Seite 1 von 1

Magazin für Amerikanistik

Verfasst: 4.4.2009, 18:18
von rodger
(Ich dachte, ich hätte vor längerer Zeit schon einmal einen Thread unter diesem Titel angelegt. Entweder vertue ich mich, oder der ist weg … Seltsam.)

Dieses Magazin lobe ich immer wieder gern. Herausgeber Kuegler ist ein kluger und interessanter Kopf, jen- bzw. abseits der Heerscharen normierter „sortierter Brüder“, wie die zahlreichen stromlinienförmigen Gesellen Hanns Dieter Hüsch einmal hübsch nannte …

Das aktuelle Editorial ist wieder außerordenlich lesenswert.

Es geht darin auch und in beträchtlichem Maße um Karl May, um die Romantik des „Wilden Westens“, die es eben bei aller Nüchternheit und Negativität oder Fragwürdigkeit oder wie immer man es nennen will vieler Aspekte AUCH gab.

Das Wort Romantik werde bei Fragen nach Vorträgen nicht selten „mit etwas abschätzig hochgezogenen Augenbrauen“ ausgesprochen, so Kuegler, und er habe früher „meist dazu geschwiegen“, neige aber „inzwischen dazu, dieser Abwertung zu widersprechen und mich klar zu bekennen: Auch ich habe meinen Weg zu dieser Thematik über die so verpönte „Romantik“ gefunden.“ In dem Zusammenhang fällt dann mehrmals der Name Karl May.

„Natürlich war die Eroberung des Westens im Kontext der Realität nicht romantisch“; Kuegler als Fachmann weiß wovon er spricht, nur kann man eben Dinge gleichzeitig aus ganz verschiedenen Perspektiven sehen. Sehr schön (virtuelle Kusshand !) zitiert Kuegler dann den Historiker James Hanson: „Ein Historiker, der die Romantik der Geschichte ignoriert, hat die Seele eines Wischmobs“.

Der ganze Artikel ist großartig. Leider kann ich ihn nicht verlinken, und wie man einen Artikel einscant, gehört zu den Dingen, die ich nicht beherrsche bzw. mit denen mich zu beschäftigen ich bislang für der Mühe nicht wert hielt. Außerdem wäre das in dem Fall vermutlich gar nicht erlaubt. Aber die 6 € für das Heft wird man ja wohl ausgeben können.

http://www.amerikanistik-verlag.de

http://www.amerikanistik-verlag.de/19.htm

Kuegler ist übrigens auch Autor zahlreicher Fachbücher (erhältlich beim o.g. Verlag).