Veranstaltungstipp

Antworten
Inianer75
Beiträge: 1
Registriert: 19.7.2006, 16:20

Veranstaltungstipp

Beitrag von Inianer75 »

Hallo zusammen,

falls ihr noch nicht wisst, was ihr Ende Juli machen sollt, hab ich einen Tipp. Auf dem Ballonfest in Leipzig wird ein echter Indianer vom Stamm der Cherokee anwesend sein und ein Programm über indianische Sitten und Tänze vorführen. In diesem Jahr gibt es zum ersten Mal ein Motto fürs Rahmenprogramm - „Der Schatz am Silbersee“. Es soll eine Schatzsuche und einen Gestaltungswettbewerb für Marterpfähle geben. Endlich mal eine Veranstaltung zu einem Indianerthema, die ich auch mal besuchen kann.
Grafenberg
Beiträge: 58
Registriert: 13.5.2004, 6:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von Grafenberg »

Gestaltungswettbewerb für Marterpfähle ???? :-))

Mir war gar nicht bewusst, dass die Indianer sich erst einmal in Holzschnitzereien oder ähnliches übten, um dann einen Deliquienten an den selben zu stellen.
War es nicht eher so, dass der nächste greifbare Baumstamm genommen wurde ? Irokesen als Meister der Marterung mochten es übrigens, ihre Opfer einfach auf den Boden zu spannen, um dann langsam Stückchen für Stückchen abzuschneiden.

Auch ist es mir rätselhaft, warum die Veranstalter gerade diesen blutrünstigen Fakt zum Wettbewerb küren wollen.
Einzige Erklärung: es handelt sich nicht um Marterpfähle sondern um Totempfähle und jemand hat das reißerisch verwechselt.

nachdenklich
Thomas Grafenberg
Antworten