Der Skarabäus ist los

Antworten
Waukel
Beiträge: 147
Registriert: 13.5.2004, 10:54

Der Skarabäus ist los

Beitrag von Waukel »

Hallo zusammen!

Das Titelbild vom KM&Co. Nr.98, zeigt ein Porträt von Karl May aus dem Jahr 1906.
An seinem Halstuch hat er einen Anstecker, den ich für einen Skarabäus mit Flügeln halte.
Es würde mich interessieren, ob dieser Anstecker noch erhalten ist, und ob man ihn vielleicht im Museum besichtigen kann?

Außerdem gibt es diesen Skarabäus auch als Vignette in der Züricher Ausgabe. Könnte es sein, dass die Idee dazu vielleicht von Mays Anstecker her kam? Wer könnte das beantworten?

Gruß
Sylvia
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Sylvia,

du solltest dich unter www.Karl-May-Museum.de. mit einer E-Mail direkt an Herrn André Köhler wenden.
So wie ich Herrn Köhler kenne, wirst du eine kompetente Antwort zu deiner Frage bekommen.

Viele Grüße
Kurt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

May besaß diesen Anstecker bzw. diese Krawattennadel (oder wie immer man das Ding nennen soll) mindestens seit 1904, wenn ich den Datierungen in der Bildbiographie von Klußmeier/Plaul trauen darf (,der man übrigens eine Neuauflage mit besserer Reproduktionsqualität der Abbildungen wünschen möchte). Eine Antiquitätenhändlerin teilte mir mit, daß solche Anstecker eher in den USA typisch waren, allerdings war May erst 1908 zum ersten und einzigen Mal dort.

Grüße

Rolf Dernen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rolf,

eine Neuauflage des Buches von Klußmeier/Plaul soll im Herbst 2005 beim KMV erscheinen. Allerdings nur im Format 17 x 17 cm. Ob das so gut ist, weiß ich nicht so recht. Habe da meine Bedenken.

Die 1. Auflage der Bildbiografie aus dem Jahre 1978 hat übrigens eine wesentlich bessere Bildqualität als die 2. Auflage 1992.

Was den Krawattenanstecker anbelangt, so ist es durchaus möglich, dass May den Skarabäus auf seiner Orientreise 1899/1900 erworben hat.

Viele Grüße
Kurt
Antworten