Friedrich Ernst Fehsenfeld (1853-1933)

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Friedrich Ernst Fehsenfeld (1853-1933)

Beitrag von Helmut »

Aber, es gibt da eben (mindest) ein Gegenbeispiel, nämlich die (blauen) illustrierten Reiseerzählungen. Die waren nämlich Fehsenfelds Idee, während May da sehr skeptisch war. Und die wurden eben auch ein gandioser Reinfall für den Verlag. Die lagen dann noch nach Übernahme durch den Karl-May-Verlag jahrelang im Lager.
Also auch hier ist es eben nicht so eindeutig.

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Friedrich Ernst Fehsenfeld (1853-1933)

Beitrag von rodger »

Es ist, wenn man so will, nie irgendetwas eindeutig, remember, Flickenteppich ...

:wink:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Friedrich Ernst Fehsenfeld (1853-1933)

Beitrag von Helmut »

sag ich doch ...

:lol:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Friedrich Ernst Fehsenfeld (1853-1933)

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:Die Schneider-Bilder als Deckelbild, so beeindruckend sie im Einzelfall sein mögen: eine Schnapsidee, mit Verlaub. So verkauft man doch keine Bücher.
Schade daß Salvador Dalí zu der Zeit noch zu jung war.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Friedrich Ernst Fehsenfeld (1853-1933)

Beitrag von rodger »

Lindeberg, Burian, Drake; es gibt schon gute Illustratoren, habe ich heute beim Blick aufs Bücherregal, wo deren Deckelbilder zu Schatz im Silbersee, Winnetous Erben und Old Firehand hinter Glasrahmen zu betrachten sind, wieder gedacht. Schade daß es nicht alle GW-Cover als Postkarten gibt, da sind viele schöne Motive darunter.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Friedrich Ernst Fehsenfeld (1853-1933)

Beitrag von markus »

Ja, die Verpackung der GW ist schon Klasse. Wenn dann noch der Inhalt stimmen würde, wäre es perfekt :D
Antworten