Forensterben

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Forensterben

Beitrag von rodger »

Aus einem [Musik-] Internetforum:
Gegen Smalltalk habe ich gar nichts, es ist nur schade wenn es nur dabei bleibt. Es wird ja immer wieder gesagt, dass Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. den Internetforen generell den Rang ablaufen, für das "Forensterben" verantwortlich sind. Dort ist es ja üblich, dass man möglichst kurze Beiträge schreibt (Twitter bietet gar nur 140 Zeichen), längere Texte werden praktisch gar nicht gelesen.
(womit Gründe für das Sterben von Foren deutlich gemacht sind; es ist eben nicht das Tun und Treiben Einzelner [die in ihrer Eigenartigkeit (= ihrer, eigenen, Art) andere wohl gewissermaßen überfordern mögen ...], wie gehässige Stinkefinger diese gern mal glauben lassen möchten, sondern die Vorliebe der kompakten Majorität für Oberflächlichkeit und unverbindliches Blabla ...)

Der Schreiber führt dann noch aus
Und das finde ich halt schade, denn statt dem entgegenzuwirken, indem man sich drastisch von diesen Plattformen unterscheidet und eine bessere Alternative bietet, passt man sich irgendwie an, indem man ebenfalls recht kurze Statements schreibt. "Höre grade Aufnahme XY, toller Sound, gutes Dirigat, Tschüss!".
Und
Dabei ist das Thema klassische Musik [oder z.B. auch Karl May, Anm. Schreibers dieses] so extrem umfangreich und böte eine unendliche Themenvielfalt, die weit über Coverbilder oder die Frage, ob die Kostüme jetzt modern sind oder nicht, hinausgehen. Natürlich sind auch das interessante Themen, aber es gibt noch sehr viel mehr, die kaum oder gar nicht beachtet werden, und das finde ich bedauerlich.
Und
Eine große Erwartung, die ich habe, ist die, dass ich etwas dazu lernen will. "Es ist des Lernens kein Ende", wie Robert Schumann schon richtig schreibt.
(Aber wie schrieb schon unser Autor Karl May, "hättet Ihr gewußt, es gilt zu steigen, ich brächte euch aus Basra nicht heraus" ... :roll:)
mugwort
Beiträge: 154
Registriert: 30.11.2015, 13:50
Wohnort: Hamburg

Re: Forensterben

Beitrag von mugwort »

rodger hat geschrieben:Aus einem [Musik-] Internetforum:
Gegen Smalltalk habe ich gar nichts, es ist nur schade wenn es nur dabei bleibt. Es wird ja immer wieder gesagt, dass Plattformen wie Facebook, Twitter und Co. den Internetforen generell den Rang ablaufen, für das "Forensterben" verantwortlich sind. Dort ist es ja üblich, dass man möglichst kurze Beiträge schreibt (Twitter bietet gar nur 140 Zeichen), längere Texte werden praktisch gar nicht gelesen.
(womit Gründe für das Sterben von Foren deutlich gemacht sind; es ist eben nicht das Tun und Treiben Einzelner [die in ihrer Eigenartigkeit (= ihrer, eigenen, Art) andere wohl gewissermaßen überfordern mögen ...], wie gehässige Stinkefinger diese gern mal glauben lassen möchten, sondern die Vorliebe der kompakten Majorität für Oberflächlichkeit und unverbindliches Blabla ...)

Der Schreiber führt dann noch aus
Und das finde ich halt schade, denn statt dem entgegenzuwirken, indem man sich drastisch von diesen Plattformen unterscheidet und eine bessere Alternative bietet, passt man sich irgendwie an, indem man ebenfalls recht kurze Statements schreibt. "Höre grade Aufnahme XY, toller Sound, gutes Dirigat, Tschüss!".
Und
Dabei ist das Thema klassische Musik [oder z.B. auch Karl May, Anm. Schreibers dieses] so extrem umfangreich und böte eine unendliche Themenvielfalt, die weit über Coverbilder oder die Frage, ob die Kostüme jetzt modern sind oder nicht, hinausgehen. Natürlich sind auch das interessante Themen, aber es gibt noch sehr viel mehr, die kaum oder gar nicht beachtet werden, und das finde ich bedauerlich.
Und
Eine große Erwartung, die ich habe, ist die, dass ich etwas dazu lernen will. "Es ist des Lernens kein Ende", wie Robert Schumann schon richtig schreibt.
(Aber wie schrieb schon unser Autor Karl May, "hättet Ihr gewußt, es gilt zu steigen, ich brächte euch aus Basra nicht heraus" ... :roll:)
Wirf ein interessantes und kontroverses Thema in die Runde und ich bin sofort dabei.

Vermisse die Debatten hier im Forum, habe aber aktuell gerade kein passendes Thema parat: War das letzte halbe Jahr schwerpunktmäßig mit den "Mythos-Winnetou-Filmen" (über die haben wir wohl ausreichend debattiert) und deren Folgeerscheinungen befasst. Letztere führten und führen mich (in Gedanken) auf wahrlich fremde Pfade: In das Land der Skipetaren und deren Filmwelt sowieso, aber auch nach Bosnien, zu einer fast surreal anmutenden, symbolisch-traumhaften Adaption der biblischen Josephsgeschichte, in die Türkei, nach Edinburgh (das sogar ganz real) und dabei zugleich durchs wilde Kurdistan und zuletzt in die Endzeit des Reiches der Rum-Seldschuken. Und immer wieder in die (Un)tiefen der sogenannten "Sozialen Netzwerke". Aber dies alles gehört nun wahrlich nicht in ein Karl-May-Forum...

Viele Grüße
Irmgard

P.S.: Facebook ist - zumindest in (geschlossenen) Gruppen nicht immer so oberflächlich wie man gemeinhin annimmt. Gestern hatten wir sogar Sascha Schneider als Thema...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Forensterben

Beitrag von markus »

Es ist doch alles schon geschrieben worden, nur noch nicht von jedem...;-)
mugwort
Beiträge: 154
Registriert: 30.11.2015, 13:50
Wohnort: Hamburg

Re: Forensterben

Beitrag von mugwort »

markus hat geschrieben:Es ist doch alles schon geschrieben worden, nur noch nicht von jedem...;-)
Dann müssen wir halt so langsam ans Wiederholen gehen. Das bleibt doch bei einem Forum, das ab und zu neue Mitglieder hat, gar nicht aus :-)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Forensterben

Beitrag von markus »

Ich hasse Wiederholungen nicht nur im tv ;-)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Forensterben

Beitrag von markus »

Na wenns überwiegend um Karl May geht und nicht um Hesse und andere, bin ich wieder dabei.:)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Forensterben

Beitrag von rodger »

Wenn's nur um Karl May geht und nicht auch um Hesse und andere, ist's fad ... Es hängt ja auch alles mit allem zusammen ... und mit der Gedankenfabrik ist's wie mit einem Weber-Meisterstück, die Fäden herüber hinüberschießen, ein Schritt tausend Verbindungen schlägt, wie noch wieder ein anderer Autor hübsch formuliert hat ..

:D
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Forensterben

Beitrag von rodger »

(schlampig zitiert. Na gut.)
mugwort
Beiträge: 154
Registriert: 30.11.2015, 13:50
Wohnort: Hamburg

Re: Forensterben

Beitrag von mugwort »

rodger hat geschrieben:Wenn's nur um Karl May geht und nicht auch um Hesse und andere, ist's fad ... Es hängt ja auch alles mit allem zusammen ... und mit der Gedankenfabrik ist's wie mit einem Weber-Meisterstück, die Fäden herüber hinüberschießen, ein Schritt tausend Verbindungen schlägt, wie noch wieder ein anderer Autor hübsch formuliert hat ..

:D

Bei zu intensiven Ausflügen in die Hochkultur machst Du dann aber geduldig (!) den Lehrmeister. Soll Menschen mit Bildungslücken geben, auch hier im Forum...

:-D
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Forensterben

Beitrag von rodger »

mugwort hat geschrieben: Soll Menschen mit Bildungslücken geben, auch hier im Forum...
Ich kenn' einen der kapiert mehr als mancher andere. Nur in Sachen Hesse hat er offenbar Berührungsängste und gibt sich entsprechend stur ..

:D
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Forensterben

Beitrag von markus »

Weder Berührungsängste, noch stur...einfach kein Bock :D
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Forensterben

Beitrag von markus »

Sonst werden die Hesse-Foren noch stillgelegt;-)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Forensterben

Beitrag von rodger »

Schon geschehen ...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Forensterben

Beitrag von markus »

Ach was... :o
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Forensterben

Beitrag von rodger »

In Sachen Forensterben war ich dieser Tage einigermaßen verblüfft;
ich fragte mich, wann denn dieses Jahr die Premiere in Bad Segeberg sei, da mich interessierte, wie es unter dem neuen Regisseur Ulrich Wiggers, der vor viereinhalb Jahrzehnten mein Mitschüler auf der Folkwangschule in Essen war, werden würde, und in einer Vorschau im Fernsehen Vielversprechendes gesehen hatte (es fand richtige Regiearbeit statt, Arbeit mit den Darstellern an Details, nach den Ergebnissen der vergangenen Jahre zu urteilen offenbar sozusagen ein Novum ...); ich wunderte mich, noch nichts gehört / gelesen zu haben von der Premiere, und fragte mich, ob der Premierentermin dieses Jahr recht spät sei, noch ausstehe.
Zu meiner Überraschung mußte ich feststellen, daß die Premiere bereits vor ca. einem Monat war ... Und kein einziger Forenbeitrag darüber, nirgends, auch bei "Karl May & Co" nicht, wo man es am ehesten erwarten würde und wo vor (vielen) Jahren täglich mehrmals gepostet wurde zu den Aufführungen ...
Seltsam.
Gibt es jemand, der a.) hier noch mitliest, b.) in einer der Aufführungen war und c.) darüber etwas schreiben mag ?
Antworten