Response

Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Response

Beitrag von Doro »

Thomas Math hat geschrieben:Natuerlich gibt es auch arbeitslose Akademiker mit Hartz 4 aber der Diplomingenieur der Hartz 4 bezieht, ist ungleich seltener als der ungelernte Arbeiter.
Es gibt nichtsdestotrotz genügend ‚überqualifizierte’ Arbeitslose, v. a. aus akademischen Kreisen…

Ich glaube an die individuelle Freiheit
Ohh, Sie glauben in der Tat an etwas? Hört, hört...
damit kommt aber auch die Verantwortung dafuer einzustehen wenn es noetig ist.
In der Tat, aber, weshalb bedeutet das zwangsläufig Gewalt? u
Die europaeischen Juden koennen ein Lied davon singen was geschieht wenn man keinen Widerstand leistet, weil man auf die Vernunft des Gegners hofft.
Der Staat Israel hat diese Lektion gelernt.
Ja, die Folgen sind unübersehbar….
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Zwockel

Re: Response

Beitrag von Zwockel »

Ich bin guten und rationalen Argumenten durchaus zugänglich. Aber mit den Taliban ist nicht zu reden, die gehören einfach ausgeschaltet.
Wie würden Herr Wohlgschaft, Helmut und Markus darüber denken, wenn ihnen in der U-Bahn Nürnberg oder im Hauptbahnhof Krefeld durch ein Attenat der AL-Kaida die Arme und Beine wegerissen werden. Sagt ihr dann noch "Danke AL-Kaida, ich halte auch noch meine linke Wange hin."

Nein, der Einsatz in Afganistan muß mit aller Macht durchgezogen werden und es zeigt sich ja auch, dass schlimme Attentate in den letzten 2-3 Jahre ausgeblieben sind.
Bei meinen südafrikanischen Freunden und Amerikanern sind meine Gedankengänge überhaupt nicht abwegig und Herr math sieht die Dinge ähnlich wie ich. Nur die Deutschen - na ja.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Response

Beitrag von Doro »

Ich frage mich ob die Gutmenschen auch mit Hitler oder anderen Diktatoren geredet oder sonst welchen unsinnigen passiven Widerstand geleistet haetten.
Es gab auch jede Menge passiven Widerstand und viele waren für diese Überzeugung auch bereit zu sterben! Dazu braucht’s nicht generell einen Soldaten!
Mein Schwiegervater ein Oberst ret. hatte da ein sehr interessantes Zitat "How do you call a pacifist in war times ? Dead !".
Das ist nicht unbedingt die schlechteste Wahl…

Was denn verwirrrten Sozialismus angeht,so halte ich die Idee man nehme den Leistungstraegern einer Gesellschaft via Steuern Geld ab um es dem unproduktiven Teil der Gesellschaft zukommen zu lassen fuer absurd.
Wenn man diesen Leistungsträgern aber Geld abnimmt (via Steuern), um dafür einen Krieg zu finanzieren, ist das in Ordnung???
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Response

Beitrag von Doro »

Man stelle sich mal vor Lehrer A. hat eine Klasse mit 10 Schuelern,davon haben zwei ein A und zwei ein F der Rest liegt irgendwo dazwischen.Da sagt er, es ist ungerecht das nur zwei ein A haben und zu hart fuer die zwei die ein F haben,also geben wir den Besten ein B und den schlechtesten ein D.Das naechstemal werden sich werden die Spitzenschueler noch die Miesenschueler anstrengen.So funktioniert Sozialismus.
So funktioniert auch Korruption… und die ist Systemunabhängig…
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Response

Beitrag von Helmut »

Was mich persönlich etwas zögern lässt bei Aussagen zu Afghanistan, ist in der Tat die deutsche Geschichte.

Ich bin immer herzlich dankbar darüber, dass im 2. Weltkrieg insbesondere die US-Army uns vom Hitler-Faschismus befreit hat ohne lange nach einer (wie auch immer gearteten) Legitimation zu fragen. (Ergebnisse z.B. von angeblich demokratischen Wahlen hätten ja gezeigt, dass die Deutschen mit dem Regime einverstanden waren.)
Und dass die USA anschließend Deutschland auf den Weg der Demokratie gebracht haben.
(Die Frage der Motivation dazu will ich hier bewusst offen lassen.)

Dazu haben die USA bei uns (ob bewusst, oder nicht) zu einer wesentlichen kulturellen Öffnung beigetragen (, und sei es auch nur auf dem Gebiet der (pop.) Musik, ich z.B. bin i.w. mit den Musikklängen des AFN (American Forces Network) Nuremberg aufgewachsen).

Um so enttäuschender war für uns (in dieser Generation) die Geschichte um Vietnam in den 60'ern und 70'ern, wo erstmals das leuchtende Vorbild "Amerika" Kratzer im Ansehen abbekommen hat und dann gleich Kratzer von diesen Ausmaßen.

Dieses erklärt vielleicht ein wenig das etwas ambivalente Bild der USA hier.

Helmut

PS.: Warum es allerdings hilfreich sein soll, dass eine Deutsche (Frau Kässmann) für ihre Kritik an den Maßnahmen der deutschen Politik, erst in ein anderes Land (Afghanistan) fahren soll, leuchtet mir nicht im geringsten (nicht für fünf Pfennige, hätte ich früher gesagt, ein. Das ist doch nur, mit Verlaub, polemisches Geschwätz.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Response

Beitrag von Doro »

Zwockel hat geschrieben:...."Pazifisten" und andere Traumtänzer....

Das ruft nach einem Zitat...

Ja, ich bin ein Träumer... denn nur Träumer finden Ihren Weg durchs Mondlicht und erleben die Morgendämmerung bevor die Welt erwacht... (oscar Wilde)

Diese armen Rationalisten... 8)
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Response

Beitrag von Helmut »

Zwockel hat geschrieben:Ich bin guten und rationalen Argumenten durchaus zugänglich. Aber mit den Taliban ist nicht zu reden, die gehören einfach ausgeschaltet.
Wie würden Herr Wohlgschaft, Helmut und Markus darüber denken, wenn ihnen in der U-Bahn Nürnberg oder im Hauptbahnhof Krefeld durch ein Attenat der AL-Kaida die Arme und Beine wegerissen werden. Sagt ihr dann noch "Danke AL-Kaida, ich halte auch noch meine linke Wange hin."

Nein, der Einsatz in Afganistan muß mit aller Macht durchgezogen werden und es zeigt sich ja auch, dass schlimme Attentate in den letzten 2-3 Jahre ausgeblieben sind.
Bei meinen südafrikanischen Freunden und Amerikanern sind meine Gedankengänge überhaupt nicht abwegig und Herr math sieht die Dinge ähnlich wie ich. Nur die Deutschen - na ja.
Das ist ja sogar immanent falsch, denn
1. Al Quaida stammt nicht von/aus Afghanistan, sondern Saudi Arabien, und ich habe noch nie gehört, dass Saudi Arbien deshalb bekämpft werden soll.
2. Dass schlimme Attentate ausgeblieben sind, ist wie wir ja auch erst kürzlich erfahren haben, auch falsch, sie wurden nur i.w. durch bessere Wachsamkeit und auch Zufall verhindert.

Helmut
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Response

Beitrag von Doro »

Ums mal auf den Punkt zu bringen...

Ich kenne eine Menge Amerikaner, auch Soldaten.
Darunter sind einige der wunderbarsten Menschen, die ich je kennenlernen durfte, ABER auch einige der größten Ignoranten die ich je kennenlernen mußte ...

Ebenso kenne ich das Gefühl um geschätzte Menschen zu bangen, die in diesen Krisengebieten ausharren (müssen). Nicht alle dort stehen uneingeschränkt hinter Ihrer Aufgabe, sondern machen eben Ihren Job...

Gerade aus meinen Erfahrungen heraus sehe ich manches überaus differenziert!

Für die Musik bin ich aber seeeeehhhhhrrrr dankbar! Klaro! :wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Response

Beitrag von markus »

Helmut hat geschrieben: Al Quaida stammt nicht von/aus Afghanistan, sondern Saudi Arabien, und ich habe noch nie gehört, dass Saudi Arbien deshalb bekämpft werden soll.
Und wir wissen ja alle nur zu gut warum Saudi-Arabien nicht von den USA angegriffen wurde, sondern lieber Afghanistan. Aber wir halten mal lieber die Klappe gel :wink: .
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Response

Beitrag von markus »

Zwockel hat geschrieben:Aber mit den Taliban ist nicht zu reden, die gehören einfach ausgeschaltet.
Jargon aus längst vergangenen Tagen, aber ich versuchs trotzdem mal, obwohls nichts nützt :lol: : Ähm, die Taliban, sind das nicht zufällig auch Menschen? Ich mein nur, weiß nimmer genau. :mrgreen:
Zwockel

Re: Response

Beitrag von Zwockel »

Natürlich sind die Taliban Menschen allerdings Feinde der westlichen Wertegeminschaft, so wie die Nazis auch Feinde der zivilisierten Welt waren. Alles klar, Markus?
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Response

Beitrag von Thomas Math »

Ach waere die Welt doch schoen,wenn wir alle in Frieden leben koennten,vielleicht wenn man denn genetischen Code des Menschen umprogramiert ich glaube in Aldous Huxleys Brave New World war alles friedlich.
Nein Pazifismus is ein uralte Idee genauso wie Sozialismus,die einfach nie funktionieren wird,weil es immer Menschen gibt,die die Schwaeche des anderen ausnutzen werden.Ich lebe here on planet earth Wunschdenken hilft in aller Regel nicht weiter.

Natuerlich sind die USA nicht heilig,wir haben weiss gott auch genug Mist gebaut,ich denke da nur an Chile 1973 (Nur kommt unser Mist ans Tageslicht,weil wir eine freie Presse und Demokratie haben).Der Angriff auf Tailban-Afghanistan war ein Nato Unternehmen und D ist Mitglied der Nato hat wenig mit Freunschaft und mehr mit internationlen Verpflichtungen zu tun.Wenn man soviel exportiert wie D ist man schon ein bischen auf andere Nationen angewiesen.Man kann sich da nicht einfach auf ein ueberholtes Gesetz rausreden,hat euer Bundestag ja auch so gesehen.

Apropos Freundschaft schon wahr als Freund ist man zu nichts verpflichtet,aber wenn ich einen Freund um Hilfe bitte und der staendig mit irgendwelchen Ausreden ablehnt ist er die laengste Zeit mein Freund gewesen.Ich helfe meinen Freunden erstmal dann stelle ich Fragen.

I
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Response

Beitrag von Thomas Math »

Helmut hat geschrieben:
Das ist ja sogar immanent falsch, denn
1. Al Quaida stammt nicht von/aus Afghanistan, sondern Saudi Arabien, und ich habe noch nie gehört, dass Saudi Arbien deshalb bekämpft werden soll.
2. Dass schlimme Attentate ausgeblieben sind, ist wie wir ja auch erst kürzlich erfahren haben, auch falsch, sie wurden nur i.w. durch bessere Wachsamkeit und auch Zufall verhindert.

Helmut
Wir wissen sicher alle,das Al-Queida nicht aus Afghanistan stammt sondern von der arabischen Halbinsel wobei der Jemen einen guten Anteil dran hat.In Afghanistan war damals allerdings gewissermassen das Hauptquartier.

@markus natuerlich wird der in meinem Augen korrupte Terrorstaat Saudi-Arabien wegen des Oels gestuetzt,das ist kein Geheimnis.

@Doro,dieser fr Baron,den Du zitierst ,wurde der nicht als Jagdflieger im 1.WK abgeschossen ?
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Response

Beitrag von Doro »

Thomas Math hat geschrieben:Ich lebe here on planet earth Wunschdenken hilft in aller Regel nicht weiter.
Wie überall gibt es bei Regeln die Ausnahmen... man könnte sich ja auch mal auf die berufen..

Ich helfe meinen Freunden erstmal dann stelle ich Fragen.
Gute Einstellung, aber unter Umständen auch problematisch :wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Response

Beitrag von Doro »

Thomas Math hat geschrieben: @Doro,dieser fr Baron,den Du zitierst ,wurde der nicht als Jagdflieger im 1.WK abgeschossen ?
Ja, das ist richtig. Trotzdem ist er ein genialer Schriftsteller, finde ich!
Der Kleine Prinz ist eines der schönsten Werke, die ich je las. Meine Meinung!

Sie müßten Ihn eigentlich mögen, hat er doch um den Nazi Feind zu bekämpfen sein Leben gelassen, d. h. er starb in Verteidigung der westlichen Werte... so las ich zumindest...

:)
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Antworten