Ueding / Busch

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6807
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Ueding / Busch

Beitrag von rodger » 15.2.2008, 12:52

Gert Ueding, u.a. KM-Handbuch-Herausgeber und Referent auf KMG-Tagungen, hat (schon 1977) ein Buch über Wilhelm Busch geschrieben, das kürzlich neu aufgelegt wurde. Ich lese es gerade und es gefällt mir außerordentlich gut. Des öfteren muß ich dabei an Karl May (und nicht nur an ihn) denken, der auch (insgesamt 3 x) erwähnt wird.

Kostprobe:

"Unsicherheit und Lebensangst der bürgerlichen Schichten [...] Ihre beiden Extreme aber sind Großmannssucht, Pomp und Renommage auf der einen, Verzagtheit, Kleinlichkeit und falsche Idylle auf der anderen Seite, sind Schwulst hier und Kitsch da, Roman der Vergrößerung und Roman der Erniedrigung, verkörpert in Malern wie Makart und Busch, in Schriftstellern wie Busch und Karl May."
Antworten
https://silk.pl/jedwabne-poszewki-na-poduszki-8-godzin-pielegnacji-skory-i-wlosow/