Frage zu Hadschi Halef Omar.

Antworten
MeNdOzA

Frage zu Hadschi Halef Omar.

Beitrag von MeNdOzA »

Aus welchem Stamm stammte Karl Mays Hadschi Halef Omar ?

Es sind nicht die haddedihn oder schammar, weiss einervon euch vielleicht rat?
Nico
Beiträge: 42
Registriert: 12.5.2004, 20:09
Wohnort: Pößneck

Beitrag von Nico »

Hmm, in "Durch die Wüste" steht folgendes:
"Wie lautet dein voller, ganzer Name?"
"Ich heiße Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawud al Gossarah."
"Aus welchem Lande stammest du?"
"Ich stamme aus dem Garbi (* Westen.), wo die Sonne hinter der großen Wüste untergeht."
"Zu welchem Stamme gehörst du?"
"Der Vater meines Vaters, welche beide Allah segnen möge, bewohnte mit dem berühmten Stamme der Uëlad Selim und Uëlad Bu Seba den großen Dschebel Schur-Schum."
Bild
MeNdOzA

Beitrag von MeNdOzA »

Danke erst mal aber das erkennt er nicht als richtige lösung, zumindest nicht so geschrieben. Gibt es für das "ë" vielleicht eine andere schreibweise?
Das Rätsel ist nicht einfach :(
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Auch diese Frage klärt ein Blick ins Große Figurenlexikon, das auf den Webseiten der KMG eingesehen werden kann. Der Halef-Artikel findet sich hier:

http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg ... /halef.htm

Wie bei Winnetou gilt: Was da an biographischen Details nicht verzeichnet ist, findet sich bei May nicht.

Und bevor man jetzt auf die Idee kommt, unter einem neuen Pseudonym die Frage nach der Biographie einer anderen May-Figur aufzuwerfen: Die Antwort wird immer in einem Verweis auf das Große Figurenlexikon bestehen. Man kann sich und dem Forem dergleichen Albernheiten also ersparen.
MeNdOzA

Beitrag von MeNdOzA »

Diese seite habe ich auch schon Besucht und leider nicht die passende antwort gefunden. Wenn ihr eine frage von einem unwissenden der was lernen möchte albern findet tut ihr mir leid. Solche kommentare könnt ihr euch sparen um eventuelle member zu behalten, aber ist ja euere sache.

Ich habe immer gedacht, und betreibe auch foren um zu helfen und nicht um User zu sagen das ihr posting sinnlos ist.

Da sehe ich nico als vorbildlichen user!
Nico
Beiträge: 42
Registriert: 12.5.2004, 20:09
Wohnort: Pößneck

Beitrag von Nico »

Was soll das für ein Ratsel sein?:?: :?: :?:

Verlink uns mal darauf oder es lade es mal hier hoch.
Bild
MeNdOzA

Beitrag von MeNdOzA »

http://forum-4-all.de/burg.php?sid=8015 ... d6466aa5db

Man muss aber registriert sein und es ist noch nicht mal garantiert das man dann auch diese Frage bekommt, bin in Stufe 3.
Antworten