wer liest hier noch Karl May?

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Helmut »

Stelle mir grade vor wie Karl May allein durch die Wüste reitet und sich die ganze Zeit mit seinem Halef unterhält. Gottseidank gibt es genug Beispiele in den Büchern in denen Halfe zu wahrer (moralische [Winken] ) Größe anwächst. [Lachen] [Lachen] [Lachen]
Zwiegespräche mit sich selbst waren's wohl allemal, denn nach heutiger "herrschenden Meinung" :) waren OS/KBN der Karl May, der er sein wollte und als der er von seinen Lesern verehrt und vor allem geliebt werden wollte, und Halef der K.M. als der er sich (realistischer) selbst sah.

Gruß, Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Lola hat geschrieben: Obwohl, warum grade "Von Bagdad nach Stambul", gibt es da irgendeinen besonderen Grund.
Hier tobt wieder das blühende Leben, auch mit all seinen Schattenseiten. Verzweiflung, Tod Nahestehender, bitteres Heimweh, lebensbedrohliche Krankheit, und dann wieder Musik und Tanz in Damaskus und Istanbul, mit Tabakgenuss, Klaviermusik und deutschen Liedern. Neben „Durch die Wüste“ für mich eines der besten Mayschen Bücher.

(Zitat von meiner Internetseite. Wobei ich das mit den "deutschen Liedern" nicht etwa irgendwie patriotisch meine, nichts liegt mir ferner, sondern im Sinne von heimisch in der Fremde, Exotik und Geborgenheit.)
Günther Wüste
Beiträge: 186
Registriert: 12.5.2004, 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Sekundärliteratur

Beitrag von Günther Wüste »

Hallo Sophie
Leider zur Zeit keine Zeit zum Lesen muss die Sekundärliteratur Auflisten
für Leute die nur noch über May Schwafeln besonders die Beiträge zum literarischen Karl May sind mir ein Greul, weil jeder meint etwas sagen zu müssen. Aber noch überwiegen die Beiträge zu "Biographie und Bibliographie" mit rund 180 S.
Gruss und viel Spass an der Karl-May-Lektüre.
Günther Wüste
Lola
Beiträge: 100
Registriert: 23.11.2004, 12:18

Beitrag von Lola »

für Leute die nur noch über May Schwafeln besonders die Beiträge zum literarischen Karl May sind mir ein Greul
Augen zu und durch ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich lese Karl May immer wieder gerne und immer noch. Für mich ist er einer der interessantesten Autoren deutscher Sprache. Er wird aber leider sehr verkannt. Natürlich kann ich ihn nicht mit Fontane, Storm und Raabe vergleichen, aber er schreibt gute unterhaltsame Literatur die schon ein wenig unter die Haut geht.
Scheuch
Beiträge: 36
Registriert: 9.5.2005, 17:54
Wohnort: BÄRlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Scheuch »

na dann will ich mal mein erstes Posting hier schreiben:

Ich (30) habe Karl May im Alter von 8 entdeckt und bin vor allem an den Amerika-Bänden immer wieder kleben geblieben.

Mit 20 habe ich mich dann durchaus auch für die Sekundärwerke begeistern können einschl. KMG-Mitgliedschaft, aber letztendlich habe ich dann die Lust verloren ... außer Wiederholungslektüre (z.B. Silbersee) waren die letzen Jahre May-los.

Da man aber auch nicht viel jünger wird, habe ich mir nun vorgenommen das literarische Werk neu zu entdecken, und auch Bücher zu lesen, um die ich immer einen Bogen machte (Mahdi z.B).

Angefangen habe ich letzte Woche mit dem "Waldläufer" und lese gerade "Die Rose von Kairwan". Ironischerweise lag am Anfang meines Weg zurück zum Werk Karl Mays ein sekundäres "Der geschliffene Diamant".

-SCHEUCH-
Antworten