Winnetous Familie

Antworten
Winnibiograph

Winnetous Familie

Beitrag von Winnibiograph »

Hallo liebe Forumsbesucher,

mich treibt zur Zeit das Thema der Familiengeschichte von Winnetou um. Über seine Schwester und seinen Vater Informationen zu erhalten ist kein Problem. Aber wer kennt Quellen über seine Mutter und insbesondere seine Großeltern? Wie heißen diese näheren Verwandten? Ich bin für jede Information dankbar.

Vielen Dank schon mal!
K.A.

Beitrag von K.A. »

Winnetous Mutter hieß mit bürgerlichem Namen Corazon de Valverde und wurde am 25. Mai 1819 auf der Hacienda ihres Vaters in der Nähe von Arispe/Sonora geboren.

1839 begab sie sich mit viel Gefolge auf eine Reise zu ihren Verwandten nach Carthage im heutigen New Mexiko. Kurz vor erreichen des Ziels wurde die Reisegruppe von Mescalero-Apachen überfallen und Corazon verschleppt.

Ohne auf nähere Details einzugehen, wurde sie gezwungen, die Frau von Intschu-schuna zu werden. Ihm gebar sie 1840 Winnetou und einige Jahre später Nscho-tschi.

Corazon konnte jedoch ein Leben unter den Apachen nicht ertragen und starb wohl aus Gram bereits um 1845 jedoch im festen Glauben an Gott.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Winnetous Familie

Beitrag von giesbert »

Winnibiograph hat geschrieben:Ich bin für jede Information dankbar.
Bei diesen und ähnlichen Fragen hilft das "Große Karl May Figurenlexikon" weiter, dessen zweite Auflage 1996 auf den Webseiten der Karl-May-Gesellschaft zu finden ist:

http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg ... /index.htm
Winnibiograph

Beitrag von Winnibiograph »

Vielen Dank für den Hinweis auf das Figurenlexikon. Leider bietet es zur von mir gesuchten Familie Winnetous keinen Hinweis.
Über den Beitrag zur Mutter habe ich herzlich gelacht, werde das aber bei einer überprüfbaren Quellenangabe gerne wieder zurücknehmen.
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

Winnibiograph hat geschrieben:Vielen Dank für den Hinweis auf das Figurenlexikon. Leider bietet es zur von mir gesuchten Familie Winnetous keinen Hinweis.
Woraus man ruhig schließen kann, dass sich im Werk Karl Mays dazu keine weiteren Hinweise finden.
Antworten