Titelstreit

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Titelstreit

Beitrag von rodger »

Gabriele Gordon (in der Mailingliste) hat geschrieben: Ich verstehe nicht so ganz: seit wann gibt es im Karl-May-Verlag Titel wie "Winnetou und Old Shatterhand" oder "Winnetous Tod"?
Seit 2001 resp. 1976.

'Guckst du hier'

http://karl-may.de/modules/produkt.php?nummer=B-00195

http://karl-may.de/modules/produkt.php?nummer=B-00243

:wink:
mugwort
Beiträge: 154
Registriert: 30.11.2015, 13:50
Wohnort: Hamburg

Re: Titelstreit

Beitrag von mugwort »

Hoffentlich wird das Urteil nicht erst veröffentlicht, wenn es rechtskräftig ist. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. "Winnetous Erben" ging damals nach BGH, dann müsste Winnetou plus irgendein Zusatz eigentlich auch gehen, sofern man nicht ausgerechnet etwas erwischt, das einem bereits existierenden Titel zum verwechseln ähnlich ist. Und in Sache "Winnetou als Gemeinschaftsmarke" muss der EuGH noch sprechen - mal sehen, ob es auf EU-Ebene ansers ausgeht als national...

LG mugwort
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Titelstreit

Beitrag von rodger »

mugwort hat geschrieben:"Winnetous Erben" ging damals nach BGH
:shock: :?:

(Wohl eher "Winnetous Rückkehr" ...)
mugwort
Beiträge: 154
Registriert: 30.11.2015, 13:50
Wohnort: Hamburg

Re: Titelstreit

Beitrag von mugwort »

rodger hat geschrieben:
mugwort hat geschrieben:"Winnetous Erben" ging damals nach BGH
:shock: :?:

(Wohl eher "Winnetous Rückkehr" ...)
Mein ich doch!!!! Die Erben sind ja Winnetou IV (oder andersherum? Ich werd langsam ganz wuschig mit den diversen Editionen und Ausgsben....
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Titelstreit

Beitrag von giesbert »

mugwort hat geschrieben:Hoffentlich wird das Urteil nicht erst veröffentlicht, wenn es rechtskräftig ist.
Es gibt immerhin eine Pressemitteilung: http://www.justiz.bayern.de/gericht/olg ... /index.php
mugwort
Beiträge: 154
Registriert: 30.11.2015, 13:50
Wohnort: Hamburg

Re: Titelstreit

Beitrag von mugwort »

giesbert hat geschrieben:
mugwort hat geschrieben:Hoffentlich wird das Urteil nicht erst veröffentlicht, wenn es rechtskräftig ist.
Es gibt immerhin eine Pressemitteilung: http://www.justiz.bayern.de/gericht/olg ... /index.php
Die gibt dem geneigten und gelernten Rechtsverdreher aber eher Rätsel auf. Auf die Frage, ob "Winnetou drin ist, wo es draufsteht" kommt es eigentlich nicht an...
Antworten