Der böse Feind

Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang Sämmer
Beiträge: 144
Registriert: 21.5.2004, 14:50
Wohnort: Würzburg

Der böse Feind

Beitrag von Wolfgang Sämmer »

Obwohl Karl May in seinem Leben mit manch „bösem Feind“ zu kämpfen hatte: mit diesem hatte er niemals Bekanntschaft gemacht:
Es ist mir schon öfters so gegangen, daß ich ein gutes Buch schreiben wollen, und es ist als wenn der böse Feind meine Gedanken verriethe; denn den Augenblick schrieb ein anderer eben das, oder ich fand, daß es schon vor hundert Jahren geschrieben war.
[Das Reich der Natur und der Sitten; 1757; 2. Stück, S. 24.]
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Der böse Feind

Beitrag von rodger »

Leicht abgewandelt, etwa
Es ist mir schon öfters so gegangen, daß ich habe etwas schreiben wollen, und es ist als wenn der böse Feind meine Gedanken verriethe; denn den Augenblick schrieb ein anderer eben das
hätte sich der Satz gut als Rechtfertigung bzw. Abwehr gegen Plagiatsvorwürfe gemacht. Hätte er ihn gekannt, er hätte ihn abgekupfert ... Ich sehe ihn in "Mein Leben und Streben" regelrecht vor mir, passend zu den diversen dunklen Mächten dort.

:D
Antworten