Klara May und das Ehepaar Lieberknecht

Antworten
EKMeyer
Beiträge: 2
Registriert: 23.3.2007, 16:20

Klara May und das Ehepaar Lieberknecht

Beitrag von EKMeyer »

In einer Publikation über Klara May war zu lesen , dass Frau May mit dem befreundeten Ehepaar Lucie und Richard Lieberknecht vom 27. August bis 18. Oktober 1930 eine Reise durch die Vereinigten Staaten unternahm.

Leider habe ich bislang keine weiteren Informationen über das Ehepaar gefunden. Kann jemand mit ausführlichen Hinweisen über das Leben und Wirken des Ehepaares Lieberknecht weiterhelfen ?
Klara May soll ja mit Lucie oder Lucia Lieberknecht befreundet gewesen sein.

Vielen Dank
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Wenn Sie auf den Internetseiten der Karl-May-Gesellschaft www.karl-may-gesellschaft.de in der Suchfunktion "Lieberknecht" eingeben, dürften Sie fündig werden. Habe es gerade ausprobiert, da erscheint dann allerhand. (Weiter ging mein Interesse in dem Fall dann allerdings auch nicht.)
EKMeyer
Beiträge: 2
Registriert: 23.3.2007, 16:20

Beitrag von EKMeyer »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Diese Seiten hatte ich vorher schon gefunden, aber leider werden dort nicht mehr als die Namen zu verschiedenen Anlässen erwähnt.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

@ EKMeyer

die beiden "Karl-May-Jahrbücher" 1978 und 1979 - nicht zu verwechseln mit den "Jahrbüchern der Karl-May-Gesellschaft" - brachten einen zweiteiligen Artikel über "Klara May - Bausteine einer Biografie" die auch einige Anmerkungen über Lucie Lieberknecht enthielten. Wenn ich mich richtig erinnere, verstarb Lucie Lieberknecht 1963 in Kiel.

Das Jahrbuch 1978 ist noch mehrfach in Antiquariaten erhältlich - www.zvab.com - der Jahrgang 1979 vielleicht noch als Reprint im Karl-May-Verlag.

Viele Grüße
Kurt Altherr
Enkeltochter
Beiträge: 1
Registriert: 10.12.2008, 15:16

Re: Klara May und das Ehepaar Lieberknecht

Beitrag von Enkeltochter »

Habe auf Karl-May-Wiki unter 'Lucia Lieberknecht' Details zum Leben von Lucia und Richard Lieberknecht und ihren Beziehungen zu Clara May eingegeben. Stehe gerne für weitere Infos zur Verfügung!
Ulrike Kröll
Enkeltochter von Lucia Lieberknecht
Antworten