BRAVO-Ausstellung

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Werner Fleischer

BRAVO-Ausstellung

Beitrag von Werner Fleischer »

Im nächsten Jahr wird die Jugendzeitschrift BRAVO 50 Jahre alt. Aus Anlass dieses Jubiläums veranstaltet das Archiv der Jugendkulturen in Berlin gemeinsam mit dem Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden eine große Ausstellung zum Thema "BRAVO". Innerhalb dieser Ausstellung wird auch auf die Karl May Filmwell in den 60iger Jahren eingegangen werden. Darüber hinaus findet am 12.01.2006 innerhalb dieser Ausstellung ein Vortrag von Karl Heinz Becker zum Thema "BRAVO und die Karl-May-Welle" im Wilhelm-Fabry-Museum statt. Weiterhin wird ein umfangreicher Begleitkatalog zur Ausstellung erscheinen.

Weitere Informationen finden sich unter:

www.archiv-der-jugendkulturen.de
www.wilhelm-fabry-museum.de
Werner Fleischer

Bravo - Die Ausstellung

Beitrag von Werner Fleischer »

Ein Projekt des Archiv der Jugendkulturen e.V. (Stand 30.5.2005)

Am 26. August 1956 erschien im Münchener Kindler & Schiermeyer Verlag zum Preis von 50 Pf mit einer Startauflage von 30 000 Exemplaren die Nr. 1 einer neuen Zeitschrift: "BRAVO - Zeitschrift für Film und Fernsehen". Seitdem hat BRAVO wie kein anderes Medium ganze Jugend-Generationen geprägt.
Bereits 1959 liegt die Auflage des inzwischen im Untertitel zielgruppengenauer in "Die Zeitschrift mit dem jungen Herzen. Film - Fernsehen - Schlager" umbenannten Heftes bei 523 000 Exemplaren. Sie wird weiter auf über eine Million Woche für Woche verkaufter Exemplare steigen, bis schließlich die allgemeine Auflagenkrise auf dem Printmedienmarkt am Ende des 20. Jahrhunderts auch das Ende der goldenen BRAVO-Zeit einläutet und dem Verlag die Entwicklung neuer Marktstrategien aufzwingt.

"50 Jahre BRAVO" ist eine außerordentliche Dokumentation bundesrepublikanischer Zeitgeschichte. Nicht daran interessiert, selbst Trends zu setzen, sondern diese genau zu erforschen und im Heft abzubilden und zu bedienen, stellt BRAVO ein einzigartiges Abbild von 50 Jahren Jugend(kultur) dar - und bietet sich damit geradezu für die vielfältige Beschäftigung - in Schule, politischer Bildung, Museen etc. - mit deutscher Zeit- und Jugendkulturgeschichte an.
Das Archiv der Jugendkulturen nimmt das 50-jährige Jubiläum von BRAVO zum Anlass, sich in vielfältiger Weise mit diesem einzigartigen Phänomen zu beschäftigen. Dabei wird der Fokus vor allem auf den folgenden Schwerpunkten liegen:

1. BRAVO als Spiegelbild des Zeitgeistes: von den Wirtschaftswunderjahren (Amerikanisierung, die Entdeckung des Teenagers als Konsumentenpotential) über die 60er Jahre (Beat, Hippies, APO) und die Wiedervereinigung (Spezialthema: BRAVO in der DDR) bis zu der "individualisierten" Vielfalt seit den 90er Jahren, in der ein "Generalist" wie BRAVO sich neuen Marktstrategien und Medien (BRAVO Girl!, -Sport, BRAVO-TV, Internetpräsenz etc.) öffnen muss.

2. Die Kommerzialisierung von Jugend(kulturen): Wie kein anderes Medium zuvor setzte BRAVO als Maßstab für künstlerische Qualität und die Berichterstattung den kommerziellen Erfolg. Von Anfang an widmete BRAVO den Aspekten der Vermarktung (Charts und andere kommerzielle Ranglisten) genauso viel Platz wie den künstlerischen Leistungen der Stars und nutzte auch zur Messung des kommerziellen Erfolges eine reichhaltige Palette modernster Methoden (Otto-Wahl, repräsentative EMNID-Studien, quantitative Leserbriefanalysen etc.). Es gibt wohl kein zweites Jugendmagazin auf der ganzen Welt, das so intensive Zielgruppenanalysen und Zielgruppenkommunikation betreibt. BRAVO steht damit zentral für die professionelle Kommerzialisierung der jugendlichen Freizeitwelten.

3. Sexualität: Ab Heft 43/1969 wurde das Thema Sexualaufklärung neben dem Starkult zu einem zweiten tragenden Element der BRAVO: "Dr. Sommer" betrat die Bühne. Der dritte Schwerpunkt wird sich mit der Praxis der Sexualaufklärung in BRAVO beschäftigen.

4. oral history
Vor allem an den Ausstellungsorten soll die Bevölkerung - in Kooperation mit lokalen und regionalen Medien - motiviert werden, sich selbst an ihre "Bravo"-Geschichte(n) zu erinnern und eigene Beiträge zur Ausstellung und zu den Begleitmaterialien zu liefern. Damit wird das überregional konzipierte Projekt eine lokale kulturgeschichtliche Grundierung erhalten.




En detail:


Die Ausstellung
Die Ausstellung lebt im Wesentlichen von der Magie der Objekte; sie ist als möglichst authentische, kritisch-nostalgische, amüsante Zeitreise durch fünf Jahrzehnte Jugendkultur- und Popgeschichte angelegt.
Genutzt wird dabei die gesamte Palette möglicher Darstellungsformen von Originalexponaten in Glasvitrinen, Starschnitten in Lebensgröße, BRAVO-Heften zum Schmökern bis zu verschiedenen audiovisuellen, zum Teil interaktiven Präsentationen.
Die Ausstellung wird ihre Premiere am 23. Oktober 2005 im Wilhelm-Fabry-Museum in Hilden erleben, anschließend in mindestens 15 weiteren Städten in Deutschland und Europa gezeigt werden. Kommunen, Museen o. ä. Institutionen, die die Ausstellung in ihre Stadt holen möchten, können Informationen anfordern unter: klaus.farin@jugendkulturen.de.

Begleitprogramme
Während der Ausstellungsdauer werden den Kooperationspartnern vor Ort diverse Begleitveranstaltungen angeboten, u.a. zum Themenschwerpunkt Sexualaufklärung, zum Amerika-Bild der BRAVO, zu Jugendschutz- und medienkritischen Fragen. Als ReferentInnen werden u.a. BRAVO-Stars, - Mitarbeiter Innen und JugendkulturforscherInnen dabei sein. Schulen und anderen Bildungseinrichtungen wird ein kompaktes Fortbildungsangebot inklusive ReferentInnen angeboten.

Begleitbuch 50 Jahre BRAVO Erscheinungsdatum: 19. Oktober 2005
Das opulente Begleitbuch (312 reichhaltig illustrierte Seiten) soll nicht nur als Katalog zur Ausstellung dienen, sondern darüber hinaus als Handbuch für die Beschäftigung mit 50 Jahren BRAVO und damit bundesrepublikanischer Kulturgeschichte langfristig eine informative Basis bilden. Wer Lust hat, einen Beitrag zu diesem Buch beizusteuern, wende sich bitte ebenfalls an klaus.farin@jugendkulturen.de. Redaktionsschluss: 27. Juni 2005.


Weitere begleitende Aktivitäten


BRAVO als Unterrichtsthema
BRAVO ist sicherlich auch ein spannendes Thema für den Unterricht. Doch findet dies bereits statt? Hat BRAVO den Einzug in die Schulen geschafft – auch auf den Schulbänken? Gibt es bereits erprobte Unterrichtseinheiten, Materialsammlungen, Projekte zur Beschäftigung mit dem Thema?
Das Archiv der Jugendkulturen möchte anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von BRAVO

bereits vorhandenes Material und Praxiserfahrungen sammeln, auswerten, in einer Dokumentation aufbereiten und so wieder für die Schule zugänglich machen sowie
LehrerInnen anregen, das Thema im Unterricht zu behandeln.
Als kleine Motivationsförderung gibt es folgende Preise zu gewinnen:

Jede/r Einsender/in von Unterrichtsmaterial erhält kostenlos ein Exemplar des Buchtitels „50 Jahre BRAVO“.
100 Euro Honorar erhält jede/r Einsender/in, dessen/deren Material/Bericht in den zusätzlich geplanten Lehrermaterialien veröffentlicht werden.
500 Euro erhält der/die Einsender/in oder auch die Schülergruppe, die zwischen September 2005 und Mai 2006 das spannendste Unterrichtsprojekt zum Thema BRAVO durchführt.
Der Schülerzeitungswettbewerb
Das Archiv der Jugendkulturen möchte anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von BRAVO

bereits vorhandene Beiträge aus der Schüler- und Jugendpresse sammeln, auswerten, in einer Dokumentation aufbereiten und wieder für die Schüler- und Jugendpresse zugänglich machen sowie
Schülerzeitungen und andere jugendeigene Medien anregen, das Thema BRAVO auf vielfältige, spannende und kreative Weise aufzugreifen.
Als kleine Motivationsförderung gibt es folgende Preise zu gewinnen:

Jede Redaktion, die das Thema BRAVO in einem Umfang von mindestens 10.000 Zeichen / 6 Heftseiten aufgreift, erhält kostenlos ein Exemplar des Buchtitels „50 Jahre BRAVO“.
500 Euro erhält die Redaktion, deren Einsendung als bester Beitrag ausgewählt wird.
100 Euro Honorar erhält jede Redaktion, deren Beitrag in einer Publikation des Archiv der Jugendkulturen veröffentlicht wird.
Außerdem winken für alle Einsender von Beiträgen zahlreiche weitere interessante Preise wie bezahlte Anzeigenschaltungen des Archiv der Jugendkulturen e.V. im Gesamtwert von 2.500 Euro, Buchpakete u. v. m.
Sie haben Fragen?
Tel.: 030/612 03 318; E-Mail: klaus.farin@jugendkulturen.de
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