Wieviele 'erste' Zusammentreffen gibts?

Antworten
marlies

Wieviele 'erste' Zusammentreffen gibts?

Beitrag von marlies » 12.1.2008, 10:37

Ich zaehle 4 :

Winnetou 1875 (ex-Innuwoh) - doch indirekt
Der Scout - Teil der Erzaehlung
Der Sohn des Baerenjaegers - von Winnetou erzaehlt
Winnetou I - beruehmteste Szene

gibts noch andere Versionen des ersten Zusammentreffens von Winnetou & Old Shatterhand?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6807
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rodger » 12.1.2008, 11:00

In dem Film „Der Phantast aus Sachsen“ gibt es eine Szene, wo der junge Karl May mutterseelenallein an einem sozusagen gottverlassenen Bahnhof sitzt und visionär Winnetou auf den Gleisen heranreiten sieht (eine sehr beeindruckende Szene übrigens). – Wollen wir das mitzählen ?

:wink:

Gerüchte, nach denen es zukünftig in der Wikipedia vier Winnetou-Einträge geben soll (für 4 Personen gleichen Namens, da es ja bei vier verschiedenen Versionen des Kennenlernens sich eigentlich nicht um die gleiche Person handeln kann) lassen sich zur Stunde weder bestätigen noch dementieren.

:wink:
marlies

Beitrag von marlies » 12.1.2008, 11:59

ach ja - DIE szene in 'Amerika' ... gefaellt mir auch sehr gut ... so oder aehnlich hab ich in meiner Jugend auch von Winnetou 'tag-getraeumt'.

Nein die zaehle ich mal nicht da sie nicht 'aus der Feder' May's stammt. Aber immerhin ... sehr inspiriert.

[Das mit der wiki... mach mich nicht konfus!] :wink:
markus
Beiträge: 3193
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Beitrag von markus » 12.1.2008, 13:38

An einem unbeschrankten Bahnübergang im Süden Spaniens war das eigentliche erste Zusammentreffen.

Damals hießen sie aber noch Apahatschi und Ranger und Ranger rettete Apahatschi das Leben,daraufhin sie Blutsbrüder wurden :lol: .
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6807
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rodger » 12.1.2008, 13:47

Das klingt nach dem Film den ich vor ein paar Jahren zwar gekauft aber immer noch nicht gesehen habe ...

Und bei Cornelia Panzacchi gibt es sicher auch noch die eine oder andere Version, aber das weiß ich leider nicht mehr so genau ...
marlies

Beitrag von marlies » 12.1.2008, 14:48

:lol: >>>und Ranger rettete Apahatschi das Leben<<< :lol:

...womit? Den Schuh an den Kopf geworfen? :lol: :lol: :lol:
markus
Beiträge: 3193
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Wieviele 'erste' Zusammentreffen gibts?

Beitrag von markus » 7.11.2008, 21:11

Beim durchstöbern im Karl-May-Wiki fand ich zufällig jetzt Antwort auf die Frage von Marlies Anfang des Jahres. Leider schreibt sie ja hier nicht mehr.
Es gibt nämlich noch eine fünfte Version des ersten Zusammentreffens zwischen Winnetou und Old Shatterhand. Und zwar in der Erzählung "Die Both-Shatters":
...enthält die bereits im Vorwort von „Im fernen Westen“ (1879) angedeutete zweite Version der ersten Begegnung zwischen Winnetou und dem noch namenlosen Ich-Erzähler in Form eines kurzen Berichts des Letzteren
Antworten
https://silk.pl/jedwabne-poszewki-na-poduszki-8-godzin-pielegnacji-skory-i-wlosow/