Avatare

Das Hilfe-Forum
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Avatare

Beitrag von rodger »

Ich müh' mich schon eine halbe Stunde vergeblich ab ...

Ein Bild habe ich schon gefunden,

http://www.nicoles-funworld.de/windowco ... 010071.jpg

aber ich krieg' es nicht hochgeladen ...

:cry:
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von Faterson »

Ehm... Falls das dein Ernst ist, so etwas als deinen Avatar zu benutzen :o, könnte das Problem darin liegen, dass das Bild größer als die erlaubten 80x80 Pixel ist. Hier, ich hab es für dich VERKLEINERT. Du kannst es zu dir auf deinen Computer runterladen und von dort wiederum in dein Profil hier im Forum hochladen. 8)

(Oder beschreibe bitte genauer, wo das Problem beim Hochladen ins Forum auftritt.)
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Werner Fleischer

Re: Avatare

Beitrag von Werner Fleischer »

Ja, das bin ich. Das Bild zeichnete ein unbekannter Künster am Dom in Florenz. Ich mag es
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von Faterson »

Tja, im Schulforum wählte ich als Schulangestellter ebenfalls mein eigenes Foto, damit die „Kundschaft der Schule“ weiß, wer mit ihr kommuniziert — das ist persönlicher als bloßer Name und Buchstabensalat — aber auf literarischen Hobby-Webseiten von Foren wähle ich lieber was anderes als mein eigenes Foto als meinen Avatar... Hier im Karl-May-Stiftungsforum wird es Hobble Frank sein, sobald ein passendes Bild von ihm auftaucht. Eine Suche im Bilder-Google nach Hobble Frank blieb bisher erfolglos...
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Avatare

Beitrag von rodger »

Vielen lieben Dank. Das erlebe ich nun schon zum wiederholten Mal, daß May-Leute mit Rat und Tat zur Seite stehen. Da soll doch keiner sagen ... (sonstwas).

Bilder vom Hobble Frank, unserem gemeinsamen Bruder im Geiste, erinnere ich mich dunkel schon gesehen zu haben. Ich weiß aber nicht mehr wo. Vielleicht z.B. in Union-Reprints oder den "Traumwelten" oder oder ...

Also das glaube ich ja irgendwie nicht daß das der Werner ist. Von dem habe ich auch schon mal ein Bild gesehen. Das aktuelle sieht aus wie eine Kreuzung aus dem Bruder von Giesbert Damaschke (falls er einen hat) und Jörg Kachelmann.

:wink:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Avatare

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben: Bilder vom Hobble Frank, unserem gemeinsamen Bruder im Geiste, erinnere ich mich dunkel schon gesehen zu haben. Ich weiß aber nicht mehr wo. Vielleicht z.B. in Union-Reprints oder den "Traumwelten" oder oder ...

z.B.
"Der Ölprinz", Union Verlag, 1. Auflage (1897) (die Bilder sind vermutlich auch im Reprint),
gegenüber Seite 168 und 374
und "Der schwarze Mustang", Union Verlag/ Kamerad Bibliothek, Seite 275 und 343 (diese Bilder stammen wahrscheinlich aus dem enstpr. Jahrgang des "Guten Kameraden")

Helmut
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Avatare

Beitrag von Rene Grießbach »

Bilder vom Hobble-Frank gibt es zur Genüge.
In den Bänden des Weltbildverlags z.B. in denen er mit vorkommt. Sehr gut illustriert sogar.
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von Faterson »

Helmut hat geschrieben:
rodger hat geschrieben:Bilder vom Hobble Frank, unserem gemeinsamen Bruder im Geiste, erinnere ich mich dunkel schon gesehen zu haben. Ich weiß aber nicht mehr wo.
z.B. "Der Ölprinz", Union Verlag, 1. Auflage (1897) (die Bilder sind vermutlich auch im Reprint),
gegenüber Seite 168 und 374
Diese Ausgabe gelang es mir nicht, im Internet auf der Reprint-Webseite der Karl-May-Gesellschaft zu finden. Dort gibt es bloß den Guten-Kameraden-Reprint von Der Ölprinz.
Helmut hat geschrieben:und "Der schwarze Mustang", Union Verlag/ Kamerad Bibliothek, Seite 275 und 343 (diese Bilder stammen wahrscheinlich aus dem enstpr. Jahrgang des "Guten Kameraden")
Diese Ausgabe fand ich schon online bei der KMG. Vielen Dank, Helmut! Hier sind Seite 275 und Seite 343. Auf der letzteren sieht man Hobble Frank nur von hinten, aber auf Seite 275 kann man Hobble Frank gut erkennen und somit habe ich daraus sofort meinen neuen Avatar für dieses Forum geschlitzt. 8)

(Schade natürlich, dass die Illustration nicht farbig ist; und verkleinert sieht es aus, als ob Hobble Franks Kopf Heiligenschein ausstrahlte.) :mrgreen:
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Avatare

Beitrag von rodger »

Das ist nicht der gefühlte Hobblefrank. Bin jetzt etwas enttäuscht.

:wink:
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von Faterson »

Naja, falls jemand so nett ist und uns einen farbigen, im Strom des Redeflusses begriffenen Hobble Frank aus einer modernen Ausgabe einscannt oder fotografiert und uns das Ergebnis zur Verfügung stellt, können wir noch viel prächtigere Hobble-Frank-Avatare daraus machen. :wink:
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Avatare

Beitrag von rodger »

Reden muß er gar nicht ... aber vielleicht das Gesicht etwas voller und eine Spur naiver oder auch schlichtgemütiger, womit ich keineswegs dumm oder so etwas meine, da muß man schon sehr genau unterscheiden ... Also so a bissele in die Richtung wie der Herr unmittelbar darüber (und darunter), dann wird es recht hobblefrankig.

Das sieht man doch oft in Krimis, Verändern eines Porträts nach mehr oder weniger genauen Angaben. Vielleicht läßt sich da etwas basteln.

:wink:
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von giesbert »

Ich will euch ja nicht den Spaß verderben - aber denkt daran: auch Avatare aus eingescannten Bildern sind urheberrechtlich geschützt.
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von Faterson »

Gewiss, doch bei 80 x 80 Pixel würde ich meinen, dass die Bedeutung des Urheberrechtsschutzes verschwindend gering sein dürfte. :shock:

Man sollte wohl unterscheiden zwischen Avataren, die jemand als Avatare produziert — die gehören dann naturgemäß jener Person, die die Sammlung kreiert hat. Doch ein Foto nehmen und einen mickrigen Ausschnitt daraus als seinen Avatar zu benutzen — dies ist weltweit auf Fan-Webseiten gang und gäbe. 8)
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Avatare

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
Das sieht man doch oft in Krimis, Verändern eines Porträts nach mehr oder weniger genauen Angaben. Vielleicht läßt sich da etwas basteln.

:wink:
Also muß jetzt eine genaue Täterbeschreibung her :mrgreen:

Ich würde ja den Vorschlag machen wenn man kein geeignetes Portrait des Moritzburgers findet, sollten sich alle Interessierten als Hobble-Frank verkleiden und fotografieren lassen. Der beste wird dann ausgewählt und kann als Avatar hier verwendet werden :lol:
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Avatare

Beitrag von Faterson »

Mein großer Dank gilt Wolfgang Hermesmeier, der mir per Email einen prächtig farbigen Hobble-Frank-Avatar, auch noch mit historischem Wert, zuschickte. Hier der Vergleich der Hobble-Frank-Avatare:
Zur Geschichte des farbigen Hobble-Frank-Avatars schickte mir Wolfgang Hermesmeier faszinierende Einzelheiten, die ich mir erlaube, unten zu zitieren. Aus ihnen geht hervor, dass, falls jemand es nützlich findet und die nötige Zeit dazu opfert, es möglich wäre, eine ganze, historisch bewährte und farbenfrohe Galerie von Karl-May-Avataren herzustellen.
Wolfgang Hermesmeier hat geschrieben:Quelle ist das Spiel Schnippschnapp aus dem 9. Jahrgang des Guten Kameraden. Hier sind zahlreiche May-Figuren in Farbe enthalten. Vorteile:
  1. Alle Spielfiguren sind von vornherein auf quadratische Flächen reduziert und damit für Avatare ideal geeignet.
  2. Alle Spielfiguren sind farbig.
Es handelt sich bei den Figuren um Ausschnitte aus Original-Textillustrationen entweder aus dem Guten Kameraden oder aus Union-Buchausgaben, die für das Spiel seinerzeit koloriert wurden. Der Schriftzug Hobble-Frank mag stören. Das überlasse ich Ihrer Entscheidung. Sie können ihn ja gegebenenfalls wegbearbeiten. Ich habe so gescannt, wie es ist — und zwar — weil ich das Spiel nicht besitze — aus KARL MAY & Co. Nr. 112 (Mai 2008); S. 83.

Die Original-Vorlage für das Spiel-Bildchen befindet sich auf der Titelseite von Nr. 34 des 8. Jahrgangs Der Gute Kamerad und gehört zu Der Oelprinz. Urheber der Zeichnung ist Oskar Herrfurth (gestorben 1934). Seit dem 1.1.2005 sind seine Illustrationen also gemeinfrei. Sie können diesen Avatar bedenkenlos verwenden.
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Antworten