Fund im Wollschläger-Nachlass

Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:
Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Was Doro schreibt, ist IMMER bemerkens- und bedenkenswert.
Ich würde zu "des öfteren" o.ä. statt "IMMER" tendieren. - Übrigens nicht nur bei Doro ...

8) :mrgreen:
Was waere mit dem einfachen oft ?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben: Rodger das war ein Scherz.
Ich bleibe bei
Mischung aus persönliche Ansichten mitteilen, Provokation und Scherz
Allenfalls über das Mischungsverhältnis lasse ich mit mir reden ...

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:
rodger hat geschrieben:
Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Was Doro schreibt, ist IMMER bemerkens- und bedenkenswert.
Ich würde zu "des öfteren" o.ä. statt "IMMER" tendieren. - Übrigens nicht nur bei Doro ...

8) :mrgreen:
Was waere mit dem einfachen oft ?
In Ordnung. Ich neige halt zu gewissen Manierismen ... allein schon diese drei Pünktchen immer, affig ...

:mrgreen:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von Thomas Math »

Ruediger Kafka Wick es sei Dir vergeben.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben:Gern ... :mrgreen:
http://www.youtube.com/watch?v=E8Ilr_YtEjs
:mrgreen: :wink: :mrgreen:
rodger hat geschrieben:Ich wollte auch nicht etwa mitteilen, ob ich etwa darauf stünde oder aber auch nicht (das bliebe sich gleich ...) sondern daß der, der den Spruch gesagt hat, damit mit Recht meinte, man müsse oder solle sich nicht, im übertragenen Sinne, 'selbst geißeln' ...
Ich bin nur fast, bzw. ein bisl blond, dafür hat es grade noch gereicht :wink: :lol:
Thomas Math hat geschrieben:Mal was anderes schreibt man mensch nach der neuen Rechtschreibung,klein ?
Neee, nur, wenn ich's für man(frau) einsetze :mrgreen: :mrgreen:
Thomas Math hat geschrieben:Und was verstehst Du unter lady like ?
Ich wette etwas ganz andres als Sie.
:wink: 8)
Thomas Math hat geschrieben:Was waere mit dem einfachen oft ?
:shock: Das meinen Sie jetz aber nicht wirklich ernst? *grübel*
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von rodger »

Auf den Link war ich jetzt recht gespannt, aber dann doch etwas enttäuscht ...

:mrgreen:
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben:Auf den Link war ich jetzt recht gespannt, aber dann doch etwas enttäuscht ...

:mrgreen:
Tja, um Deine Erwartungshaltung zu kennen, dazu brauchts wohl etwas mehr :wink:
... oder auch nicht :lol: :lol: wer weiß!
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von Doro »

Thomas Math hat geschrieben:... die alte Hexe ....
Hexen waren meist Frauen, die mehr als andere wußten, deshalb waren sie auch suspekt. Was lag näher als sie zu eliminieren (wurde zu bestimmten Zeiten ja auch konsequent gemacht).
Thomas Math hat geschrieben:
Hermann Wohlgschaft hat geschrieben: Die einfachste Erklärung wäre wohl: Er dachte an die Spätwerks-Marah Durimeh und passte die Frühwerks-M.D., auch in der äußeren Erscheinung, diesem Bilde an.
Macht am meisten Sinn,oder ?
Ja, das sicher. Schließt aber eine andere mögliche Ursache/Möglichkeit nicht aus.
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von Thomas Math »

Ich bin nur fast, bzw. ein bisl blond, dafür hat es grade noch gereicht :wink: :lol:
Da gibt es mittlerweile tolle blonde Haarfarbe mit der man der nicht so guetigen Natur nachhelfen kann.

Neee, nur, wenn ich's für man(frau) einsetze
Das ist doch jetzt nicht korrekt ,es gibt glaube ich keinen Ersatz fuer das dt.man,oder ?

Ich wette etwas ganz andres als Sie.
:wink: 8)
Na was ist denn lady like in Doro's Welt ?

:shock: Das meinen Sie jetz aber nicht wirklich ernst? *grübel*
Ich habe nur gemeint, dass das Wort oefter oder des oefteren Unsinn ist,da es keine Steigerung von oft gibt.War eine grammatikalische Anmerkung keine Zustimmung zu den Doro'schen Weisheiten.Die halte ich immer noch fuer naiv und abgedroschen.Sorry
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben: Das ist doch jetzt nicht korrekt ,es gibt glaube ich keinen Ersatz fuer das dt.man,oder ?
Aua. Das ist doch gerade der 'Witz', daß man wortspielerisch ein bißchen bastelt.
Thomas Math hat geschrieben: Ich habe nur gemeint, dass das Wort oefter oder des oefteren Unsinn ist,da es keine Steigerung von oft gibt.War eine grammatikalische Anmerkung
Momenterl, da muß ich jetzt aber einhaken ... Grammatik, pshaw ... 'oft' ist etwas anderes als 'öfter' und das wiederum etwas anderes als 'des öfteren'. Ich spreche von Sprachgefühl, von Gefühl für Sprache, nicht von Grammatik. "Sie hat oft Recht" klingt schlicht, "Sie hat öfter Recht" unelegant, "Sie hat des öfteren Recht" noch am besten.

Außerdem, in der Werbung für Clausthaler (das trinke auch ich des öfteren (sic) ...) heißt es bekanntlich "Nicht immer, aber immer öfter", freilich gibt es eine Steigerung von "oft" ... Oder z.B. "Immer öfter gefallen mir Herrn Ms Beiträge, obwohl er manchmal ein solcher Ignorant ist, daß man ihn ... [...] Ihm geht es mit mir ganz ähnlich, sowohl in Sachen eckige Klammer und Pünktchen als auch in Sachen immer öfter." Da drückt das "öfter" eine zunehmende Tendenz aus. Alles klar ?


:mrgreen:
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von Doro »

Thomas Math hat geschrieben:Da gibt es mittlerweile tolle blonde Haarfarbe mit der man der nicht so guetigen Natur nachhelfen kann.
Wer's braucht, ich fühl mich mit meinem Straßenköterblond sehr wohl :lol:

Das ist doch jetzt nicht korrekt ,es gibt glaube ich keinen Ersatz fuer das dt.man,oder ?
Falls Sie hier einen Fehler entdeckt haben, dürfen Sie ihn gerne behalten :wink:

Na was ist denn lady like in Doro's Welt ?
Das wollen Sie doch nicht wirklich wissen, es wäre naiv und abgedroschen und überhaupt, nicht Ihr Niveau.

War eine grammatikalische Anmerkung keine Zustimmung zu den Doro'schen Weisheiten.Die halte ich immer noch fuer naiv und abgedroschen.Sorry
*aufschnauf* Na da bin ich aber froh!
Ich dachte schon, Sie könnten mich tatsächlich überraschen und dann auch noch positiv, das wäre ja schauderhaft!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von Thomas Math »

Mein lieber Rodger am Deutschen habe ich immer die klare und korrekte Ausdrucksweise geliebt.Dieses sog.Sprachgefuehl scheint fliessend in eine Sprachvergewaltigung ueberzugehen.
Das gerade Du Deinen Wortschatz durch TV Werbung erweiterst,erstaunt mich jetzt.(Aber einem Literaten wie Dir sei es vergeben).
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:Dieses sog.Sprachgefuehl scheint fliessend in eine Sprachvergewaltigung ueberzugehen.
Das Sprachgefühl geht zunehmend verloren und mit der Sprachvergewaltigung Hand in Hand. Es beeinflußt sich gegenseitig. Karl Kraus hat das in seiner Ode an das h gut vermittelt.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:Das gerade Du Deinen Wortschatz durch TV Werbung erweiterst
Nein ich benutze TV-Werbung damit es auch jemand wie Du versteht ...

:mrgreen:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Fund im Wollschläger-Nachlass

Beitrag von Thomas Math »

Wer's braucht, ich fühl mich mit meinem Straßenköterblond sehr wohl :lol:
Immer diese neuen Worte,die ich nicht kenne,ich dachte es gaebe nur ein blond,was ist den strassenkoeterblond ?

Das wollen Sie doch nicht wirklich wissen, es wäre naiv und abgedroschen und überhaupt, nicht Ihr Niveau.
Mit naiv und abgedrossen meinte ich nur ihre Philosophie,ihre Definition von lady like wuerde mich wirklich interessieren.


Ich dachte schon, Sie könnten mich tatsächlich überraschen und dann auch noch positiv, das wäre ja schauderhaft!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wieso waere das eine positive Ueberraschung,jahrzehntelange akademische Ausbildung und Lebenserfahrung ueber Bord werfen, um an eine Friede,Freude,Eierkuchen Philosophie zu glauben,also ich sehe das als geistige Regression.
Antworten