Seite 1 von 1

In Sachen Zitat fündig geworden ...

Verfasst: 20.12.2010, 23:06
von rodger
Ich las soeben in „Im Reiche des roten Adlers“ (Sonderband über 'Karl May und Tirol') auf S. 368 den Satz „Die Schöpfung ist noch nicht vollendet“ und da fiel mir ein, daß wir hier seinerzeit darüber debattiert haben, von wem dieser Satz ursprünglich sei (siehe Thread „Vertreibung und Reservate“, hier im Forum unter „Indianistik“, Juli 2009)

Der Satz ist aus einem Bericht der Zeitung „Deutscher Herold“ von 1908 über Mays Vortrag über die „Drei Menschheitsfragen“ in Lawrence. Siehe auch http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg ... 99/297.htm

Re: In Sachen Zitat fündig geworden ...

Verfasst: 20.12.2010, 23:33
von Hermann Wohlgschaft
Unter dem Titel »Die Schöpfung ist noch nicht vollendet« brachte ich ja auch im Jb-KMG 2003 eine Abhandlung über das Evolutions-Verständnis bei Karl May und Teilhard de Chardin.

Re: In Sachen Zitat fündig geworden ...

Verfasst: 20.12.2010, 23:44
von rodger
Just darum ging es ja damals u.a. auch, und ob es eben ein May-, oder ein Wohlgschaft-Zitat sei. Offenbar ein "Deutscher Herold" - Zitat.

:wink: