Verschiedene Gedanken (und Fragen) zum Tage

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Sandhofer hat geschrieben: Nur dass "Winnetous Erben" nicht ursprünglich sind ...
"Kapitän Kaiman", "Unter Geiern", "Das Zauberwasser", "Weihnacht im Wilden Westen", "Halbblut" und "Joe Burkers, das Einaug" auch nicht.
Allesamt nicht von Karl May stammende Titel von Bearbeitungen.

(Und gleich schon wieder ein Mißverständnis, man sollte einen Wellenlängen-Annäherndschalter erfinden: "wäre auch der erste gewesen" war im Sinne von "er wäre auch der erste gewesen, den ich ..." gemeint.) :mrgreen:
Sandhofer
Beiträge: 273
Registriert: 12.5.2004, 23:06

ja

Beitrag von Sandhofer »

Hallo zusammen!

Ich weiss, mikel, dass Du das nicht gesagt hast. Allerdings ordnest Du Titel zeitlich ein, die so von May nie geschrieben wurden. Und die Bearbeitungen des KMV sind nicht zuletzt auch in Hinsicht darauf geschrieben worden, dass die "Kinder von 7-77" (Arno Schmidt, zumindest sinngemäss ...) eine zeitliche Reihenfolge bilden können. Ob, wie ThomasS annimmt, 2 Universen bei Karl May vorhanden sind, oder noch mehr (zu welcher Ansicht ich persönlich neige) ...
rodger hat geschrieben:
Sandhofer hat geschrieben:Nur dass "Winnetous Erben" nicht ursprünglich sind ...
"Kapitän Kaiman", "Unter Geiern", "Das Zauberwasser", "Weihnacht im Wilden Westen", "Halbblut" und "Joe Burkers, das Einaug" auch nicht.
Allesamt nicht von Karl May stammende Titel von Bearbeitungen.
Du hast ja Recht. Aber ich wollte nicht gleich alles in Grund und Boden stampfen. Das wirft man uns Text-Puristen ja sowieso vor ... :mrgreen:
rodger hat geschrieben:(Und gleich schon wieder ein Mißverständnis, man sollte einen Wellenlängen-Annäherndschalter erfinden: "wäre auch der erste gewesen" war im Sinne von "er wäre auch der erste gewesen, den ich ..." gemeint.) :mrgreen:
Ach so. Aber wozu einen Schalter? Man kann ja einfach reden (bzw. schreiben) miteinander ...

Grüsse

Sandhofer
mikel
Beiträge: 4
Registriert: 7.7.2004, 16:32

Beitrag von mikel »

@ Sandhofer,
Du hast schon recht.

Nur lernte ich Karl May über die Bearbeitungen kennen.
Und für mich ist es nach wie vor unmöglich, an "Die Helden des Westens" statt an "Unter Geiern" zu denken. Genauso kommt mir nie "Der schwarze Mustang", sondern eben immer "Halbblut" in den Sinn.

Das nennt man dann wohl Prägung.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

mikel hat geschrieben: Und für mich ist es nach wie vor unmöglich, an "Die Helden des Westens" statt an "Unter Geiern" zu denken.
* Besserwisser-Modus ein *

Das wäre auch die falsche Verknüpfung.
Unter Geiern beinhaltet, bearbeitet, "Der Sohn des Bärenjägers" und "Der Geist des Llano estacado".

* Besserwisser-Modus aus *

:mrgreen:

(Prägungen kann man, wie Phobien, auch ablegen [wenn man will]. Hat mir mal jemand zum Thema Zahnarzt erklärt. :mrgreen:)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Ha; ich hab' mich vertan und nehme (fast) alles zurück (reißt ja ein, heute ...):

"Die Helden des Westens" ist auch richtig (Titelvariante).

:oops:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rüdiger!

Genau gesagt ist "Die Helden des Westens" der Reihentitel einer Reihe, die nur aus einem Band besteht, welcher den Titel "Der Sohn des Bärenjägers" trägt und zwei Erzählungen, nämlich den "Bärenjäger" und den "Geist" enthält.

Grüße

Rolf
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Hallo Rolf,

das war ja auch sein erstes Buch, will sagen, seine erste Arbeit, die als Buch veröffentlicht wurde, war mir gar nicht so bewußt.

"Der Sohn des Bärenjägers" und "Der Geist des Llano estacado" das erste Karl May - Buch. Ist auch von den sieben Bänden der nicht in der Ich-Form erzählten Jugenderzählungen das beste, m.E. Gefolgt von der "Sklavenkarawane" (in meiner persönlichen Wertung, nicht zeitlich).

Beste Grüße

Rüdiger
Thomas Schwettmann

Beitrag von Thomas Schwettmann »

Hallo Rodger!
rodger hat geschrieben: das war ja auch sein erstes Buch, will sagen, seine erste Arbeit, die als Buch veröffentlicht wurde, war mir gar nicht so bewußt
Das trifft so nicht zu. Seine ersten Bücher waren die bei Neugebauer verlegten Bände 'Im fernen Westen' sowie die 'Waldläufer'-Bearbeitung (beide Titel 1879), ferner erschien im gleichen Jahr - vielleicht sogar als erste Buchausgabe überhaupt - in Nordamerika (welch Ironie, freilich aber deutschsprachig) höchstwahrscheinlich der Raubdruck 'Auf See gefangen' (bislang ist meines Wissens davon noch kein Exemplar aufgetaucht, der Titel wird aber samt Autorenname May in einer Werbung eines in der gleichen Reihe veröffentlichten Buches angegeben). Dann gibt es außerdem noch die erste französischen Buchreihe, die in 6 Bänden von 1886-1888 erschien.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Schwettmann am 24.1.2005, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Helmut »

Thomas Schwettmann hat geschrieben:
Das trifft so nicht zu. Seine ersten Bücher waren die bei Neugebauer verlegten Bände 'Im fernen Westen' sowie die 'Waldläufer'-Bearbeitung (beide Titel 1979), ferner erschien im gleichen Jahr
Viele Grüße
Thomas
1879 soll das wohl heissen.
(Entschuldigung, nur dass das niemand falsch lernt :wink: )

Gruß, Helmut
Thomas Schwettmann

Beitrag von Thomas Schwettmann »

Helmut hat geschrieben: 1879 soll das wohl heissen.
(Entschuldigung, nur dass das niemand falsch lernt :wink: )
ääh, natürlich ...

Ich habe das Datum in meinen Beitrag auch noch umkorrigiert, dann stimmt zwar das Zitat nicht mehr, aber so lernt das dann wirklich keiner mehr falsch :P

Thanks,
Thomas
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Thomas Schwettmann hat geschrieben: Das trifft so nicht zu. Seine ersten Bücher waren die bei Neugebauer verlegten Bände 'Im fernen Westen' ...
Ist nicht das erste mal, daß ich "Die Helden des Westens" mit "Im fernen Westen" verwechsele. Peinlich. Liegt wohl daran, daß man die enthaltenen Geschichten unter anderen Titeln kennt und diese "Westen"-Titel nicht gleich mit einem Text in Verbindung bringt.

:oops:
Antworten