Seite 1 von 1

Trauer um Professor Reinhold Wolff

Verfasst: 13.11.2006, 14:27
von Redaktion
Am vergangenen Freitag (10.11.2006) zur Mittagsstunde verstarb völlig unerwartet Professor Dr. Reinhold Wolff an einem Herzinfarkt. Der Tod kam schnell, er hat nichts gespürt.

Reinhold Wolff war nicht nur Vorsitzender der Karl-May-Gesellschaft, sondern auch Mitglied des Kuratoriums der Karl-May-Stiftung. Seit 1993 wirkte er engagiert in diesem Gremium mit. Seine Beiträge, insbesondere zur Marketingentwicklung der Stiftung und des Karl-May-Museums, waren von Sachkenntnis und strategischer Weitsicht geprägt.

Aus dem Kondolenzbuch für Professor Dr. Reinhold Wolff:

Mit Bestürzung und großer Trauer habe ich die Nachricht vom Tode Reinhold Wolffs empfangen. Er war mein Nachfolger im Amt des Vorsitzenden der Karl-May-Gesellschaft. Nie haben Amtsvorgänger und Amtsnachfolger besser harmoniert als wir beide. Wir trafen einander bei den Mitarbeitertagungen der KMG und in Radebeul als Kuratoriumsmitglieder der Karl-May-Stifung. Bis in seine letzten Lebenstage hinein standen wir per Telefon und E-mail in ständiger Verbindung.

Nichts deutete auf seinen Tod hin, dessen Plötzlichkeit mir unfassbar bleibt und der die Karl-May-Gesellschaft in eine schwierige Situation bringt. Reinhold Wolff hat in den sieben Jahren, die ihm als Vorsitzendem beschieden waren, Großes geleistet: Er hat alle überlieferten Aktivitäten der Karl-May-Gesellschaft aufrechterhalten und ausgebaut, und er hat denkwürdige Kongresse veranstaltet, sogar in den USA. Aber die Krönung seiner Arbeit für Karl May hat er nicht mehr erleben dürfen: Die Übernahme der historisch-kritischen Ausgabe durch die Karl-May-Gesellschaft sollte auf einer Sondersitzung des Vorstandes Anfang Dezember endgültig unter Dach und Fach gebracht werden. Und den "Berliner Kongress" (2007) der Karl-May-Gesellschaft, der wahrscheinlich der größte und wichtigste in ihrer bisherigen Geschichte wird, hat er nur noch tatkräftig und umsichtig vorbereiten können.

Sein jäher Tod reißt eine Lücke, die schwer, wenn überhaupt, zu schließen sein wird. Er und sein Wirken werden mir und allen Mitgliedern der Karl-May-Gesellschaft unvergesslich bleiben.

Claus Roxin, Präsident der Karl-May-Stiftung Radebeul


http://www.reinhold-wolff.de/kondolenzbuch.html