0.28 Uhr):

Wer unter Bildung »ausschließlich naturwissenschaftliche Bildung« versteht, ist eben ungebildet. :wink:
Das war eigentlich auf May bezogen weil er vermute ich mal auch wegen seiner praktisch nicht existenten wissenschaftlichen Ausbildung an Spritismus glaubte und einen "naiven" Kinderglauben propagierte.
Aber es ist schon wahr, dass ich eine fundierte naturwissenschaftliche Ausbildung fuer ganz erheblich wichtiger als z.b eine literaturwissenschaftlich oder philosophische oder gar theologische Bildung halte.
Mit den Labberwissenschaften habe ich es nicht so.
Natuerlich halte ich eine Ausbildung in Fremdsprachen und Oekonomie auch fuer wichtig.
Zwockel

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Zwockel »

Thomas Math hat geschrieben:
Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Zu Herrn Math (0.28 Uhr):

Wer unter Bildung »ausschließlich naturwissenschaftliche Bildung« versteht, ist eben ungebildet. :wink:
Das war eigentlich auf May bezogen weil er vermute ich mal auch wegen seiner praktisch nicht existenten wissenschaftlichen Ausbildung an Spritismus glaubte und einen "naiven" Kinderglauben propagierte.
Aber es ist schon wahr, dass ich eine fundierte naturwissenschaftliche Ausbildung fuer ganz erheblich wichtiger als z.b eine literaturwissenschaftlich oder philosophische oder gar theologische Bildung halte.
Mit den Labberwissenschaften habe ich es nicht so.
Natuerlich halte ich eine Ausbildung in Fremdsprachen und Oekonomie auch fuer wichtig.
Wissenschaften in ihrer Wichtigkeit zu klassifizieren halte ich für etwas bedenklich. Jede Wissenschaft ist wichtig.

Wieviel ärmer wäre doch unsere Welt, gäbe es nicht die Literaturwissenschaften. Selbst Theologie ist bedeutsam und nicht wegzudenken. Wieviel Gutes verdankt die zivilisierte Welt gerade diesen von mir zitierten Wissenschaften.

Gerade der Akademiker sollte umfassend gebildet sein auch und gerade Ärzte, die man auf die Menschen los lässt und deren Können, besonders in Deutschland, teilweise geradezu als bedenklich betrachtet werden kann.
Helmut Prodinger
Beiträge: 248
Registriert: 14.5.2004, 19:13

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Helmut Prodinger »

Bildung. Alles, was man wissen muss (Gebundene Ausgabe)
von Dietrich Schwanitz (Autor)



Es gibt Varianten (Naturwissenschaften, Musik)


Grusz aus Barcelona
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von rodger »

Pressestimme

"Lernen Sie 'Bildung - alles, was man wissen muss' von Dietrich Schwanitz auswendig. Anschließend sind Sie so schlau, wie Sie aussehen." (Mens Health )

(zitiert nach Amazon)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:"Lernen Sie 'Bildung - alles, was man wissen muss' von Dietrich Schwanitz auswendig. Anschließend sind Sie so schlau, wie Sie aussehen."
Ich dachte wie vorher...

:P :mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von rodger »

Ja und Nein. Jede Menge angelesenes Wissen drauf, aber ...
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Thomas Math »

Und ausschliesslich Labberwissen,was ein Labberwissenschaftler eben fuer notwenig haelt denn schliesslich ist Goethe's Werther wichtiger als das Gesetz der Gravitaet.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Thomas Math »

Zwockel hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:
Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Zu Herrn Math (0.28 Uhr):

Wer unter Bildung »ausschließlich naturwissenschaftliche Bildung« versteht, ist eben ungebildet. :wink:
Das war eigentlich auf May bezogen weil er vermute ich mal auch wegen seiner praktisch nicht existenten wissenschaftlichen Ausbildung an Spritismus glaubte und einen "naiven" Kinderglauben propagierte.
Aber es ist schon wahr, dass ich eine fundierte naturwissenschaftliche Ausbildung fuer ganz erheblich wichtiger als z.b eine literaturwissenschaftlich oder philosophische oder gar theologische Bildung halte.
Mit den Labberwissenschaften habe ich es nicht so.
Natuerlich halte ich eine Ausbildung in Fremdsprachen und Oekonomie auch fuer wichtig.
Wissenschaften in ihrer Wichtigkeit zu klassifizieren halte ich für etwas bedenklich. Jede Wissenschaft ist wichtig.

Wieviel ärmer wäre doch unsere Welt, gäbe es nicht die Literaturwissenschaften. Selbst Theologie ist bedeutsam und nicht wegzudenken. Wieviel Gutes verdankt die zivilisierte Welt gerade diesen von mir zitierten Wissenschaften.

Gerade der Akademiker sollte umfassend gebildet sein auch und gerade Ärzte, die man auf die Menschen los lässt und deren Können, besonders in Deutschland, teilweise geradezu als bedenklich betrachtet werden kann.
Ich will ein Beispiel anfuehren um mich mehr verstaendlich zu machen,was ist wichtiger die 200ste Interpretation des 2 WK ,die Analyse von Heines Briefen aus Paris oder die Entwicklung eines neuen Malaria Medikaments oder einer neuen Energiequelle ?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von rodger »

Karl Kraus wurde gefragt wie könne er sich mit einem Komma beschäftigen wenn dieser oder jener (ich weiß nicht welcher es war, ist auch unwesentlich) Krieg ausgebrochen sei. Wenn alle sich mit solchen Kommafragen beschäftigt hätten oder beschäftigen würden, wäre der Krieg nicht und würden andere Kriege nicht ausbrechen, war mit Recht seine Antwort.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1030
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Goethes Werther mit dem Gravitätsgesetz oder künstlerische Interpretationen mit der Entwicklung von Medikamenten zu vergleichen, ist ja noch weitaus alberner als der berühmte Äpfel-Birnen-Vergleich.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von rodger »

Sollte er, was ich vermute, Gravitation meinen, da geht es ja auch um das worum es bei Werther geht: Anziehung ...

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Taverne (Thread für Abschweifungen aller Art)

Beitrag von rodger »

Nachtrag zu Karl Kraus, weil klar ist, daß das wieder mißverstanden wird: er dürfte nicht gemeint haben, weil dann nur noch Traumtänzer sich mit Unsinn beschäftigen, sondern, wenn die Menschen allesamt bewußter würden und differenzierter denken würden, hätten sie gewisse Probleme gar nicht, die würden sich gar nicht stellen ... das wird natürlich niemals geschehen, th'is clear, und dürfte auch ihm klar gewesen sein. Aber sie sollen ihn halt in Ruhe sich mit den Kommas beschäftigen lassen, er hat das bessere Teil gewählt.

8)
Antworten