Karl May und Sven Hedin...

Antworten
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Karl May und Sven Hedin...

Beitrag von Doro »

Gab es eine Verbindung zwischen Sven Hedin und Karl May?

Da ich gewissermaßen darüber stolperte, interessiert mich, ob es in irgendeiner Form eine Verbindung zwischen diesen sehr unterschieldichen und doch irgendwie ähnlichen Männern.
Erstaunlicherweise erlebte Hedin, ansatzweise, wovon Karl May erzählte und pflegte einen ähnlich anschaulichen Schreibstil. Wenngleich Hedin zwanzig Jahre jünger ist, könnte er zumindest von KM beeinflusst gewesen sein. Umgekehrt wohl eher weniger, da Hedin in etwa zur Entstehungszeit des Spätwerks den Orient bereiste...

Ist darüber etwas bekannt? :?:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Zwockel

Re: Karl May und Sven Hedin...

Beitrag von Zwockel »

Nein, Doro, Hedin und May verbindet wenig, eigentlich gar nichts. Das gilt auch für die literarischen Arbeiten der beiden Autoren, denn Hedin hatte in seinen Reisewerken das geschildert, was er tatsächlich erlebt und erforscht hatte.
Dazu kommt, das Hedin auch Werke wie z.B. "Ein Volk in Waffen" (1915) schrieb, dass er den deutschen Soldaten widmete. Sein Engagement im 1. Weltkrieg für Deutschland führe dazu, dass er in Frankreich und England gemieden wurde.

Auch ist es Hedin zu verdanken, das Generallandschaftsdirektor Wolfgang Kapp nach dem so genannten "Kapp-Putsch" im März 1920 nach Schweden ins Exil gehen konnte.

Mit den Nationalsozialisten pflegte Hedin gute Kontakte, ohne das jetzt im einzelnen zu vertiefen.

Nein, es gibt da wirklich keine Berührungspunkte zwischen May und Hedin und das ist auch gut so.

Siehe unter http://de.wikipedia.org/wiki/Sven_Hedin
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Karl May und Sven Hedin...

Beitrag von Doro »

Die wesentlichen Fakten waren mir an und pfirsich schon bekannt.
Ebenso weiß ich, dass seine Art und Methode nicht unumstritten waren und er real erlebte, wovon KM nur schrieb. Seine Rolle während des Naziregimes ist mir auch geläufig, ich hätte mir aber vorstellen können, dass Hedin zum Beispiel aufgrund des Erfolges von KM anfing seine Forschungsreisen zu veröffentlichen, oder durch diverse Lektüre zu seinen Reisen motiviert wurde, deshalb auch meine Frage...
Trotzdem vielen Dank für die Info!
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Antworten